AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebe Gemeinde, unser „AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A), PNC 914 001 459 00“ verbreitet seit einiger Zeit zu Beginn von Waschgängen...
D

DoItYourselFan

Benutzer
Registriert
11.09.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A)
Kurze Fehlerbeschreibung
Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch
Liebe Gemeinde,

unser „AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A), PNC 914 001 459 00“ verbreitet seit einiger Zeit zu Beginn von Waschgängen einen fauligen Geruch. Die Wäsche bleibt bisher von dem Geruch verschont.

Wenn ich eine „Notentleerung“ durchführe, kommt mir genau dieser Geruch entgegen. Ebenso beim Öffnen des Verschlusses zur Laugenpumpe.

Ich plane einen Reinigungslauf ohne Wäsche nach Notentleerung.

Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass nach einer Notentleerung vor dem nächsten Waschgang Wasser über die Waschmittelschublade einzukippen ist, damit die „Öko-Schleuse“ funktioniert. An anderer Stelle las (verstand) ich, die Öko-Schleuse habe die Aufgabe, das Waschmittel voll auszunutzen.

Sollte ich zwecks gründlicher Reinigung der gesamten Maschine auf die Vorabbefüllung (und damit die Funktion der „Öko-Schleuse“) besser verzichten, damit der Reiniger alle potenziell versifften Bereiche in der Maschine sofort und gut erreicht? Oder besser nicht?

Vielen Dank!
DoItYourselFan
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hier Infos zum Aufbau der Maschine:
AEG LAV72520-W 91400145900 Waschmaschinen Ersatzteile

Bei diesem Modell fließt das Abwasser von der Pumpe 006 über einen zusätzlichen Behälter 157 (Rückseite) und dem Ablaufschlauch 112 in den hausseitigen Abfluss.

Ist der Ablaufschlauch an ein Siphon angeschlossen, z.B. vom Waschbecken?
Falls nicht: Um den Ursprung des Geruchs zu ermitteln kann man im ersten Schritt den Ablaufschlauch aus dem "Abfluss" ziehen und riechen, ob der Geruch aus dem Abfluss oder der Maschine selbst kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DoItYourselFan

Benutzer
Registriert
11.09.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Marc,

danke für die Infos.

Der Ablaufschschlauch hängt über dem Rand eines Waschbeckens, ist also NICHT direkt an den Siphon angeschlossen.
Der Geruch kommst definitiv aus der Maschine selbst.

DoItYourselFan
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

der Geruch dürfte von "Schmodder" in der Maschine kommen, der sich in Zersetzung befindet.
Je nach verwendetem Waschmittel und Waschtemperatur setzt sich mit der Zeit so einiges ab und irgendwann wird dieses Zeug auch zersetzt was einen entsprechenden Geruch verursacht.
Aus dem Forum: etwas Lesestoff dazu.

Abhilfe dürfte eine gründliche Reinigung des Ablaufsystems vom Bottich bis zum äußeren Schlauchende schaffen.
Dazu die entsprechenden Teile ausbauen und gründlich säubern.

Ob Du danach Maschinenreiniger oder Zitronensäure o.ä. für einen Reinigungswaschgang verwendest bleibt dir überlassen.
Mal einige richtig heiße Durchgänge laufen lassen, dann sollte sich der Geruch deutlich reduzieren.
Die Ablagerungen zwischen Trommel und Bottich gehen i.d.R. nicht mit einem Waschgang weg.

Etwas größere Darstellungen der Maschine findest Du bei AEG.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Zitronensäure ist zum entkalken sicherlich das Mittel der Wahl.
Bei Bakterien und Pilzen bin ich da eher skeptisch und würde auf Schwimmbadchlor aus dem Baumarkt vertrauen.
Ich habe einen Eimer mit Chlorreiniger, wo alles, was ich an Teilen ausbaue, vor dem Einbau ein ausgiebiges Bad nimmt und tatsächlich wieder wie neu aussieht.
Völlig verpilzte Einspülfächer müssen oftmals nach dem Chlorbad nur noch abgespült werden.
Verstopfungen an Trocknersieben, die nicht sichtbar sind, lösen sich im Chlorbad 100%ig auf.
Natriumhydroxid wäre ebenfalls denkbar, wenn sichergestellt ist, dass das Trommelkreuz nicht aus einer Alulegierung gefertigt ist.
Beim hantieren mit Natriumhydroxid ist zudem noch besondere Vorsicht geboten. Das Zeug sollte man nicht unterschätzen.
 
D

DoItYourselFan

Benutzer
Registriert
11.09.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise.

Ich plane, es erst mal nur mit Reinigungsläufen zu versuchen. (ohne Demontage der Maschine)
Voraussichtlich mit Vollwaschmittel bei hoher Temperatur, Hygienespüler und handelsüblichem Maschinenreiniger.

Hat jemand Hinweise zu meiner ursprünglichen Frage? (Ökoschleuse in Funktion ja oder nein?)

Vermute ich richtig, dass eine funktionierende Öko-Schleuse den "Restwasserbehälter" (der bei einer Notentleerung geleert wird) gegen den Behälter abdichtet, in dessen Wasser die Trommel rotiert?

Ggf. sehe ich zwei Aspekte
1) Bei funktionsloser Ökoschleuse gelangt gleich Waschmittel mit in den Restwasserbehälter, kann dort während des ganzen Waschgangs wirken und wird erst am Ende rausgespült, anstatt dass es nur während des "Klarspülens" dort seine Wirkung entfaltet.
2) Evtl. gibt es bei funktionsloser Ökoschleuse ein Risiko, dass "Schmodder" aus dem Restwasserbereich in den "Waschbehälter" (wo die Trommel rotiert) eingeschleppt wird.

Wie seht ihr das?
 
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A exac

AEG ÖKO Lavamat DIAMANT E B46 A EG2B 10 A klicken vor Wasser

AEG öko lavamat 86730 update türmanschette wechseln

Oben