AEG Exclusiv Öko Lavamat 73729 zieht kein Wasser & klack

Diskutiere AEG Exclusiv Öko Lavamat 73729 zieht kein Wasser & klack im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Exclusiv Öko Lavamat 73729 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LioMajor

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Exclusiv Öko Lavamat 73729
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Habe eine AEG Waschmaschine - Exclusiv Öko Lavamat 73729.

Fehler:

Die Maschine scheint kein Wasser mehr zu ziehen
und klackert , das Programm fährt von selbst durch, schleudern tut sie allerdings noch.

Über einen Tip woran es liegen kann wäre ich sehr erfreut.

Danke im vorraus schonmal.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LioMajor

Willkommen im Forum
Wenn das Geräusch über die Einspüllade her kommt und kein Wasser nimmt, ist die Wasserweiche defekt und muss erneuert werden. Wasserweiche ca. € 70,--
Die Wasserzuordnung wird durch einen kleinen Motor über ein Getriebe mit Kunststoffrädern gesteuert, die zerbrechen mit der Zeit.

Gruß vom Schiffhexler
 
L

LioMajor

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke.

Ja ist definitiv über die Einspüllade zu hören.

Wenn ich die Maschine öffne , gibt es da noch was unbedingt zu beachten ?
Ich hab ja nur das handelsübliche Handbuch , mit was für einen Aufwand ist zu rechnen ?

Ich möchte mir erstmal die Wasserweiche ansehen bevor ich mir den Ersatz besorge.

Kostet ca 63 Eur:

Wasserweiche 899 645 430 830

Passend für: AEG Waschmaschine Lavamat
71729 , 72625 , 72628 , 72720 , 73620 , 73728 , 73729 , 84700 , 74620
74720 , 75520 , 75620 , 75725 , 85709 , 85720 , 85729 , 86600 , 86700
86720 , 86728 , 86800 , 86820

Grüße LioMajor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LioMajor

mit was für einen Aufwand ist zu rechnen
Wie meinst du das? Finanziell, über einer Firma, oder arbeitstechnisch?
Über deine Ersatzteilnummer kann ich nichts sagen, da musst du schon die PCN Nummer vom Gerät angeben. Da sind verschiedene WW eingesetzt worden. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
L

LioMajor

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin.

Eine Firma käm nicht in Frage.
Anfahrt + Arbeitszeit + Bauteil käme dem gleich einer neuen zu kaufen.

Wäre nur gut zu wissen in welchen Umfang sich das bewegt.
Nicht das ich die halbe Maschiene auseinander nehmen muss mit ich an
das eine Bauteil dran komme ;)
Daher fragte ich auch ob beim öffnen was zu beachten ist.

Ersatzteilnummer hab ich ja , kein Stress.

Grüsse LioMajor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, rechte Seite 2 Schrauben, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Priel etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammen setzen. Das ist halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler
 
L

LioMajor

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nabend.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.

Auf das es bald wieder frische Wäsche gibt. :)

Man liest sich.

Gruß LioMajor
 
L

LioMajor

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
:)

Hallo zum report was draus geworden ist.

Noch mal ein dickes Danke.

Endlich zum Wochenende Zeit gehabt,
Waschmaschine war innerhalb von 20 Minuten repariert.

Hoffentlich hält die dann nochmal weitere 5 Jahre ^^

Mfg

LioMajor
 
G

gekko500

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe die Öko Lavamat 72600 Update. Muß vorraussichtlich ebenfalls die WW tauschen. Gibt leider Probleme bei der Deckeldemontage. Die hinteren Schrauben habe ich schon gelöst. Kann den Deckel aber nicht abheben. Ist der in der vorderen Blende eingerastet? Wie komme ich da weiter?

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LioMajor

Danke für die positive Rückmeldung, ist ja schon einige Zeit her, wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
M

Melbourne

Gast
Frage:
Meine Tochter hat eine AEG Öko Lavamat 74620, sie hatte das gleiche Problem, und zog kein Wasser, nur hier kostet die Wasserweiche etwa € 150.00, das ist zu viel für eine Washmaschine die 10 Jahre alt ist, ich habe die Zahnräder ab gehoben, nur ab und zu muss die Weiche etwas drehen, weil paar Lichter blinken, und die maschine zieht kein Wasser, gibt es eine bestimmte Stellung für die Wasserweiche, damit das Problem nicht mehr kommt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Melbourne

Schau hier rein: LINK was ich da drunter geschrieben habe.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Exclusiv Öko Lavamat 73729 zieht kein Wasser & klack

Ähnliche Themen

AEG MOD. L5468FL PROD.NO 914903419|01 Zieht Wasser ohne ende....

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

Oben