AEG ÖKO-Lavamat 72610 HC update Wasserweiche defekt; Zahnräd

Diskutiere AEG ÖKO-Lavamat 72610 HC update Wasserweiche defekt; Zahnräd im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat 72610 HC update E-Nummer: PNC: 91400139600 S-NO: 94683056 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toni0570

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat 72610 HC update

E-Nummer: PNC: 91400139600 S-NO: 94683056

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche defekt; Zahnräder springen über

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

beim Einschalten der Waschmaschine springen die Zahnräder der Wasserweiche über. Eigentlich wollte ich mir eine neue kaufen, leider wurde mir von mehreren Seiten bestätigt, dass es die Wasserweiche mit Nr. 645307362 nicht mehr gibt.

Im Forum habe ich nun schon öfters gelesen, dass es mit diesem Teil Probleme gibt. Habe ich da eine Chance dieses Teil zu reparieren?
Die 3 Zahnräder sind nicht beschädigt, die ganze Sache ist aber schwer gängig. Bis auf die Abdeckung der Zahnräder habe ich noch nichts zerlegt. Wollt erst mal fragen ob es hier unterlagen dazu gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anton
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toni0570

Willkommen im Forum
Habe auch nachgeschaut, die Dinge sind nicht mehr lieferbar.
Wenn du technische Fähigkeiten hast, kann du es versuchen.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Toni0570

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die prompte Antwort.
Ich werds mal versuchen.

VG
Anton
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Toni0570
Habe eine Wasserweiche mit der Sachnr.im Keller wenn du Interesse hast dann melde dich
 
S

Solarbastler

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Wasserweiche und würde mich über ggf. erfolgreiche Reparaturtips
bzw. ein Angebot einer noch funktionierenden Wasserweiche ebenfalls freuen.

Danke und Gruß

Solarbastler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Solarbastler

Willkommen im Forum
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

rkausg

Gast
Hallo,
hab meine Wasserweiche auch einmal öffnene müssen, anschließend alles gesäubert, das orange Rad wieder Gangbar gemacht.
Im Augenblick läuft sie wieder, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Zahnräder in der richtigen Stellung zueinander montiert habe.
Ein Bild mit Beschreibung wäre schön, gern als PN.
Danke im Voraus.
P.S. hab den Gehäuse-Deckel auch wieder aufgesetzt; wie ist noch der Trick, ihn ohne Bruch abzunehmen??
Viele Grüße
Rkausg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rkausg

Willkommen im Forum
Ist unterwegs

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Mizoo

Gast
hallo,
ich habe mich hier mal eben umgesehen und bin froh, dass ich nicht die einzigste bin mit diesem problem. die zahnräder meiner waschmaschine sind auch scheins verhakt und klackern immer beim anschmeißen der maschine. nun habe ich die schwarze abdeckung geöffnet und versucht die zanhräder selbst wieder in die richtige reihenfolge zu stellen aber ich schaffe es nicht :(

kann mir jemand ein bild schicken worauf ich die reihenfolge erkennen kann?
wäre sehr dankbar darüber :)

lg mizoo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mizoo

Willkommen im Forum
Ist unterwegs

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Toni0570

Gast
Hallo,
ich habs getan. Nachdem ich von Schiffhexler die Beschreibung bekommen habe, habe ich die Wasserweiche ausgebaut und zerlegt.
Konnte allerdings nichts fehlerhaftes (für mein laienhaftes Auge) entdecken. Also hab ich das Ding wieder montiert.
Dann kam das mit den Zahnrädern. Ich hab die Beschreibung öfters durchgelesen, habs aber nicht begriffen. Was mir allerdings geholfen hat, war der Hinweis, dass das gelbe Zahnrad nur in einer Stellung aufgesetzt werden kann. Dadurch kann das weiße Zahnrad auch nur in einer Stellung aufgesetzt werden (wegen der Aussparung). Durch Versuche hab ich dann das mit dem orangen Zahnrad dann auch hingebracht, da es ja abwechselnd vom weißen, gelben Zahnrad angetrieben wird.

Kurz gesagt, es springt kein Zahnrad mehr über.
Aber: Ein Problem habe ich noch. Es wird das Fach des Weichspühlers nicht mehr eingespühlt. Wenn dieses Fach an der Reihe ist, bleibt der Motor kurz vorher stehen. Danach dreht er einfach darüber hinaus.
Ich vermute, hier kann man nichts mehr reparieren.

