Royal Appliance International GmbH 40724 Hilden Dirt Devil M3020-2 Centrixx Problem: Wie öffnen für Reparatur?

Diskutiere Royal Appliance International GmbH 40724 Hilden Dirt Devil M3020-2 Centrixx Problem: Wie öffnen für Reparatur? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hätte mal gern gewusst, wie man den Staubsauger Dirt Devil M3020-2 Centrixx (Royal Appliance International GmbH, 40724 Hilden) für eine Reparatur...
C

craxxi

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Royal Appliance International GmbH 40724 Hilden
Typenbezeichnung
Dirt Devil M3020-2 Centrixx
Kurze Fehlerbeschreibung
Problem: Wie öffnen für Reparatur?
E-Nummer
Modell M3020-2
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Hätte mal gern gewusst, wie man den Staubsauger Dirt Devil M3020-2 Centrixx (Royal Appliance International GmbH, 40724 Hilden) für eine Reparatur öffnet.
Gruß ok
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist immer wieder ein Problem,. solche Geräte zu öffnen. Zuerst...das Gerät vom Netz trennen bzw. Batterien entfernen. Alle beweglichen/entnehmbaren Teile (Staubbehälter, Filter, zubehör) entfernen und überall nach Schrauben suchen, ggf. auch unter Kunststoff-Pfropfen.
In den mesiten Fällen müssen dnan irgendwelche Click-Verriegelungen aufgebrochen werden. "Gebrochen" ist durchaus wörtlich zu verstehen, da geht fast immer irgendwo etwas kaputt. Mit einem flachen, breiten Schraubendreher oder einem Messer vorsichtig in der Naht nach Möglichkeiten suchen zum Einfahren der Klinge, aber nur wenig! Nicht innen drin etwas zerstören, dabei! Dann die Klinge etwas verdrehen, um die nächstliegende Click-Verbindung zu lösen.
Ich gehe mal davon aus, daß das Gerät nicht verklebt ist.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
mach mal ein paar Bilder von dem Staubsauger und lade die hier hoch.
Ich hab ein paar Dirt Devil und kann schauen, ob ein vergleichbares Modell dabei ist. Vllt. wirds dann einfacher mit dem Zerlegen.
Welcher Defekt liegt vor?
Gruß
 
C

craxxi

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Euch für Antwort. Ich lade mal ein Bild hoch. Vielleicht hat doch jemand genau diesen Typ schon mal geöffnet; damit irreparable Schäden möglichst klein gehalten werden können.
Ich muss an die Elektronik, möchte anwendungserweiternd die Drehzahl weiter herunterregeln können.
 

Anhänge

  • Dirt Devil M3020-2 Centrixx.jpg
    Dirt Devil M3020-2 Centrixx.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 56
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das Gerät hier ließ sich mit 6 Schrauben öffen, keine Clips die zerbrochen sind.
5 Kreuzschlitz (Pfeile) und 1 Spezial-Schlitz (Pfeil X)
Viel Spaß beim Basteln und Gruß
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2.JPG
    2.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 59
  • 3.JPG
    3.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 54
  • 4.JPG
    4.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 57
  • 5.JPG
    5.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 57
C

craxxi

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Extra Dank nochmal an Marc77! Gerät war nach deinen Hinweisen problemlos zu öffnen.

Mit einem 150 kOhm-Poti in Reihe lässt sich der "Turbinenmotor" einfach weiter runterregeln; bei sehr kleiner Drehzahl läuft er aber von allein nicht mehr an und/oder benötigt viel Zeit bis der Anlauf überhaupt startet (Phasenanschnitt-Dimmerschaltung).
Grundsätzliches: Dieser Motortyp (Universal-) ist laut und unwirtschaftlich, wäre er nicht so laut, könnte man ihn getrost als Heizlüfter verwenden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit einem 150 kOhm-Poti in Reihe lässt sich der "Turbinenmotor" einfach weiter runterregeln
prima, freut mich wenn alles geklappt hat.

Die Info mit dem zusätzlichen "150 kOhm-Poti in Reihe" ist notiert, falls ich auch mal weniger Drehzahl für ein Bastelobjekt brauche.

Danke für deinen interessanten Beitrag und die erfolgreiche Rückmeldung zum Projekt.
 
Thema: Royal Appliance International GmbH 40724 Hilden Dirt Devil M3020-2 Centrixx Problem: Wie öffnen für Reparatur?

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Dirt Devil Staubsauger M2700-0 470 k Reglerpoti defekt

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Miele Miele Electronic de Luxe T 333 Trommel ist blockiert

Oben