AEG Öko Favorit 50850i Sensorlogic funktioniert nicht mehr ,

Diskutiere AEG Öko Favorit 50850i Sensorlogic funktioniert nicht mehr , im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 50850i Sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): funktioniert nicht mehr ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 50850i Sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): funktioniert nicht mehr , Displayanzeige ebenfalls aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, folgendes Problem : Kam gerade in die Küche, der geschirrspüler stand auf 88 minuten aber nichts passirte es war ruhig.
Tür aufgemacht nachgesehen ob eventuell was blockiert ist aber da war alles OK.

Jetzt ist das Display für die Restlaufanzeige kpl. aus und nicht tut sich. Die 70 Grad Taste leuchtet aber mehr ist nicht mehr möglich.

Was kann ich machen ??

Gruß
Sascha
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sascha,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
PNC 911 234 512 02 S.-No 148 73 580 Typ 45_1 PCV 04

Gerade habe ich mal lt. anleitung versucht den Härtegrad einzustellen, auf einmal funktionierte die Maschine wieder, Timer stand bei knapp 90 min und sie lief wunderbar. Leider nur bis 70 dann blieb sie einfach stehen !! Nachdem ich die Tür aufgemacht hatte und wieder zu kann ich jetzt wieder nichts mehr einstellen, selbst wie vorhin mit dem Versuch den Härtegrad einzustellen klappt es nicht mehr :-(((

P.S. Wasser wird auch heiß in der Maschine, aber wie erwähnt Display erlöschen keine Fehlermeldung etc.
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand Rat ??
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Also mittlerweile läuft folgendes ab, ab und an geht sie wieder bleibt aber mitten im Program stehen und verliert unten Wasser, direkt unter der Tür.

Sifon wurde kpl. gesäubert, der ist also frei.

Wie kann ich weiter verfahren ?? Läuft da vieleicht einfach was nicht richtig ab ???
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, leider konnte mir noch niemand hier einen ratschlag eben :-(( Woran liegt das ?? will oder kann mir niemand helfen ??
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also heute war ein Techniker da, KVA 48 Euro :-(( Also unten im Bodenblech steht minimal Wasser, dadurch würde der Schwimmer die Maschine ausschalten, soweit so gut.

Dann hat er die Ursache gesucht und seiner Meinung nach schnell gefunden... In der Tür des GS ist ja links das Tab-Fach, daneber das Fach für den Klarspüler.... etwas weiter rechts daneben ist es sieht aus wie ein Sieb die lt. Anleitung " Ansaugöffnung für Gebläsetrocknung ".... Das Problem irgendwann ist dieses Plastikteil mal zerstört worden, meine Frau meinte es sei nicht wichtig und schmieß es einfach weg. Das aber schon seit mehreren Wochen.

Jetzt glaubt der Techniker das durch dieses Loch Wasser rein läuft und dieses dann halt in der Bodenwanner die Maschine durch den Schwimmerstand stoppt.Er nahm auch die Tür auseinander und es waren tatsächlich Wasserspuren dahinter zu sehen.

Soweit so gut er sagte er bestelle mir einfach einen neuen Einsatz kostet ca. 35 Euro bei AEG und dann wäre es wieder gut.

Jetzt kam ich vorhin auf die Idee das Loch einfach mal zukleben, aber siehe da die Maschine lief wieder nur ein paar Minuten dann blieb sie einfach mit der Restlaufanzeige im Display stehen, WIE GEHABT.

Tja was soll ich weiter machen, das Teil kaufen und hoffen aber nen anderen Effekt als zukleben hätte dies ja auch nicht oder ???

Vor allem wie kommt es das der GS noch lange lange nachdem meine Frau die Abdeckung " entsorgt " ;-)) hat ohne Probleme weiterlief ??



Freue mich über Ratschläge



Gruß

Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fahrer2007 Sascha

Das war aber kein AEG –Techniker.
Wenn das Wasser aus dem Gebläse kommt, kann es nicht in die Bodenwanne laufen, sondern tropft unten aus der Tür auf dem Boden. Dein GS wird wahrscheinlich etwas zuviel Wasser nehmen.
Wenn du die linke Seitenwand demontierst, da befindet sich die Wassertasche. Darin sind kleine Kanäle, die den Wasserstand regulieren. Mit der Zeit setzen sich Ablagerungen darein (verschmutzen). Dadurch nimmt der GS zuviel Wasser und läuft dann über einen Schlauch (Sicherheitsüberlauf) in die Bodenwanne. Da gibt es 2 Möglichkeiten, Wassertasche irgendwie reinigen, aber nicht das braune Zeug (Wasserenthärtung) oder eine neue Wassertasche monieren. Reinige auch den dickeren Schlauch von der Wassertasche zum Spülsumpf.
Bevor du den GS demontierst, mach dir mit einer Digikam aufnahmen, bzw. notiere dir das Vorgehen von den Anschlüssen. Reinige auch den dickeren Schlauch von der Wassertasche zum Spülsumpf.
Wenn das Gewinde vom Gebläse noch gut ist, bekommst du die Teile einzeln.
Gitter T. Nr.: 899646137786 - Dichtring T. Nr. 899646402755

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja das stimmt das Wasser tropft aus der Tür raus. Es wäre auch nur ganz minimal Wasser im Boden sagte er.

