AEG Lavamat Turbo 16810 Update Trommel bewegt sich nicht meh

Diskutiere AEG Lavamat Turbo 16810 Update Trommel bewegt sich nicht meh im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16810 Update E-Nummer: P6359679 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel bewegt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansmueller

Benutzer
Registriert
08.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16810 Update

E-Nummer: P6359679

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel bewegt sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

heute gab es während dem Waschen einen lauten Knall und die Waschmaschine stellte die Arbeit ein. Die Standard-Funktion ist noch gegeben (Spülen, Abpumpen, etc.) aber immer wenn sich die Trommel in Bewegung setzten soll, tut sich nichts mehr. Die Start/Stop Lampe geht dann komplett aus, die Maschine versucht aber immer wieder sein eingestelltes Programm zu starten.
Ich habe die Trommel von Hand gedreht, dies geht ohne Probleme, auch der Keilriemen ist in Ordnung.
Bei Programm Schleuder höre ich nur ein schwaches Motorgeräusch, aber die Trommel steht still.
Habt Ihr ein Idee?

Es handelt sich um eine AEG Lavamat Turbo 16810 Update.
P6359679, Modell L16810, Prod-Nr. 914601601|00
Baujahr 2003

Viele Grüße,
Hans
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hans ,
vermutlich sind die Motorkohlen bei deiner WaMa verschlissen.
Wenn du das Gerät auf den Rücken legst kommst du über die
Öffnug unten an die Motorkohlen ohne den Motor auszubauen.
Diese sollten noch >1,5 cm Länge haben .Ist das nicht der Fall
Motorkohlen wechseln und Kollektor reinigen .
Gruß betz
 
H

hansmueller

Benutzer
Registriert
08.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

ich habe heute den Motor geprüft, die Kohlen sind in Ordnung, der Keilriemen ist dran, die Lager drehen sich ohne Probleme. Wenn ich aber z.B. das Programm Schleudern anwähle höre ich nur ein Geräusch wie ein "gequälter" Motor, welcher versucht sich zu bewegen, nach kurzer Zeit schaltet aber die Waschmaschine automatisch ab, legt eine kurze Pause ein und versucht erneut die Trommel zu bewegen, usw.
Hat die Trommel eventuell eine elektronische Anlaufsperre, welche sich nicht löst?

Viele Grüße,
Hans


betz schrieb:
Hallo Hans ,
vermutlich sind die Motorkohlen bei deiner WaMa verschlissen.
Wenn du das Gerät auf den Rücken legst kommst du über die
Öffnug unten an die Motorkohlen ohne den Motor auszubauen.
Diese sollten noch >1,5 cm Länge haben .Ist das nicht der Fall
Motorkohlen wechseln und Kollektor reinigen .
Gruß betz
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hans ,
eine Anlaufsperre gibt es nicht .Habe gerade gesehen das der Motor bei deiner
WaMa mit Gleichspannung betrieben wird .Da sitzt unten links in der WaMa
noch ein AC/DC-Wandler .Konrolliere die Platine mal auf kalte Lötstellen
bzw. messe mal den Brückengleichrichter durch.
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Turbo 16810 Update Trommel bewegt sich nicht meh

Ähnliche Themen

AEG Lavamat turbo 16810 update die Waschmittelablage unseres AEG lavamat turbo 16810 update austauschen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat Turbo 16810 Update Trockner arbeitet nicht zufriedenstellend

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben