AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

Diskutiere AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 40740 sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt kalt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauermar

Benutzer
Registriert
29.08.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 40740 sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mit meinem Geschirrspüler folgendes Problem:

Das Programm läuft komplett durch, das Wasser bleibt jedoch kalt. Auch in der Trocknungsphase ist der Geschirrspüler kalt. Ich habe als Ursache einen defekten Durchlauferhitzer vermutet, dieser ist aber in Ordnung. Ich habe ihn außerhalb der Maschine an das Stromnetz angeschlossen und er wurde warm.
Hat mir jemand ein Tipp woran das liegen kann?

MfG

bauermar
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wenn der Wasserstand stimmt und die Pumpe Druck aufbauen kann ist es zu 99% ein ausgelötetes (defektes Heizrelais auf der Elektronik) Man kann es zur Not ordentlich ! nachlöten,besser ist es zu ersetzen.Relais kostet 99 Cent !
Und wenn es ordentlich gemacht ist braucht man keine Angst zu haben das einem irgendwann der rote Hahn auf dem Dach steht.
Gruß : Ernst
 
B

bauermar

Benutzer
Registriert
29.08.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ernst,

danke für den Tipp, aber wo finde ich die Elektronik bzw. das Relais? Und wie finde ich heraus welches das defekte Relais ist?.

Danke schon mar vorab.

Martin
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Verfolge die Kabel von der Heizung bis zur Elektronik ,und schau dir die Platte auf der Lötseite mal genau an :)
 
B

bauermar

Benutzer
Registriert
29.08.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals,

der Tipp mit dem Relais war goldrichtig. Ich habe ein neues Relais besorgt und eingelötet. Nun funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

Danke und Gruß

Martin
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Danke für die positive Rückmeldung und noch viel freude mit dem Gerät.
Gruß: Ernst
 
B

BlubdeWupp

Neuling
Registriert
11.03.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne Titel

Boa, ey. Ich bin begeistert. Lötstelle nachgelötet, tut wieder. Cooler Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 40740 sensorlogic Wasser bleibt kalt

Ähnliche Themen

AEG FAV 2.0 VI1P Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben