AEG Lavatherm 57700 falsche Trockenzeiten

Diskutiere AEG Lavatherm 57700 falsche Trockenzeiten im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 57700 E-Nummer: PNC 91601408302 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falsche Trockenzeiten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas62

Benutzer
Registriert
14.09.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57700

E-Nummer: PNC 91601408302

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falsche Trockenzeiten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Vorab ein Dankeschön an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.
Mein Trockner zeigt seit einiger Zeit nicht mehr die korrekten Trockenzeiten im Display an, bzw. bei Leichttrocken und dem 20min. Zeitprogramm geht gar nichts mehr,(keine Displayanzeige, keine LED´s) Bei Schranktrocken z.b. zeigt er mir 28min. an egal ob Wäsche drin ist oder nicht, er läuft dann auch von der Zeit her runter, nur eben zu kurz.
Zusatzerdung ist vorhanden, Trommel innen und außen gereinigt, Heizungen werden alle heiß.
Am Wochenende hatte ich die komplette Elektronik (Steuerplatine, Schalter, Display) ausgetauscht, diese hatte ich aus einer Baugleichen Maschine, es erscheinen die allerselben Zeiten wie mit der alten.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe hier einen kompetenten Rat zu bekommen.


Vielen Dank

-Edit vom Schiffhexler-
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Untypisch dass nach Wechsel der Steuerung die gleichen Probleme weiterhin bestehen.
Wenn von Anfang an beim Einstellen im Display falsche Werte stehen ist es die Steuerung, falsche Messwerte vom Schleifring führen erst später zum schnelleren Ablauf des Programmes.

Aber kann man testen: Über der Trommel ist ein Schleifkontakt, sieht aus wie ein kleiner Drahtpinsel. Der läuft über den Schleifring und vergleicht Messwerte Spannung in Trommel zu Vergleich Ist Wert Resttrommel.

Die Bürste mal hochhalten und gucken ob dann die Steuerung anderen Wert anzeigt.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
A

Andreas62

Benutzer
Registriert
14.09.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sobald ich die Bürste oben anhebe ändert sich auch die Trockenzeit auf null.
Wäre aber doch schon ein riesen Zufall wenn beide Steuerungen das gleiche Problem hätten, die Anzeigen stimmen minutengenau überein.
Gruß Andreas
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Trockenzeit 0 ist Prima, das heißt er bekommt den richtigen Wert...

Jaa ähm.. meine Kristallkugel für Ferndiagnostic sagt immer noch: Steuerung.. aber kann ja auch sein das meine Kristallkugel defekt ist, ist eine dieser neueren mit Stromanschluss.. Vielleicht hat die auch einen Fehler.. mal nen neuen Thread aufmachen..

Vielleicht verraten dir unsere " alten" Hasen die es noch mit Kartenlegen machen was kaputt ist.. also Schiffhexler Flumer,
Bau Knecht usw.. der Jungspund Kuscak aus dem Forum weiß nicht weiter.. vielleicht einer von Euch?

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte Kuscak
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas62

Keinen neuen Thread öffnen, sonst verliert man die Übersicht.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX). Von dem Typ gibt es 30 Geräte.
Reinige die Trommen nach dieser Anleitung: TR-Trommelrippen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Andreas62

Benutzer
Registriert
14.09.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
sobald ich daheim bin poste ich die Nummern.
Werde die Trommel nochmals reinigen und zwischenzeitlich mal probieren der Steuerung Fehler zu entlocken, vielleicht ist ja was gespeichert.
Bis demnächst und Danke

Andreas62
 
A

Andreas62

Benutzer
Registriert
14.09.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hier die Nummern von meinem Trockner:

Lavatherm 57700-W
Typ: 48 1 ACB01 N
PNC: 916 014 083 02
S-Nr.: 14343174

Heute Nachmittag werde ich mal die Trommel reinigen mit Stahlfix und mich dann über Erfolg oder Mißerfolg äußern.
Bin ich denn tatsächlich der einzigste mit diesem komischen Fehler???? :(

Andreas62
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Nein das nicht, aber du bist der einzige der schon Steuerung getauscht und trotzdem der gleiche Fehler besteht. Ich verfolge auch den umgesetzten Tipp von Schiffhexler, vielleicht kann man daraus mal wieder lernen.
Halt uns über Feedback am laufenden.

Viel Erfolg
 
A

Andreas62

Benutzer
Registriert
14.09.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat leider alles nix gebracht, sieht wohl so aus als ob ich eine Steuerung gekauft habe die den selben Fehler hat wie meine, kann mir sonst weiter leider keinen Reim darauf machen.
Die falschen Laufzeiten bleiben, egal ob mit Wäsche drin oder nicht. Werde mal schauen ob ich irgendwo eine Steuerung herbekomme die vielleicht intakt ist.
Ich denke den Beitrag kann man schließen.

Vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben,

Gruß
Andreas62
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Klingt doof.. Hätte ja sein können das Schiffhexler richtig liegt ( meist liegt er) aber denoch sehr ungewöhnlich mit zwei Steuerungen und exakt das gleiche... Ich kann mir da auch keinen Reim draus machen, bei mir in der Werkstatt knie ich mich in solche Fälle nicht rein sondern schlachte aus, sind ja meine eigenen und genug rumstehen.

Als Tipp: Ich würd mir nen anderen holen, prügel das Ding auseinander oder verhöker das, die Leuts sind ( sorry wer das jetzt liest für die direkte Art) teilweise so schweinedämlich und kaufen sich fürn 50/80 Euro von Privat nen Trockner mit Ausschluss der Gewährleistung der natüüüürlich noch funktioniert ( sobald die Haustür zu ist, natürlich nicht mehr... ohh Transportschaden??
Da pack ich mir manchmal an den Kopp, weil nur für klitzeklein Penunsen mehr gibt es viele Händler die sich mittlerweile mit den Preisen unterbieten sei es neu oder sei es gebraucht. Und dann hat man meist erstmal ne Zeit Ruh.. ;) Ich schweif wieder ab.


Nochmal ne Steuerung und die vielleicht genau das gleiche wäre mir zu riskant.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57700 falsche Trockenzeiten

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Lavatherm T58800 Fehler E51

AEG Lavatherm T7628EXAC Display zeigt nichts mehr an

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben