AEG W-1440-W Maschine startet nicht

Diskutiere AEG W-1440-W Maschine startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: W-1440-W E-Nummer: 91400225600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: W-1440-W

E-Nummer: 91400225600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Kollegen,

Habe folgendes Fehlerbild:

Tür geschlosssen,
Programm eingestellt,
Startled blinkt, die entsprechenden Programmablaufleds leuchten,
Nach Drücken der Starttaste erlischt die Startled, die Tür verriegelt, die Startled leuchtet konstant,
die LED des 1.Programmschrittes leuchtet.
Bis hierher sollte ja auch alles o.k. sein.
Das Programm, egal welches eingestellt wurde startet nicht - kein Geräusch - einfach nichts
ca. 1.Min nach Ausschalten gibt die Verriegelung frei, die Tür lässt sich öffnen.

Kann einer von euch auf Grund der Angaben das Alter der Maschine abschätzen??
Kann jemand helfen, bitte.

LG Rudi





Vielleicht kann einer helfen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rudi

Stell mal Schleudern ein, was macht sie dann. Lade mal ein klares Bild nur von der Bedienerblende hoch,
da gibt es verschiedene Ausführungen.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schönen Abend,

In Stellung Schleudern genau wie bei allen anderen Programmen:
Tür verriegelt, Start LED leuchtet konstant, LED Schleudern leuchtet konstant, sonst kein Muks- auch nicht nach 5 Minuten, kein Abpumpen, keine Trommeldrehung, einfach nix.

Bedienblende wie hier https://forum.iwenzo.de/aeg-lavamat-7400-elektronik-startet-nicht--t55901.html
allerdings keine Anzeige, und nur 2 Schleuderdrehzahlen.

Kann zur Zeit kein Foto bieten, da die Maschine beim Kunden steht.

LG Rudi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bekommst eine PN, da habe ich wieder Nachtschicht gemacht.
Schau dir das Bedienerfeld in der PN an, müsste passen. Von der WA gibt es neun verschiedene.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Gerät ist ca. 12 Jahre, evtl. auch die Kohlen überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke an Schiffhexler,

Laut Auskunft d. AEG Hotline kann es sich - ich hab`s ja befürchtet- nur um eine defekte Elektronik handeln.
Die Kohlen können es nicht sein, da die Maschine nach Betätigen der Starttaste zuerst die LP ansteuern müsste.
Ich hab sie natürlich routinemäßig überprüft, genauso den TK Schalter, die Heizung, den NTC etc.
LG Rudi
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Schiffhexler,

Vielen Dank für die PN, konnte den Link allerdings erst nach meinem letzten Posting öffnen (Server war im Service).
Lt ausgelesenem Fehler sollte es sich um einen Triac Kurzschluss handeln.Werd dem noch nachgehen und mich dann noch mal melden. Nochmals vielen vielen Dank für deine schlaflose Nacht :(

LG Rudi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rudi 1956

Rudi 1956 schrieb:
Lt ausgelesenem Fehler sollte es sich um einen Triac Kurzschluss handeln
Warum verratest du nicht das Ergebnis, oder den Fehlercode? Elektroniken führen damit ein Eigenleben
und können damit auch ziemlich daneben liegen. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, Fehlercode war 51

Triac getauscht, Motor mit Druckluft von Kohlenstaub befreit.
Gerät hat mittlerweile einen kompletten Waschgang hinter sich.

Nochmals vielen Dank an Schiffhexler
LG aus Ö v. Rudi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG W-1440-W Maschine startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Privileg PWF 6645 Tür LED leuchtet ! Maschine Startet nicht !

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben