AEG Öko_Favorit sensorlogic geht nach ca 20 min aus

Diskutiere AEG Öko_Favorit sensorlogic geht nach ca 20 min aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 8081 I-M Typ 45 NMG 01 S-No 91433433 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Groundcontrol

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Favorit 8081 I-M Typ 45 NMG 01 S-No 91433433
Chassi: PNC 911 234 373 01

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Unser Geschirrspüler geht nach ca 20 min Laufzeit (wenn er kalt gestartet wurde) einfach aus.
D.h. alle Displayleuchten gehen aus und die Maschine tut nichts mehr - in wenigen Fällen (ich schätze jedes 5. oder 6. Mal) gehen die Displayleuchten aus und die Maschine ist noch heisses Wasser am Umwälzen. Wenn ich dann nicht manuell den Ein-Aus-Knopf drücke würde sie wohl ewig so weiterlaufen.
Das Ausschalten der Displayleuchten passiert immer im Programmteil "Spülen". Die Maschine braucht dann gute 3 Stunden bis ich sie nochmal starten kann (startbar wäre sie auch nach einer Stunde schon wieder, aber dann läuft sie anschließend maximal 5 Minuten lang). Nach diesen 3 Stunden läuft sie dann wieder 20 Minuten bis sie dann im Programm Spülen wieder aufhört. Immerhin ist dann nach dem zweiten Spülgang - wenn ich lange genug vorher gewartet habe - das Geschirr einigermaßen sauber.

Ich hatte auch schon einen Monteur hier, der hatte erstmal die Siebe getauscht (die waren auch hin) und das zerbröselte Gitter zum Ventilator getauscht, hat aber nix gebracht. Das Phänomen konnten wir natürlich reproduzieren, er hat dann Messungen gemacht, die aber wohl keinen Aufschluß auf die Ursache ergaben.
Eimertest hat er gemacht, der Wasserdruck ist ausreichend.

Der Monteur wollte dann mal mit Kollegen über das Thema reden und sich dann nochmal melden (was er aber leider noch nicht gemacht hat).

Hat jemand eine gute Idee?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage unabhängig von dieser Störung:
schon seit wir die Maschine haben (7 Jahre) haben wir bisweilen das Problem, daß das Geschirr uncool riecht (will sagen, irgendwie organisch). Dies passiert insbesondere dann, wenn irgendwas mit Eiern am Geschirr dran war. Sei es die Panade vom Schnitzel oder es hat jemand ein Omelett gegessen oder ähnliches. Selbst das gewissenhafte Vorspülen hilft da wenig, man muß i.d.R. das Geschirr dann noch ein bis zwei mal nachspülen lassen, dann geht der Geruch weg.

Auch hier die Frage: hat jemand eine gute Idee?

Schönen Gruß
Hanno
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hanno

Willkommen im Forum
Da würde ich evtl. auf die Elektronik tippen. DieLötstellen mit einer Lupe begutachten. Oder die Steckverbindungen vom Bediener- zur Zentralelektronik können schon mal Übergangsunterbrechungen entstehen, wenn der GS warm geworden ist. Solche Fehler sind aus der Ferne schlecht zu lokalisieren. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Favorit sensorlogic geht nach ca 20 min aus

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Alles Lügen ?

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Constructa Keine Ahnung zieht kein Wasser

AEG ÖKO_Lavamat 74640 update bricht nach 30 sec ab

Oben