Das Elektronik-Portal
 

AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

Orchibear
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVATHERM SPIRIT K-W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt nach wenigen Minuten stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wenn ich den Wäschtrockner starte, dann läuft er normal an, keine besonderen Geräusche. Nach einigen Minuten bleibt er stehen. Es blinkt die Start Taste und die folgenden Tasten leuchten dauerhaft: Trocknen, Abkühlen, Ende, Knitterschutz (siehe Foto). Wenn die Start Taste erneut gedrückt wird startet der Trockner wieder und bleibt (nicht immer) wieder nach einigen Minuten stehen. Manchmal läuft das Trockenprogramm ohne o.g. Probleme ganz normal bis zum Ende durch, manchmal reicht ein erneuter Start, manchmal aber muss mann mehrfach neu starten...irgendwie habe ich da keine Regelmäßigkeit entdeckt. Es passiert auch bei unterschiedlichen Programmen und Trocknungsgraden.
In einem post habe ich mal den Hinweis gelesen, dass es an dem Bürstenträger liegen kann. Dieser scheint aber in Ordnung zu sein (siehe Foto).

Hat jemand einen Tipp?

Lavatherm Spirit K-W
Typ: A 48 1 ACD 01 N
PNC 916 014 155 00
S-No 04123246

[img][/img]
[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20180722_122528-1.jpg ( 531.54 KB )
Titel: Fehlermeldung
Information: Fehlermeldung
Dateiname: 20180722_154846-1.jpg ( 772.18 KB )
Titel: Bürste
Information: Bürste
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9227
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hallo Orchibear,

die Kontaktbahn in der Trommel vorne unten und / oder die Mitnehmerrippen (wenn metallisch) in der Trommel reinigen (mit feinem Schmirgelpapier polieren) sowie auch die komplette umlaufende Kontaktbahn (Bild) mit feinem Schmirgelpapier auf der Trommel reinigen, polieren und abschließend mit Kontaktspray oder Essigessenz benetzen

Ich empfehle bei diesen Modellen zudem eine Zusatzerdung oben auf der Trommel anzubringen

Viel Erfolg !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16590
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 10:44 Uhr  ·  #3
Moin Orchibear

Willkommen im Forum
Den Einsatz vom Kollege flumer, kannst du die sparen. Wenn das an der Feuchtigkeitsfühlung liegt,
dann wird die Feuchtigkeit nicht erkannt, das Programm läuft zu Ende und die Wäsche ist dann noch nass.
Der TR hat ein Checksummenfehler, das liegt am Programm,
aber es kann auch durch andere Fehlerursachen verursacht werden. Der TR ist Bj. 2000.
In den Jahren können sich Fusseln und Staub angesammelt haben, die einen Feinschluss verursachen,
wodurch so en Fehler auch hervorgerufen werden kann.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Orchibear
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 12:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Nachdem der Trockner schon ein paar Jahre hat werde ich mal die kostengünstige Variante von flummer ausprobieren. Den Trockner habe ich immer wieder mal (1-2x pro Jahr) aufgeschraubt und von Flusen grundgereinigt...wahrscheinlich hätte er sonst nicht so lange durchgehalten...
@ flumer: "Zusatzerdung oben auf der Trommel anzubringen": für den Laien, wie ist das am einfachsten zu bewerkstelligen? Beispielbild?
Schmirgelpapier: welche Körnung empfiehlst du?

Wenn kein Erfolg, dann kann ich immer noch erwägen einen Elektriker zu bestellen. Das kann aber gleich einiges Kosten und dann stellt sich die Frage ob sich dann nicht gleich ein neuer Trockner lohnt...

@ Schiffhexler: Übrigens, gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen (reset)? Könnte das ein Checksummenfehler beheben (zumindest kurzfristig gesehen, da die Ursache vielleicht noch nicht behoben ist)?

Grüße
Orchibear
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LAVATHERM, SPIRIT, KW, bleibt, wenigen, Minuten, stehen