200 LED`s zum leuchten bringen

Diskutiere 200 LED`s zum leuchten bringen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich möchte ein Bild aus ca. 200 3mm großen LED`s erstellen. Wie schließe ich die am besten an, so das alle gleich hell leuchten. Bin an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich möchte ein Bild aus ca. 200 3mm großen LED`s erstellen. Wie schließe ich die am besten an, so das alle gleich hell leuchten. Bin an keine Netzteilspannung gebunden, ist noch alles frei.
Wer kann helfen?

Gruß
Jupp
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Hellsten LED´s sind (glaube ich) OSRAM PowerTOPLED mit Linse. Denn diese machen eine Leistung von 14000mcd.
Sie benötigen 2.12 V nun nehmen wir eine Autobatterie mit 12V rechnen also 12 : 2.12 = 5,6...
Also 5 Dioden in Reihe und dann kannst du sie wie in einem Netzwerk parallel schalten.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
vergiss den vorwiderstand nicht.... oder bastel eine konstantstromquelle!
 
I

inf-elo

Gast
Hallo Jupp80 ,
ausgehend von Deinem Wissensstand (Radio und Fernsehtechniker) wäre wohl die Netzspannung nach Gleichrichtung und mit einem Vor-R als effektivste Maßnahme zu empfehlen.
Da kommen da so um die 325 Volt ( 230V mal 1,414 [= Wurzel aus 2] minus der Fluß-U der beiden Dioden einer Graetzbrücke) auf einmal zusammen und in Reihenschaltung von ca 100 LED´s mit z.B ws haben die jeweils so um die 3,2 V und man braucht da nur etwas Vorsicht und Erfahrung mit der Netzspannung.
Würden so zwei Kreise entstehen mit minimalem Netzteilaufwand (1 X Brückengleichrichter 100 mA /400 V + 1 X Elko ca. 40 yF / 400 V u. 2 Vor-R nach der bekannten Formel + 1 X Feinsicherung 100 mA davor), allerdings mit dem Nachteil, wenn eine LED ausfällt ist der ganze Kreis (einer der beiden) dunkel.
Bei der Anzahl (200) die du geplant hast würde ich es so machen, alles andere wird wohl etwas aufwändiger / umfangreicher.
Frage : für welchen Zweck soll das dienen und welche Farbe hast du im PLan?
Hätte man vorher wohl stellen!

Gruß Sven
 
I

inf-elo

Gast
Nachtrag ,
sehe gerade Deinen "genauen" Plan, mit Bild wirst Du wohl verschiedenfarbige Leds meinen, und da kommt das Problem.
Die Leds haben dann ja unterschiedl. Fluß-U womit man in einer Reihenschaltung (=einfachster Weg) noch leben könnte.
Wenn da nicht die gleiche Hellikeit aller LEDs noch gefordert wäre, müsste man mal ausprobieren, ob in solcher Konstellation (Reihenschaltung) bei ja gleichem Strom in einem Zweig auch die Helligkeit verschiedenfarbiger LEDs gleich wäre.
Informier uns bitte mal über deinen Weg und das Resultat!

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 LED`s zum leuchten bringen

Ähnliche Themen

Eschenbach Leselupe LEDs leuchten nicht mehr bei 3V

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL keine Standby-LED leuchtet, springt komplett nicht an

LG 37LV470S LED Stripe flackert

Oben