Das Elektronik-Portal
 

AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

dakitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAV 55402 IMOP CARAT

E-Nummer: PNC: 911663002

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlauch undicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Maschine zeigt Fehler 30 an, es ist Wasser unten in der Wanne.
Konnte jetzt feststellen, woher es kommt.

Es ist der Schlauch/das Schlauchstück direkt nach dem Pumpentopf unten. Man kann von innen mit dem Finger reinfassen und spürt schon, dass der Schlauch ganz dünn ist und es kommen einem schwarze Gummiteilchen entgegen. Mittlerweile tropft es ganz schön raus.

Frage: Welches Teil ist das genau? 127A oder 127B?

Hier gibts die Explo: Mot → Fremdbild entfernt, Copyright beachten

Und zweite Frage: Kann man das leicht und selbst reparieren? Wie komme ich da am besten dran?

Danke vorab!!

EDIT: Oder ist es die Nummer 155? Gibt es das schwarze Stück nicht einzeln?
Mot → Fremdbild entfernt, Copyright beachten
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 10:10 Uhr  ·  #2
Moin dakitt

Deine Fragen ist dass dein Ernst?
Wie sollen wir entscheiden, welcher Schlauch bei dir platt ist.
Genau so deine Fähigkeiten, dass musst selbst entscheiden.
Sonst heuere einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis an.
Watt den jetzt → 127A / 127B / 155

Wenn du Reparaturen selbst ausführen möchtest, dann kommst du damit nie weiter.

Gruß vom Schiffhexler
dakitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 10:18 Uhr  ·  #3
Das ist ja genau meine Frage, ich kann das Teil nicht eindeutig identifizieren.

Vermutlich der schwarze Stutzen am 155?

Meine Fähigkeiten kenne ich ja. Wenn ihr nun sagt das ist easy, nur abschrauben und neues dran, dann kann ich das. Wenn man dazu aber noch irgendwas wegbauen oder noch was anderes tauschen muss etc., dann lass ich es lieber. Dazu bitte ich um Einschätzung wie hoch der Aufwand und Schwierigkeitsgrad ist.

Wenn ich genau wüsste welches Teil und wenn ich genau wüsste das ist kompliziert, dann müsste ich ja hier nicht fragen.

EDIT: Foto hinzugefügt. Direkt nach dem großen Auslass leckt es.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_7357.jpg ( 607.7 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 10:39 Uhr  ·  #4
Mit dem Spülsumpf, kann ich nichts anfangen, wir sehen aus der Ferne nix.
Mach es einfacher, poste ein Bild vom defekten Schlauch, dann wird es ein Schuh draus.
Bei der PNC: 911663002xx müsste noch ein Index sein, sonst ist es 00. Da gibt es 10 Typen von.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dakitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 10:46 Uhr  ·  #5
Komm ich zum Fotografieren leider nicht dran, ohne sie auszubauen. Also evtl. erst später im Laufe des Tages.
Aber je mehr ich mich da reinarbeite, kann es nur das schwarze Anschlussstück am Pumpentopf sein. Laut AEG Kundenservice gibt es das nicht einzeln, das ist direkt mit dem Topf verbunden. Muss dann wohl das gesamte Teil tauschen. Am besten in dem Zuge gleich O-Ring mit.

Auf meinem Aufkleber steht tatsächlich kein Index mehr dahinter. Also 00?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 11:29 Uhr  ·  #6
  • …gibt es das nicht einzeln, das ist direkt…
Papier ist geduldig → AEG Fav Schlauch- Spülsumpf-Pumpe E.Nr. 1118568003 ca. € 18

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dakitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 11:57 Uhr  ·  #7
Hmm, danke, aber laut AEG Kompatibilitätsprüfung passt das nicht zu meinem Modell?!

EDIT: OK, verstehe, man könnte das festverbundene Anschluss-Stück abschneiden und dann diesen einzelnen Schlauch mit einer Schelle drüber klemmen und evtl. kleben. Das ist mir zu heikel, ob ich das wieder ganz dicht bekomme ...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 16:40 Uhr  ·  #8
Der GS wurde Jan. 2011 in Milano hergestellt
Wie hast du die Kompatibilitätsprüfung überhaupt durchgeführt?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dakitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 17:58 Uhr  ·  #9
dein teil im aeg-ersatzteilshop gesucht und dann auf "passt dieser artikel zu ihrem gerät?"
dakitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 18:00 Uhr  ·  #10
also mal angenommen ich möchte dieses teil 155 inklusive dichtung selbst tauschen. so schwer kann das doch nicht sein.
auf welche seite lege ich den GS, nachdem ich ihn rausgezogen habe? links, rechts oder auf den rücken? komme an den topf ja nur von unten ran.
geht die bodenwanne leicht weg?
dakitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

 · 
Gepostet: 28.09.2020 - 12:13 Uhr  ·  #11
zur Info und Vollständigkeit: Habe es nun auch ohne Eure Hilfe geschafft. Pumpensumpf gewechselt, da Anschlussstück fest damit verbunden. Dabei gesehen, dass Schlauch zur Laugenpumpe auch durch ist, also auch noch Laugenpumpe gewechselt, da Anschlussstück fest mit Ablaufpumpe verbunden. Dann noch gesehen, dass Ablaufschlauch auch noch undicht, dieser wird jetzt auch noch gewechselt ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, FAV, 55402, IMOP, CARAT, Schlauch, undicht