OK ist es schwer für einen Laien diese Seitenwand zu demontieren ?? Gibt es irgendwo ein Foto von dieser Wassertasche ??? Was würde diese neu kosten ??

Aber kann es wirklich sein das durch Wasser im Bodenblech praktisch die kpl. Elektronik verrückt spielt ??

lieben Gruß
Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ob das mit der Wassertasche reich, kann ich von hier aus nicht 100% ig sagen. Das muss erst alles überprüft werden.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Puuhh ne ich habe natürlich keine Efahrungen in diesem Bereich aber auch keinen Elektriker zur Hand.

Tja normalerweise sollte ja der Techniker nochmal jetzt vorbeikommen da es ja offensichtlich nicht dieser Fehler war. Somit hätte ich ja umsonst die 48 Euro bezahlt.

Ich meine den sieb brauche ich auf alle Fälle, aber zumindest könnte man ja mit dem Zukleben testen ob es an dem Sieb lag oder ??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das sehr warme Wasser darin rumgewirbelt wird, liegt die Vermutung nahe, dass die Verklebung nicht lange hält. :(

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Morgen, Du kennst mein Klebeband nicht ;-)))))

Aber mal im ernst, diese Wassertasche was kostet diese überhaupt ?? Überlege ob es sich überhaupt noch lohnt das Gerät zu reparieren.

Danke für den Tipp mit dem Sieb, es ist wirklich noch alles in Ordnung lediglich das Sieb und der Dichtring fehlt.

Wo kann man das Online bestellen ???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Fahrer2007 schrieb:
Aber mal im ernst, diese Wassertasche was kostet diese überhaupt ??
Das muss erst überprüft werden, ob die Kanäle verschmutzt sind. Die Teile bekommt du bei AEG, oder danach googlen (nur die Nummern eingeben).
Regenerierdosierung T.Nr. 111813950

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also habe nochmal mit der Firma telefoniert. Der Chef meinte nur ich müsse unbedingt erstmal das Sieb kaufen ansonsten wäre es nicht möglich das Gerät anständig zu überprüfen.

Also ich habe eine Abbildung davon im Netz gesehen, es ist ja wirklich sowas wie ein Sieb, da kommt doch Wasser rein selbst wenn dieses montiert ist oder Denke ich da jetzt falsch ?? Da sind doch auch Löcher drinne also kommt da Wasser rein, oder ??

Wenn das nämlich so ist kann ich mir das Sieb erstmal sparen wenn der Fehler eh woanders ist.

Gruß
Sascha
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Kann mir das noch jemand mit dem Sieb erklären ??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fahrer2007

Das Wasser was durch das Gitter reinläuft, wird durch einen Schlauch abgeleitet.
Aber das Wasser was ohne die Dichtung und Gitter reinläuft, tropft innen an der Tür runter.
Gitter, Dichtring T. Nr. 899646402755 - €8,18 + 19%

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
OK werde mal mal da hin und das Teilchen abholen. Man sagte mir aber ca. 25 - 30 Euro. Mal sehen was die bestellt haben brauche ja nur das Gitter und die Dichtung der rest sieht alles in Ordnung aus.

Ach brauche ich jetzt auch diesen schwarzen Dichtring ????

Gruß
Sascha
 
F

Fahrer2007

Benutzer
Registriert
08.12.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so gerade die Teile abgeholt : 30 Euro :-((

Gitter, Geblaese ( das kleine runde Plastikgitter welches ja fehlte )
Teile Nummer auf der Rückseite der Verpackung : 8996461377864

und Dichtung, Gitter 72x68x4mm ( welches ich gar nicht weiß wo das hinkommen soll, ist viel größer wie der Ring !! )
Teile Nummer auf der Rückseite :8996464027557

Und nun ?? Gitter paßt rein aber das ändert ja nicht weil es ja nur ein Gitter ist mit Löchern. Nur wo kommt der Ring hin ?? Muß ich dafür etwa die ganze Tür auseinanderbauen und den dahinter irgendwo reinbauen ??

Hoffe mir kann jemand helfen....

Gruß
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 50850i Sensorlogic funktioniert nicht mehr ,

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Aeg Favorit65012IM Heizt nicht mehr

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

Oben