AEG 85749 ÖKO- Lavamat update Maschine schleudert nicht

Diskutiere AEG 85749 ÖKO- Lavamat update Maschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 85749 ÖKO- Lavamat update E-Nummer: 914002265 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 85749 ÖKO- Lavamat update

E-Nummer: 914002265

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, die Waschmaschine schleudert nicht und der Motor macht kreischende Geraüsche aus das Teil am Ende der Motorwelle, es ist ein rundes Teil festgehalten von eine Plastikkappe mit zwei Drähte zum Motorstecker.
Kann jemand sagen wie das Teil heißt und wo ich ein Ersatz bekommen könnte?
Ich bedanke in voraus
expatyorky
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin expatyorky

Willkommen im Forum
Das ist der Tachogenerator, den bekommst du bei AEG
Oder google mal mit der Nr.
E. Nr.: 4006020236 € 19,98 + 19%

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich danke fur die Info, ich habe das Teil bei AEG bestellt, ich hoffe es kommt morgen dann melde ich mich wieder,
gruß expat
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich habe jetzt der Tachogenerator von AEG bekommen und getauscht, allerdings ist der runde Magnet nicht mitgeliefert worden ich habe der Alte wieder montiert und auch geklebt, es dreht sich nicht mehr frei auf der welle$ aber ich weiß nicht ob es so richtig ist. Die Waschmaschine schleudert immer noch nicht, es wäscht scheinbar normal bis zum Schleudergang dann kommt der Fehleranzeige C9, die Wäsche bleibt Nass. Die Kohlebürsten sind noch ca. 3 cm lang also scheinbar i.O. ich habe auch die Platine mit Spiritus vorsichtig gereinigt und sämtliche Stechverbindungen kontrolliertund mit Tunerspray besprüht.
Was könnte ich noch versuchen?
ich bedanke in voraus
expat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin expatyorky

Hast du beide Kohlen angeschraubt? Sie nutzen sich unterschiedlich ab. Vor dem Schleudern muss
das Wasser abgepumpt sein. Stell Waschprogramm ein uns schau von hinten, ob der Kollektor feuert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Ich habe gerade die Maschine laufen lassen und Licht ausgemacht, stock dunkel, keine Funkeln oder feuern, und gestern haben wir, notgedrungen, ein 60 Grad Wäsche gemacht, es scheint alles zu funktionieren außer schleudern, dann wieder C9. Die Kohlen waren gleichmäßig abgenützt und sind ca. 3 cm lang das einzige was ich gemerkt habe war, dass die Steckverbindungen ziemlich wackelig sind, also nicht der Spaten und Steckklemme, die hatte ich ein bisschen nachgedrückt mit der Zange, sondern die inneren Teil des Kohlengehäuses. Glaubst du ich sollte auf Verdacht die Kohlen trotzdem tauschen?
Ich habe die Magnetring mit 2 Komponenten Kleber verklebt, bombenfest, kann es daran liegen, muß dass Ding vielleicht metalische Kontakt zu Welle Haben? kann ich es irgend wie messen? Die Pumpe scheint zu funktionieren und im inneren der Maschine ist alles wie neu, kein Korrosion oder Dreck kein Leckagen.
Ich danke nochmals und bitte um Entschuldigung dass ich nicht immer gleich antworten kann.
Grüß expat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch nichts machen, der Fehler muss gelöscht werden. Da gibt es drei verschiedene Bedienerblenden.
Lade ein klares Bild davon hoch, nur Knöpfe und Knebel.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich kriege den Fehlercode C9 gelöscht in dem ich auf "Aus" drehe dann die Startknopf ca. 5 Sekunden drücken und dann den Drehknopf eine Stufe nach links oder rechts drehen, hab ich schon mehrmals gemacht soll ich immer noch ein Bild hochladen?
bis morgen danke
Gruß expat
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Fehleranzeige

Hallo,
irgendwo hier muß der Anhang mit Bild sein aber ich sehe es i.M.nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0026_01.JPG
    IMG_0026_01.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 1.478
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Ahaaa ich muss erst auf Absenden ich bete dass du etwas damit anfangen kannst, Drehknopf steht auf Schleudern. Die beiden Lichter blinken.
Gruß expat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin expatyorky

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
ich habe die Einweisungen gemäß Download genau durchgeführt, bin am verzweifeln, im Schleuderprogramm kommt immer noch C9 und alles geht aus.
Maschine ist genau 11 Jahre alt und sieht aus wie neu es kann nicht sein dass ich schon ein neuer kaufen muss, oder? :(
hast du noch ein Idee?
Gruß und danke expat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin expatyorky

Im Waschprogramm läuft sie da mit normaler Geschwindigkeit und ohne Fehlermeldung?
Versuch mal Schleudern bei 800 U/Min.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Jo!! dass mach ich auch gleich, ich habe auch gerade neue Kohlebursten bestellt, auf Verdacht, vielleicht sind sie fehlerhaft, mal sehen die brauchen wohl 2-3 Tagen ich melde mich.
danke und Gruß
expatyorky
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
nein! leider kein Erfolg,weder mit 800, 400,oder 1000, immer noch diese verfluchte C9
Gruß expat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kommt sehr selten vor; Es ist auch möglich, dass die Litzenleitung von der Kohle
zum Steckschuh der Kohlenführung defekt ist.
Wenn du neue Kohlen einsetzt, achte darauf, ob die richtig sind, schau dir das an: LINK,
manche sind Spiegelverkehrt
Schau dir außerdem die Lötstellen mit einer Lupe auf der Elektronik an. Das ist ein seltsamer Fehler.
Wir haben den Vorteil, einen anderen Motor oder Elektronik testweise reinzuhängen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
wir haben was neues, nachdem wir einige Waschgänge durchgeführt haben ohne zu schleudern ist es mein Frau aufgefallen dass die Wäsch nicht richtig sauber geworden ist. Wir haben die 60 Grad Programm beobachtet und merke, die Trommel wird immer nur einmal gedreht dann bleibt es stehen danach im gegengesetzte Richtung das Gleiche. das ist nicht normal oder?
Gruß expat

Kann ich auch der Magnet von der Tachogenerator neu bestellen, gibt es irgendwo ein Teilnummer? kann es überhaupt kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin expatyorky

Hast du die Elektronik (EL), wie beschrieben, angeschaut?
Ab Tachogenerator kann es nicht liegen, wenn der keine Spannung liefert, würde der Motor kurzzeitig Schleudergeschwindigkeit erreichen. Da habe ich eher die EL in verdach.
Nehme die Motor-EL raus, schaue dir auch auf der Platine die Steckleiterbahnen an, Da habe ich auch
schon welche gehabt, die angeschmort waren. Du kannst die auch mit Kontaktreiniger (Kontakt 60 odgl.) bearbeiten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

expatyorky

Benutzer
Registriert
18.01.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Motor-EL ist dass? ein Einzelteil oder die gesamte Elektronik wo finde ich es? Die neuen Kohlen sind angekommen ich bau sie jetzt ein und suche nach geschmorten Verbindungen anschließend wenn immer noch kein Erfolg ????? meine Frau macht Drück muss ich wohl Nägel mit Köpfe machen!
Ich melde mich wieder Danke sehr
Gruß expat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin expatyorky

Die Motor - Elektronik sitzt auf dem Boden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Sicherheitshalber, verstecke das Nudelholz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 85749 ÖKO- Lavamat update Maschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 6170 Maschine schleudert nicht mehr

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Oben