AEG AEG Lavamat 41270 Update Spülen+Schleudern blinkt

Diskutiere AEG AEG Lavamat 41270 Update Spülen+Schleudern blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Lavamat 41270 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen+Schleudern blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Lavamat 41270 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen+Schleudern blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

seit ich kürzlich versucht habe den Woll-Waschgang laufen zu lassen spinnt meine Lavamat-Maschine. Und zwar spült und schleudert sie nicht mehr.

Wenn ich beispielsweise einen ganz normalen Hauptwaschgang mit 60 Grad waschen will, fängt die Mashine zwar an zu Waschen aber wenn der Spül-Gang beginnen soll spült sie nicht. Stattdessen blinkt das rote LED-Licht bei spülen.

Wenn ich dann auf Start drücke, damit die Maschine zu spülen anfängt, brumt sie nur noch. Wenn ich dann das Wasser unten rausfließen lasse und ich das ganze wiederhole, kann es sein, dass das Spülen klappt, wenn er wie immer dort stopt und ich start drücke.

Wenn die Machine dann mit dem Spülen durch ist, blinkt diesmal das rote LED-Licht bei Schleudern. Wenn ich hier dann wieder start drücke, schleudert sie ab und zu aber auch nicht ganz richtig. Die Kleidung kommt teilweise noch triefend-nass aus der Maschine.

Kann mir jemand helfen? Danke!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

auf jeden Fall als erstes mal die Motokohlen prüfen,
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus;
1) beim Toplader die Seitenwand entfernen,
2) Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben),
3) Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen.
4) Dann die Motorkohlen (seitlich am Motor) ausbauen und (siehe oben) prüfen; wenn defekt ersetzten


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke, werde mir das mal anschauen. Da ich jedoch nicht vom Fach bin, weiss ich nicht, ob ich das alles hinbekommen, wodran erkenne ich,d ass die defekt sind?

Und wieso liegt das an diesen "Motorkohlen" dass die waschmaschine wäscht, aber nicht spülen und schleudern will?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dexternemrod81 schrieb:
Und wieso liegt das an diesen "Motorkohlen" dass die waschmaschine wäscht, aber nicht spülen und schleudern will?

Evtl. liegt hier ein Abpumpproblem vor. Flusensieb reinigen, Ablauf kontrollieren, Eimertest durchführen.
 
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp!

flusensieb hab ich natürlich gleich gereinigt, aber da hat sich nichts getan. Ich hole jetzt immer selbst das wasser unten aus der maschine. also ich dreh halt unten auf. irgendwie glaub ich kann die maschine nicht mehr punpen? und wenn wasser drin ist geht er halt auch nicht in den nächsten waschprozess. glaub ich ...

was ist denn ein eimertest?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dexternemrod81 schrieb:
was ist denn ein eimertest?

Den Ablaufschlauch in einen Eimer halten und sehen ob ein dicker Strahl rauskommt. Wenn die Pumpe aber nicht dreht und nicht durch Fremdkörper blockiert ist, dann ist sie meist hinüber. Die heutigen Magnetpumpen halten nicht mehr so lange wie früher die pumpen mit Spaltpolmotor.

Wenn die Pumpe dreht und kein Strahl rauskommt, dann den gesamten Ablaufweg überprüfen, da kann sich irgendwas verklemmt haben.

Wenn die Pumpe mit kaltem Wasser korrekt abpumpt nur nur mit der warmen Lauge stehen bleibt, dann neue Pumpe.
 
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
und was ist mit den Motorkohlen? das hilft bei meinem problem nicht? und wenn ich eine neue pumpe brauche, ist das teuer oder lohnt sich es dann schon fast eine neue waschmaschine zu kaufen?

kann ich die selber einbauen ode rbrauch ich da einen richtigen elektriker?

denn: wenn ich meine maschine ab und zu zu voll geladen hab, dann lief auch irgendwoher wasser aus. hatte das was zu bedeuten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wir kommen hier nur Schritt für Schritt weiter. Mach das so, wie ich ich meinem letzten Post geschrieben habe und gib und dann bescheid.
 
