AEG Lavatherm 57300-W Trockner bleibt stehen

Diskutiere AEG Lavatherm 57300-W Trockner bleibt stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 57300-W E-Nummer: PNC 91601414200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

_VS_

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57300-W

E-Nummer: PNC 91601414200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe dieses Gerät seit 11 Jahren im Einsatz und es zeigt folgendes Fehlerbild.

Die Trommel läuft beim Programmstart für 5-10 Sekunden und bleibt dann stehen. Danach zuckt der Motor nur noch ein paar Mal. Die LED Trocknen leuchtet und die Restlaufzeit zählt runter, als wäre alles ok.

Der Fehler tritt bei allen Programmen auf.
Die Trommel lässt sich mit der Hand leicht drehen. Es scheint keine mechanische Blockierung zu geben.
Ich habe alle Teile gereinigt.
Die Heizung funktioniert.
Die Restlaufzeit ergibt sinnvolle Werte, also scheint der Feuchtigkeitssensor ok zu sein.
Den Motorkondensator habe ich überprüft. ok.
Der Schleifkontakt zur Trommel ist ok.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,
VS
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin _VS_

Willkommen im Forum
Überprüfe die Lötstellen von den Relais auf der Elektronik. Evtl. ist auch ein Relais defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Bei einem Defekt (z.B. Lichtbogen) in einem Relais entstehen hohe Temperaturen. Dadurch lötet sich das Relais aus.
Nachlöten ist also sehr kurzsichtig. Zumal ein neues Relais nur 1 Euro 50 kostet.
Und dann hat man eine Weile wieder Ruhe.

Grüße
 
V

_VS_

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ein Relays und mehrere Dioden waren defekt. Meine Reperaturversuche führten aber nicht zum Erfolg. Letztendlich habe ich mir für 25€ eine gebrauchte Elektronik ersteigert, die einwandfrei funktioniert.

Großes Dankeschön für die Tipps!!

_vs_
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57300-W Trockner bleibt stehen

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

Oben