AEG LAVATHERM T 503 Fi haut es raus bei Programmwahl

Diskutiere AEG LAVATHERM T 503 Fi haut es raus bei Programmwahl im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVATHERM T 503 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fi haut es raus bei Programmwahl Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tronicjunk

Benutzer
Registriert
26.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVATHERM T 503

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fi haut es raus bei Programmwahl

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier viele viele hilfreiche Tips finde.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Trockner und der lief jetzt auch schon 8-10 Jahre ohne Probleme, aber vor 3 Tagen hat es uns immer den FI rausgehauen sobald ich den Wahlschalter gedreht habe und somit Strom kam.
Könnte das sein das sich im Trockner irgendwo Feuchtigkeit gebildet hat und in Verbindung mit Staub oder Flusen sich eine elektrischen Brücke gebildet hat und somit den FI rausgehauen hat?
Oder eher ein Kabel mit "aufgescheuerter" Isolierung?

Wie sind den hier so die Erfahrungswerte und Tipps?

Grüße
Chris
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,
bitte mal die PNC-Nr. angeben .Steht hinter der Tür.
Gruß betz
 
T

tronicjunk

Benutzer
Registriert
26.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Problem hat sich inzwischen sozusagen selbst geregelt, denn der Trockner arbeitet inzwischen wieder problemlos.
Scheint echt eine Art "Feuchtigkeitsbrücke" gewesen zu sein der den FI immer ausgelöst hat.
Nachdem ich den Trockner wieder zusammen mit seiner Seitenwand versehen hatte, habe ich ihn an den separaten Stromkreis gestöpselt und ihn mit einem feuchten Handtuch auf "Extra Trocken" laufen lassen. Programm lief durch und durch die Wärme scheint er sich selbst auch etwas "getrocknet" zu haben. :mrgreen:

Jedenfalls funktioniert er jetzt wieder und ich hätte da doch fast einen neuen Trockner gekauft. :oops:


Grüße
Chris
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
ältere Kondensattrockner sind nicht "ohne", in den Schubladen befinden sich irgendwann nasse Ballen und verstopfen Abflüsse und wichtige Zuläufe. Das noch, Netzschalter raus, alle Schübe raus und richtig weit mit der Hand hinein in die Maschine und alle Flusenballen entfernen soweit die Hand und der halbe Arm reicht und dann pulen und pulen bis auch alles draussen ist.....
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
niemals jedoch das Bedienblech abschrauben und an der Uhr was machen, auch nicht von oben. Das ist lebensgefährlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVATHERM T 503 Fi haut es raus bei Programmwahl

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 503 Programm endet nicht

AEG Lavatherm t 509-W heizt nicht mehr

AEG Lavatherm T 59840 trocknet schlecht, kein Wasser im Kond

AEG Lavatherm T 509-W Programm Läuft zu schnell durch, Wäsch

AEG Lavatherm 509 exclusic FI fliegt beim Einschalten sofort

Oben