AEG Lavamat 54610 Motor läuft nicht mehr und Anzeigenfehler

Diskutiere AEG Lavamat 54610 Motor läuft nicht mehr und Anzeigenfehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54610 E-Nummer: 914903005/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht mehr und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd S.

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54610

E-Nummer: 914903005/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht mehr und Anzeigenfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


O.g. Maschine blieb vorige Tage mitten im Waschprogramm einfach stehen. Ab diesem Zeitpunkt drehte sich der Motor nicht mehr!
Egal welches Programm nun geschaltet der Motor läuft nicht mehr.
Beim Programm z.B. Schleudern, läuft die Laugenpumpe an, Wasser wird abgepumpt, aber wenn der Motor laufen sollte um zu Schleudern passiert nichts mehr.
Aufgefallen ist mir auch, das keine LED des gewählten Programms mehr leuchtet, also weder Waschen, Spülen, schleudern usw. Nur die LEDs 1400/1000 leuchtet noch und zu Beginn blinkt die Start/Pause LED, nach dem Drücken leuchtet Sie dauerhaft!
Unabhängig davon habe ich die Motorkohlen geprüft. Die Kohlen sind zwar ziemlich verbraucht, sodass ich die würde wechseln wollen, aber die Kohlen schleifen meiner Meinung nach noch am Rotor!
In meinem 1.Reparaturversuch hatte ich die Steuerelektronik ausgebaut, alle Steckkontakte überprüft. Danach lief die Maschine auch für einen halben Waschgang wieder. Blieb aber wieder stehen und seitdem ist der Motor auch nicht mehr zum Drehen zu bewegen! Die Anzeige der LEDs bleibt weiterhin fehlerhaft!
Leider habe ich kein Schaltbild um zumindest prüfen zu können ob der Motor überhaupt Spannung bekommt
Hat jemand Tipps parat.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd S.

Willkommen im Forum
Wie viel mm schauen die Kohlen aus dem abgeschraubten Kohlenhalter heraus?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bernd S.

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schnelle Reaktion hier, super!
Bei einer Kohle sind es ca. 6mm, bei der Anderen nur noch ca. 4mm
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann sofort raus damit, sonst verbrennt der Kollektor. :fgrin: Schau dir den mal, ob er zwischen den Lammelen
schon gefeuert hat. Das wird erkannt an Verfärbung, meisten an 3 -3 Lamellen.
Kein Testlauf mehr machen!
Wenn du neue Kohlen einsetzt, achte darauf, ob die richtig sind, schau dir das an: LINK, manche sind Spiegelverkehrt
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt). Aber alle Typennummern bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bernd S.

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir die Einbaulage vorher genau angesehen, die Kohlen werden schräg zum Rotor montiert und sind ab Werk auch angeschrägt!
Gibt es denn wohl ein Erklärung im Zusammenhang mit den nicht leuchtenden LEDs am Bedienfeld? Kann man da so eine Art Reset machen?
Ich will nur vermeiden unnötig Geld für Ersatzteile aus zu geben, wenn sich hinterher ein Fehler der Steuerelektronik herausstellt, denn ich denke, dass würde den Wert der Maschine übersteigen, obwohl erst 7 Jahre alt!!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei sieben Jahre, ist sie gerade eingelaufen. Wenn man selbst repariert, besteht immer ein Risiko,
es besteh die Möglichkeit, dass ein defekter Motor die Elektronik abschießt. da nützt die auch kein
Reset was. Bei einer Firma kann das auch vorkommen, aber die Teile brauchst du nicht zu blechen.
Die Kohlen kosten nicht die Welt, vielleicht zwei Kästen vernünftiges Bier.
Spiel mit den Tasten kein Klavier, sonst verstellst du die Konfiguration.
Das ist, je nach Ausführung, bei den Geräten verschieden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bernd S.

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis auf Ersatzteil-Land. HAbe die Kohlen dort bestellt, waren am nächsten Tag da. Einwandfrei Qualität. Habe die Kohlen eingebaut und die Maschine läuft nun wieder!
Es funktionieren alle Programme, nur ein Problem bleibt, es leuchten nicht mehr alle LEDs auf dem Bedienfeld. Die rechte Zeile der LEDs bleibt dunkel, also z.B. Waschen, Schleudern, spülen ,Ende, Tür usw.
Nur die LEDs der linken Seite leuchten. Gibt es da wohl so eine Art Reset Klammergriff?
Ich bin der Meinung, dass wohl doch noch ein Fehler auf der Elektronik liegt, aber mit diesem Mangel könnte ich jetzt schon gut leben, da ja alles Waschprogramme funktionieren!
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd S.

Poste ein Bild von der Benutzerblende, da gibt es verschiedene.
Leuchten die LEDs alle dauernd, oder blinken sie?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zitat:
Unsere Maschine ruckelt doch relativ stark beim Schleudern! Besonders beim Anschleudern hebt Sie gerne mal ab!!
Wenn ich es richtig sehe ist der Bottich nur mit 2 Federn aufgehängt und steht auf 2 Dämpfern! Muss ich nach 6 Lebensjahren einfach davon ausgehen, dass die Dämpfer hinüber sind oder kann es noch eine andere Ursache haben das die Maschine so wackelt?
Kann man die Dämpfer eigentlich überprüfen?


Wenn die Maschine beim Anschleudern stark wackelt, dann kann das 2 ursachen haben.
1. Ungünstige Beladung - große Wäschestücke, zu wenig Wäsche, das kann zu starker Unwucht führen.
2. Verschlissene Stoßdämpfer, ist nach 6 Jahren durchaus möglich. Prüfe wie folgt: Trommel runterdrücken und dann schlagartig loslassen. Wenn der Behälter dann hochkommt, darf er nicht nachschwingen.
Wenn die Unwuchten immer häufiger werden, bei gleicher Waschgewohnheit, dann solltest du die Federbeine wechseln.
 
B

Bernd S.

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an HAvelmatte für die Infos bezgl. der Dämpfer, werde das mal testen!

An Schiffhexler...
ich meine jetzt alle FQAs gelesen zu haben, aber ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich den ein Bild einfüge! Geht das nur wenn ich eine Domaine habe bzw. das Bild im Web verfügbar ist?
Bitte kurze Hilfe, Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd S.

Schau bei mir in der Signatur, da ist ein LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bernd S.

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
die Reihe der rechten LEDs garnicht mehr! Die anderen LEDs funktionieren wie gewohnt.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.439
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd S.

Stelle ein Programm ein. Wenn die WA läuft, dann drücke Vorwäsche und Energiesparen zusammen. Halte die Tasten gedrückt - nicht loslassen. Dann fängt die Ende-LED und die Start/Pause -LED im Rhythmus an zu blinken. Die Sequenz wird so lange wiederholt, bis du die Tasten loslässt. Dann Programm beenden
PROGRAMMENDE-LED***teile die Blinkfolge mit = Xmal
START/PAUSE ************teile die Blinkfolge mit = Xmal

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54610 Motor läuft nicht mehr und Anzeigenfehler

Ähnliche Themen

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Oben