VG
Anton
 
B

Bögli

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hilfe wegen Zahnradpositionen

Hallo zuusammen,
ich habe nachdem auf der Waschmittelseite Wasser rausgelaufen ist die Weiche zerlegt. Dummerweise nicht auf die Lage der Zahnräder geachtet und diese wieder zusammengeschraubt. Auf der Waschmittelseite waren keine Schrauben (2 Möglichkeiten) drin, der Deckel hier etwas(1-2 mm) offen und ich nehme an, hier ist das Wasser raus. Jetzt hab ich mit den fehlenden Schrauben den Deckel `dichter` bekommen, aber:
jetzt rasten die Zahnräder nicht mehr ineinander -- > es klackert nur.
@ schiffhexler bzw. alle anderen:
kann mir jemand von euch die Bilder/Lage der noch topgehenden Zahnräder zumailen? Wie allgemein ja bekannt ist gibts die Wasserweiche (nach 10 Jahren !!!!) niergends mehr.
Ich danke für eure Hilfe.
(Habe eigendlich überhaupt keine Lust diese gute Wama aufzugeben)
cu boe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bögli

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Wenn du eine neue WW einbauen möchtest, hier steht die Anleitung: LINK
Wenn das nicht klappt, dann mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander und gebe vor allen Dingen die Typennummern an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bögli

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
1000-Dank, Schiffhexler,
ich werd mich gleich morgen früh daranmachen.
Kannst Du auch was zum Zahnrad auf der kleinen Leiterplatte sagen? Wie steht die und auch beim Hauptwaschgang?
Ich abe ja das Problem mit der Undichtigkeit beim Wasserfüllen, wollte daher schon eine neuen WW nur gibts die nicht mehr. Habe Deinen Link und einige andere heut nachmittag schon abgesucht. Da diese WW NUR bei der 72610 verbaut wurde wird sie nicht mehr produziert.
Nach 10 Jahren, und das schimpft sich Nachhaltigkeit.
Von daher ist Deine Hilfe noch viel, viel mehr wert.
Danke, und ich meld das Ergebnis.
:hello1:
 
B

Bögli

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nun mein BERICHT.
nach der top Anleitug von Schiffhexler ,(thx nochmal) hab ich die WW wieder zusammengebaut.
Aber nach dem Waschvorgang beim ersten mal Spülen rattern die Zahnräder wieder - es kommt kein 2tes Mal Wasser und erst durch Mithilfe beim Zahrad Z3 ist`s mit dem Gerattere bis 9 min voe Ende vorbei gewesen.
Also nochmal die Zahnräder raus, neu einrichten und das ganze von vorne-----
: mit dem selben Ergebnis wie beschrieben.
Hat vielleicht nicht doch jemand so ne Wasserweiche daheim im Eck rumliegen?
Die WM hat folgende Nummer:
914 001 396 00
Danke trotzdem für die schnelle Hilfe.
(Bin jetzt nicht mehr so unwissend wie zuvor)
Schönes RestWE
cu boe
 
M

mammut

Neuling
Registriert
29.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, dass bei mir das Teil mit der Beschriftung 645307362 defekt ist. Die Modellbezeichnung ist allerding Lavamat 72610-W E-Nr. 914.001 052. Ich habe jetzt ein Teil bestellt mit der Aufschrift 645307360 kann ich das auch einbauen.
Es gibt kleine Abweichungen. Die Maschine von mir hat zwei Wasseranschlüsse (kalt/warm) und die neue Wasserweiche hat nur noch einen Zulauf. Dies sehe ich aber als unproblematisch an, da ich den Warmwasserschlauch einfach nicht anschließe.
Ansonsten steht auf dem Schild noch W4 5V und auf dem neuen Teil W4 4V.

Kann ich das Teil trotzdem einbauen oder sollte ich es lassen? Was habe ich für Alternativen?

Danke für eure Hilfe
 
E

emmanuel

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein problem mit der wasserweiche meiner WM AEG Öko Lavamat 74700 Update... Wer Kann mir helfen die zahnradstellung zu finden...
Ich bedanke mich im vorraus...!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin emmanuel

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst, wenn das nicht klappt, braust du eine neue WW.
Wenn das nicht klappt, oder noch Fragen entstehen, dann mach bitte mit deinen Problemen
einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

emmanuel

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal vielen dank für den tollen tipp und die Zahnradstellung alles hat prima geklappt obwohl nach dem probe lauf ein C3 auf dem Display erschienen ist , mal sehen wie es weiter gehen wird vielen dank noch mals .
 
S

su-pi

Neuling
Registriert
29.10.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

mit großem Interesse habe ich Dein Forum gelesen. Wir haben auch ein Problem mit der Wasserweiche bei der AEG Öko-Lavamt 72610 HC update. Die Zahräder springen auch bei uns nicht über. Ich habe sie ausgebaut, als es klackte, aber mir auch dummerweise nicht gemerkt, wie sie richtig stehen müssen. Eine neue Wasserweiche 645307362 ist nicht mehr lieferbar. :(
Ein letzter Versuch bevor wir uns eine neue Maschiene kaufen wäre, die Zahräder noch mal in die richtige Position zu bringen. Wenn das nicht klappt, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.
Kannst Du uns für PNC 91400132800 auch eine Einbauanleitung für die Zahnräder zukommen lassen? So wie es aussieht, hast Du schon vielen Leuten helfen können (so hoffentlich auch uns). :happy:

Viele Grüße
su-pi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-Lavamat 72610 HC update Wasserweiche defekt; Zahnräd

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben