AEG Lavamat W1240 Fehler E51

Diskutiere AEG Lavamat W1240 Fehler E51 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat W1240 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E51 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonas211

Benutzer
Registriert
21.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat W1240

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E51

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Problem mit einer WaMA AEG Lavamat W1240.

Die Maschine wäscht bei Buntwäsche bspw. 40 Grad ca. 20 Minuten im Hauptwaschgang (Motor läuft, Trommel dreht etc.) und bleibt dannach ca. 20 Minuten regungslos hängen. Die Maschine heizt, das Wasser wird warm. Daraufhin blinkt dann start/stop, die Leds Hauptwaschgang, Spülen und Schleudern leuchten.
Ich habe das Diagnoseprogramm gestartet, dort leuchten beim Fehlerspeicher beim ersten Hauptwaschgang+Schleudern, beim 2ten Spülen+Ende. Sollte also Fehler E51 sein (= Motor Triac).
Da der Motor ja läuft, frage ich mich wieso dann der Triac hinüber sein soll.
Und weiter kurios: Wenn ich einen Feinwaschgang wähle, läuft dieser problemlos komplett durch.
Der Fehler besteht nur bei den Buntwäsche Programmen.
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; bei AEG mus dazu oft auch die geteilte Rückwand
(siehe im Forum: "div Waschmaschine Gehäuse öffnen) entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonas211

Benutzer
Registriert
21.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

haben den Motor ausgebaut und die Kohlen geprüft, sind ca. 2,1cm noch da. Läuft auch leichtgängig & die Kohlen sind blank/gläzend. Kollektor ebenso.
Habe auch auf Erdschluss gemessen, alles OK.
Noch weitere Ideen?
 
J

jonas211

Benutzer
Registriert
21.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem behoben. Grund waren Brandspuren an der Elektronik im Bereich 5 (Einspeisung) laut Diagnose Handbuch. Mit Spiritus & Wattestäbchen gereinigt - danach läuft wieder alles einwandfrei.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat W1240 Fehler E51

Ähnliche Themen

AEG Lavamat T56820 P502766 / ProdNr. 91609676005 Fehler E60 / E62

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO Lavamat 74100 Fehler C1

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

Oben