Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

bauermar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 40740 sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mit meinem Geschirrspüler folgendes Problem:

Das Programm läuft komplett durch, das Wasser bleibt jedoch kalt. Auch in der Trocknungsphase ist der Geschirrspüler kalt. Ich habe als Ursache einen defekten Durchlauferhitzer vermutet, dieser ist aber in Ordnung. Ich habe ihn außerhalb der Maschine an das Stromnetz angeschlossen und er wurde warm.
Hat mir jemand ein Tipp woran das liegen kann?

MfG

bauermar
Ernst Heinz Hartung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuwied / Rh.
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 28
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 18:16 Uhr  ·  #2
Wenn der Wasserstand stimmt und die Pumpe Druck aufbauen kann ist es zu 99% ein ausgelötetes (defektes Heizrelais auf der Elektronik) Man kann es zur Not ordentlich ! nachlöten,besser ist es zu ersetzen.Relais kostet 99 Cent !
Und wenn es ordentlich gemacht ist braucht man keine Angst zu haben das einem irgendwann der rote Hahn auf dem Dach steht.
Gruß : Ernst
bauermar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo Ernst,

danke für den Tipp, aber wo finde ich die Elektronik bzw. das Relais? Und wie finde ich heraus welches das defekte Relais ist?.

Danke schon mar vorab.

Martin
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grabow bei Burg
Beiträge: 1853
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 17:24 Uhr  ·  #4
Hallo
Verfolge die Kabel von der Heizung bis zur Elektronik ,und schau dir die Platte auf der Lötseite mal genau an :)
bauermar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:23 Uhr  ·  #5
Hallo nochmals,

der Tipp mit dem Relais war goldrichtig. Ich habe ein neues Relais besorgt und eingelötet. Nun funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

Danke und Gruß

Martin
Ernst Heinz Hartung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuwied / Rh.
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 28
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 16:34 Uhr  ·  #6
Danke für die positive Rückmeldung und noch viel freude mit dem Gerät.
Gruß: Ernst
BlubdeWupp
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Ohne Titel

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 17:20 Uhr  ·  #7
Boa, ey. Ich bin begeistert. Lötstelle nachgelötet, tut wieder. Cooler Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 40740, sensorlogic, Wasser, bleibt, kalt