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Hab den Schlauch abmontiert, Wasser in die Maschine laufen lassen und direkt auf Spülen gedreht. Ist nichts passiert. Nach ca. 10 oder 15 Minuten ist die Maschine dann auf Spülen zurückgesprungen, bzw. das LED-Licht bei Spülen hat geleuchtet. Ich nehme an, die Waschmaschine hat angenommen, der Pumpvorgang ist vorbei und wollte anschließend spülen.

Das bedeutet wohl die Pumpe ist im Eimer? Oder gibt es noch andere Tricks? Motorkohlen? Ich habe auch was davon gelesen, dass man auf "Einweichen" und "Vorspülen" oder so gleichzeitig drücken soll und den Schalter auf "Schleudern" drehen und dann auf Energiesparen - dann abwarten und zurück auf aus - dann ist der letzte Fehler oder so behoben?

Oder ist das jetzt eh egal und die Pumpe muss einfach nur ausgewechselt werden?

Bin sehr dankbar für weitere Tipps.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was passiert, wenn Wasser in der Maschine steht und du nur auf Abpumpen stellst?
 
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Genau das hab ich ja gemacht. Also auf Spülen gestellt und als sie dann fertig war, Wasser zu ziehen hab ich auf Abpumpen gestellt. Aber die maschine hat nichts gemacht. Nach ca. 10 - 15. Minuten ist dann das LED-Licht bei "Spülen" angegangen und hat geblinkt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du die Pumpe auf Fremdkörper kontrolliert?
 
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
wie kontrolliere ich denn die pumpe auf fremdkörper? muss ich die maschine dafür aufmachen oder wo sitzt die pumpe?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siehe Bed.Anleitung unter "pumpt nicht ab", ich bin nicht der AEG-Spezi.
Pumpe sitzt hinter der 4eckigen Klappe unten links
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dexternemrod81

Um an die Pumpe zu kommen, musst du die die linke Seitenwand (SW) demontieren. Also zuerst Stecker raus, WA spannungslos machen. Die drei Schrauben der linken SW rausdrehen, SW etwas nach hinten ziehen, um sie aus der oberen Rastnasen und den drei vorderen Verankerungspunkten zu lösen, dann
die Seitenwand abnehmen. Um die Pumpe zu demontieren, die WA nach hinten gegen die Wand lehnen
(ggf. von einer Person halten lassen), von unten ist die Pumpe meistens mit zwei Rastnasen befestigt,
evtl. auch geschraubt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dexternemrod81

Wir helfen hier gerne, und freuen uns, wenn eine positive Rückmeldung kommt.
Aber wie du hier rumschreibst, dann besitzt du überhaupt keine technischen Fähigkeiten.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker oder versierten Handwerker aus
deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
naja ich kann zumindest eine lampe anbringen. dann dürfte ich wohl auch eine waschmaschine spannungsfrei kriegen oder eine socke aus der verstopften pumpe ziehen

soll ich dann jetzt irgendeinen elektriker an heuern mir die waschmaschine heile zu machen oder soll ich mir dann gleich ne neue kaufen?
 
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hab die waschmaschine aufgemacht. werd morgen mal gucken ob da was in der pumpe drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dexternemrod81

Benutzer
Registriert
17.02.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hab die pumpe ausgebaut aber keinerlei verunreinigung festgestellt. konnte ohne probleme über wasserhahn wasser durchlaufen lassen.

sowei ich das seh, heißt das wohl, dass hier kein verstopfungsproblem vorlag sondern die pumpe wohl leider kamputt ist oder?

dementsprechend kaufe ich dann einfach eine neue?

Ich freu mich über hilfreiche Kommentare. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Lavamat 41270 Update Spülen+Schleudern blinkt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben