AEG Öko Lavamat 72520 Wasserweiche - Zahnräder richtig einst

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72520 Wasserweiche - Zahnräder richtig einst im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche - Zahnräder richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
> HILFE - AEG Öko Lavamat 72520

... letzte Ergänzung:

Bei 30Grad Feinwäsche, zieht die WM bei nur wenigen Umdrehungen Wasser bis die Trommel 3/4 voll ist.

Dann wäscht die WM, aber in den Drehpausen, kann man Wasser tropfen hören (wie aus Wasserhahn) ...

letzteres erscheint mir als Folge, nicht aber als Ursache.
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler !

Ich glaub`, jetzt habe ich es.
Dieses Tropfen bei Feinwäsche 30Grad hilft vielleicht weiter.

Zentral unter der Trommel ist ein Verteiler (oder so).
Davon geht auch der dicke Schlauch zur Luftfalle ab.
Genau am Ansatz dieses dicken Schlauches tropft es raus.

Vermutlich tropft es nur bei Feinwäsche, da dann die Trommel sehr hoch (3/4 plus) mit Wasser gefüllt wird.
Bei Kochwäsche nutzt die WM einen geringeren Wasserstand in der Trommel (warum eigentlich ?).

Wenn es das ist, könnte nach meiner Logik die Sache wie folgt sein:

- Mehr Wasser in WM erzeugt mehr Druck = Wasser steigt im dicken Schlauch = Luft in diesem zur Luftfalle
- Luft in Luftfalle wird verdichtet = Druck auf Membrame in Niveau-/Druckdose = Wasser abschalten
- wenn Schlauch undicht = unklare Druckverhältnisse für Luftfalle
- unklare Druckverhältnisse = unklares Schalten der Membrane = zuviel Wasser = ggf. Wassertropfen
- Schlauch undicht = ebenfalls Wasseraustritt

Wenn es das wäre ...
Ich versuche jetzt mal den Schlauch dicht zu bekommen.
Gruß
nunmehr optimistisch ::? :P :o
Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
> Ei oder Henne - AEG Öko Lavamat 72520 Wasserweiche

:evil: :evil: :evil:

.. nein, die Wasseraustritte sind Folge, nicht Ursache.

Es bleibt dabei:
AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update
PNC 914 001 459 00
S-No 041 24 754

Nach einem CE-Fehlercode und Wasseraustritt habe ich
- die Wasserweiche gegen neu ersetzt
- Kabel geprüft (i.O) / Stecker richtig drauf
- Niveaudose und Luftfalle überprüft (i.O. kein Druckabfall, scheint dicht)
- Ablaufgefäss gereinigt
- Fehlerspeicher mit folgendem Befehl gelöscht:
AUS - Tasten Vorwäsche + Einweichen gedrückt - auf Schonschleudern - alle LED leuchten -
Tasten loslassen - gegen die Uhr auf Energiespar und anschl. auf AUS.

Die WM läuft jetzt quasi *** unterschiedlich *** gut.

Bei Kochwäsche 95Grad haben wir den Eindruck es ist alles in Ordnung
(vielleicht zieht sie da am Anfang etwas wenig Wasser, aber das Programm läuft ordentlich durch).

Bei 30Grad Feinwäsche läuft das Wasser über, weil die WM zuviel davon holt.
Ein Fehlercode erscheint jedoch nicht mehr.
Nachdem ich wie o.a. überprüft habe, "glaube" ich fast es liegt an der Elektronikeinstellung.
Meine Bitte um Rat lautet nun:
- Wie lautet die (richtige ?) Tastenkombination, um bei der AEG Öko Lavamat 72520 den Fehlerspeicher zu löschen ?
- Wie lautet die Tastenkombination, um die AEG Öko Lavamat 72520 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?


Oder kann es noch eine andere Ursache geben, als die Elektronik ?

Nachdem nun das zweite WE für die WM drauf gegangen ist ... aber die € wachsen ja nicht auf Bäumen.


Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Hatte ein techn. Problem, bist du weiter gekommen? Wenn nicht, wie viel Anschlussleitungen hat die Niveaudose? Sollte auf der Dose Anschlussnummer draufstehen, teile sie mit.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler !

Eigentlich hatte ich schon aufgegeben. Aber nun keimt wieder Hoffnung.

Die Niveaudosehat einen Schlauchanschluss und drei Steckeranschlüsse.

Die S-Nr. ist: 645 311 120

Rund, rot-braun und mit 5 Plastiknasen oben eingehängt.

Hast Du da eine Idee ?

Gruß

Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Lese mal den Fehlercode aus.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler !

Vielen Dank für die engagierte Hilfe, ich habe alles probiert und denke mehr an guter Ferndiagnose kann es nicht geben.
Nur leider ist auch der Versuch mit den Fehlercodes gescheitert:

Diese Waschmaschine zeigt einfach keine Fehlercodes ! Trotzdem läuft bei 30 Grad-Wäsche zuviel Wasser rein und letztendlich über.

Ich glaube es ist Zeit aufzugeben, zumal meine Frau ja auch langsam das Vertrauen in eine "vielleicht reparierte WM" verliert.
:? ::?

Aber wie gesagt, es ist toll wie ich hier Deine Hilfe bekam.
Ich bleibe dem Forum treu, vielleicht kann ich ja einmal mit begrenztem Zufallswissen anderen helfen.

Gruß
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72520 Wasserweiche - Zahnräder richtig einst

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

Oben