Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9224
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 17:35 Uhr  ·  #31
Hallo nochmal

eine weitere Möglichkeit wäre der Pumpentriac auf der Elektronik.

Dazu entweder Elektronik ersetzen (lassen) oder den Pumpentriac ersetzen (lassen)

Bei beiden Varianten ist leider fachmännische Hilfe erforderlich


Gruß flumer
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 17:43 Uhr  ·  #32
Zitat

Aber beginnen den nicht alle Programme mit Abpumpen, so daß das eigentlich kein Fehler ist? Nur wenn die nicht mehr aufhört mit abpumpen, dann bekommt sie wohl ein Signal, daß noch zuviel Wasser in der Maschine selbst ist


das wäre jetzt noch eine Idee...

dass vielleicht der Druckschalter dauerhaft zu hohen Wasserstand meldet, und dann darf ja auch nicht gedreht oder geschleudert werden.

Wenn die Maschine untenrum eh schon offen ist, dann sollte man jetzt auf jeden Fall mal die Luftfalle #114 auf diesem Bild

https://services.electrolux-me…X019SD.gif

inspizieren/säubern, sowie auch das Schläuchli zum Druckschalter säubern/auf Dichtigkeit und festen/dichten Sitz auf den Stutzen oben und unten überprüfen, und ganz zum Schluss vllt. noch den Druckschalter erneuern, #12A hier auf diesem Bild>>>

https://services.electrolux-me…X019TT.gif

https://shop.aeg.de/waschepfle…3792216040

den gibts auch billiger z.B. hier >>>

https://www.mds-onlineshop.de/…at/a-15568
Sab-BS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 19:34 Uhr  ·  #33
@Schiffhexler: Hier ein Foto vom Ventil - Isolierband haben wir da

@wombi-ladyplus45: den kleinen Schlauch am Druckschalter hatten wir schon mal ab, es ließ sich Luft durchpusten
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BBBE25A6-2D35-4318-9 … E10.jpeg ( 72.75 KB )
Titel:
Information:
Sab-BS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 19:38 Uhr  ·  #34
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16547
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 19:53 Uhr  ·  #35
Ziehe beide Stecker ab, starte dann die WA, ob die Pumpe dann aufhört.
Die Stecker haben wahrscheinlich eine Rastnase.
Die Ventile und die Pumpe sind in Reihe geschaltet, wenn ein Ventil defekt ist (Schluss),
dann läuft die Pumpe immer anstatt Wasser zu ziehen.

Nur so nebenbei – viele Ventile sind auch mit lose Leitungen angeschlossen,
die haben keine Blockstecker, deswegen das Bild.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Sab-BS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 20:36 Uhr  ·  #36
Wenn wir die Stecker aus beiden Ventilen ziehen und dann starten, läuft die Pumpe unverändert weiter. Gleiches wenn wir aus jedem Ventil einzeln die Stecker ziehen und das andere Ventil angeschlossen lassen.

Die Pumpe hört allerdings auf, wenn wir das Kabel aus dem Druckschalter ziehen. Sie meldet sich dann nach einigen Sekunden kurz, um dann wieder zu stoppen, das wiederholt sich
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16547
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 22:05 Uhr  ·  #37
…kleinen Schlauch am Druckschalter hatten wir schon mal ab…

Wenn du in den analogen DS rein geblasen hast, ist der Platt. Die Dinger sind sehr empfindlich.
Ziehe den Luftschlauch am DS ab, dann nehme dir einen mittleren Schraubendreher und
klopfe mit dem Heft sachte auf den DS. Den Schlauch dann wieder dran und Testlauf.
Sollte die WA dann laufen, brauchst du unbedingt einen neuen DS.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 23:04 Uhr  ·  #38
Zitat

den kleinen Schlauch am Druckschalter hatten wir schon mal ab, es ließ sich Luft durchpusten

ist ja fein, aber der muss auch dicht sei, wenn angesteckt, und immer die gleiche Luftdrucksäule erzeugen für die Schaltpunkte...

wie sauber ist die Luftfalle?

wenn Du die Fragen nicht beantwortest, kommen wir nicht weiter!


und mal zur Kenntnis, meine WaMa geht wunderbar... - ich kann meine Freizeit auch mit Eiersuchen verbringen.
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 175
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Probieren

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 09:17 Uhr  ·  #39
Hallo Forum,

@wombi-ladyplus45
ließt sich so als ob er Richtung Bottich gepustet hat, da er schreibt das er den Schlauch am Druckwächter abbaute und reinbließ.

zum Stand:
da hier jetzt auf dem Druckwächter geschaut wird, würde ich die Maschine ohne verbundenen Schlauch an den Druckwächter kurz einschalten ABER einen Finger auf die Öffnung des Druckwächters. Dieser Druckwächter hat 3 Anschlüsse mit 1= 5 Volt, 2 = Grund und 3 = Out. Wobei ich glaube(nicht weiß) dass hier die Informationen über 2 und 3 als Füllstand übermittelt werden. Ohne den Schlauch dürfte der Druckwächter der Steuerung vermitteln das kein Wasser im Bottich ist und dann ohne das Pumpen starten. Zudem, wenn sowieso davon ausgegangen wird das Dieser defekt ist, einmal vorsichtig hinein- und herausziehen der Luft. Hier hört man meistens zwei Schaltpositionen. Langsam reinpusten und hören ob er "knackt" und nun wieder langsam die Luft zurückholen bis der "knack" kommt. Immer schön mit Gefühl :-). Evtl. hat sich die Gummidichtung verschoben,verkantet,etc oder im schlimmsten Fall ist die Elektronik defekt. Wie oben erklärt "WÜRDE ICH" jetzt so rangehen.

Somit wünsche ich Dir das Du zu Ostern lieber den Fehler an deiner Maschine findest und beheben kannst, anstatt hunderte von Ostereiern:-)

Nochmals frohe Feiertage und immer an die Sicherheitsbestimmungen und Gefahren denken!

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16547
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 10:40 Uhr  ·  #40
Moin Msdeljljjh

Sollte der Ferritkern hängen, dann liefert er die Frequenz Bottich voll.
Deshalb habe ich dass mit dem klopfen geschrieben

Gruß vom Schiffhexler

******
Sab-BS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 19:14 Uhr  ·  #41
SIE LÄUFT WIEDER!

Nach der Ostereiersuche haben wir uns wieder auf die Fehlersuche begeben:

Im ersten Versuch habe ich nach dem Programmstart (die Pumpe lief und lief) vorsichtig auf den Druckschalter geklopft - und siehe da, die Pumpe stoppte für einige Sekunden, sprang dann aber wieder an.

Dadurch ermutigt haben wir die Luftfalle und auch den kleinen Schlauch am Druckschalter ausgebaut und gesäubert. Es gab zwar keine auffälligen Verschmutzungen, aber nach dem Einbau tat die Pumpe das, was sie sonst auch tut: Sie pumpte nur kurz nach Programmstart und stoppte dann! Danach lief das Programm wunderbar weiter.

Ich habe jetzt sicherheitshalber drei Waschgänge laufen lassen (schmutzige Wäsche haben wir bei drei Kindern genug...) und alles läuft einwandfrei. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es so bleibt.

VIELEN DANK AN ALLE, DIE UNS MIT IHREN RATSCHLÄGEN GEHOLFEN HABEN

Ich bin so froh, dass die Maschine nicht verschrottet werden musste. Und wir haben wahnsinnig viel über die Funktionsweise eines solchen Geräts gelernt...
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 19:32 Uhr  ·  #42
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, L61470FL, startet, Programm, brummt, laut