AEG AEG Öko Lavamat 76730 - W update E34 E61 kein 2.Waschgan

Diskutiere AEG AEG Öko Lavamat 76730 - W update E34 E61 kein 2.Waschgan im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Öko Lavamat 76730 - W update E-Nummer: PNC 914 002 023 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E34 E61...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Öko Lavamat 76730 - W update

E-Nummer: PNC 914 002 023 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E34 E61 kein 2.Waschgang möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Angaben vom Typenschild:
PNC 914 002 023 00
S-No. 94986272
Typ 47 A CA AA 01A

Erst blieb die Wama immer im Programm hängen bei 103 Min. so ne halbe Stunde dann bei 99 Min., irgendwann war sie dann fertig, wenn sie nicht wieder auf die Startzeit 128Min. zurücksprang. Passierte in allen Programmen immer zu genau den gleichen Zeiten. Ausgelesener Fehler : E61 und E34 also Heizung gewechselt ( org.Teil NEU von AEG ). Aber Fehler blieb. Code ausgelesen einfach etwas geändert und dann wieder den org. Code eingegeben. Jetzt läuft sie anstandslos – fast – denn nach einem Waschgang ist unmittelbar danach kein zweiter möglich. Beim Start des 2.Waschganges brummt etwas in der Maschine – hört sich an wie Laugenpumpe – aber nur so 15 Sec. lang, dann schaltet sich die Maschine ganz ab – Start/Pausenlampe leuchtet. Jetzt braucht die Maschine Ruhe , so ca. 1 Stunde dann ist erst ein 2.Waschgang möglich. Warum? Was ist hier der Fehler? Bitte um Hilfe, der Wäscheberg wächst … Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

welcher Fehler ist jetzt im Speicher ?


Gruß flumer
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also eben nochmal getestet: unmittelbar nach einem Waschgang geht erstmal kein Zweiter. Fehler ausgelesen - wenn ich das richtig gemacht habe - dann stand erst EF 2 da und dann wieder E34
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hier im Forum sind für den o.g. Wama-Typ 2 Unterschieliche Wege zum Fehler Rücksetzen genannt:

1.) 1.Vorwäsche und Einweichen gleichzeitig drücken und den Programmschalter um eine Stufe im Uhrzeigersinn drehen (95°).
2. Tasten gedrückt halten bis im Display 0C erscheinen und danach loslassen (im Display sind blinkende Balken zu sehen).
3. Programmschalter auf "Schonschleudern" stellen (Display zeigt 01 an).
4. Vorwäsche und Einweichen wieder gleichzeitig drücken bis alle LED´s kurz aufleuchten.
5. Anschließend Tasten loslassen und Programmschalter auf 0 stellen.
Der Speicher sollte nun gelöscht sein (Fehlerspeicher zeigt E00 an).

2.)Das Gerät ausschalten. Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt (ca. 4 Sek.) bis die LED’s aufleuchten.
Taste 1 = Vorw. und die Taste 4 = Flecken zusammen ca. 4 Sek. gedrückt halten.
Zum Ausschalten gegen den Uhrzeigersinn auf AUS stellen.

Welcher Weg ist der Richtige oder gehen beide?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

stell mal ein Foto der Bedienblende ein


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo hier das Foto. Ich hoffe, daß das i.O. geht. Sonst bitte nochmal melden.
Danke - Gruß herbert
 

Anhänge

  • für Forum 003.jpg
    für Forum 003.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 8.437
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

evt. kann dir hier Kollege "Schiffhexler" weiterhelfen


Gruß flumer
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für Deine Mühe. Ist ja sicher auch ein böser Fehler, dem nicht so leicht beizukommen ist.
Da ich hier neu bin meine Frage wie komme ich an Herrn "Schiffhexler" ran? Ob er vielleicht schon diesen Fehler hier im Auge hat? Würde mich freuen, wenn er eine Lösung für mein Problem hätte.
Nochmals danke.
Gruß Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

Poste mal deinen eingegebenen Code.
EF2 – Überdosierung Waschmittel. Da würde ich die Luftfalle überprüfen.
Mach da so, wie ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, Wasser evtl.
mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. Arbeitplatte demontieren.
WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist).
Wenn du den Deckel ab hast, ist oben irgendwo eine runde Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckten Adern. Von der geht
ein dünner Schlauch runter zum Ablauftrichter, Kunststoffrohr -= Luftfalle. Das Teil könnte sich mit alten Waschpulver bzw. Schmant zugesetzt haben – überprüfen.
Anschließend WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung
in die Maschine stecken. Anschließend unter Aufsicht einen Probelauf starten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Der Code lautet: 8 6 b C d 6 3 6 1 5 C 1 C 7 C 4 . Ist der richtig? Das ist der Code den ich ausgelesen habe ( bin mir aber als Laie nicht so 100tig sicher / meine Kenntnisse stammen eigentlich nur aus dem Lesen der Beiträge hier im Forum). Oder gibt es noch einen anderen Code?
Für die von Ihnen empfohlene weitere Überprüfung brauche ich etwas Zeit. Melde mich aber sofort wenn ich es erledigt habe mit einem Ergebniss.
Danke Gruß Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

Der Code kann nicht stimmen, du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
DANKE für die PN. Der neue Code ist jetzt gespeichert. Um an die Luftfalle / Schläuche ranzukommen war je eine ewige Schrauberei nötig. Habe neben den Deckel auch die ganze Front von oben bis unten abgeschraubt. An den Schläuchen ist nichts verkeimt oder so; sieht alles frei und sauber aus. Also alles wieder zusammen gebaut. Habe danach schon einen Kurzwaschgang gemacht. Hat ohne Fehler geklappt. Am Wochenende kommt dann der Test ob auch wieder 2 und mehr Waschgänge hintereinander möglich sind.
Danke nochmal an Schiffhexler für den richtigen Code und für die anderen Hinweise.
Melde mich am Wochenende wieder.
Gruß Herbert
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Gute vorne weg: SIE WÄSCHT WIEDER wie am ersten Tag. Gleich 3 ( ! ) Fehler waren es; Heizung und Drucksensor waren defekt und auch noch ein seltsamer Code.
Danke nochmals an alle, die sich für mich den den Kopf zermartert haben; besonders Schiffhexler sei Dank.
Gruß Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Öko Lavamat 76730 - W update E34 E61 kein 2.Waschgan

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

Oben