AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehlercode E40, E42

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehlercode E40, E42 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update E-Nummer: PNC 91400230501 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E40, E42...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pasa

Benutzer
Registriert
02.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update

E-Nummer: PNC 91400230501

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E40, E42

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe bei unserer AEG Öko Lavamat 74640 (PNC 91400230501) Update das Problem gehabt, dass der Fehlercode E40 angezeigt wurde, was laut Anleitung ein Problem mit der Türschließung ist. Daraufhin habe ich die Maschine einmal untersucht:
1. Habe mir einmal das Türschloß angeschaut und getestet...Das Schloß scheint i.O.
2. Steuerplatine => Triac verschmort von ST, Typ ACS108-5...
3. Habe als Ersatztyp ACS108-6SN-TR eingelötet.
4. Schloß verriegelt und öffnet auch wieder

Anschließend habe ich die Maschine versucht zu starten, leider ohne Erfolg und mit der Fehlermeldung E40. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, also die Tasten "Vorwäsche" und "Einweichen" gleichzeitig gedrückt und den Programmwähler eine Stufe im Uhrzeigersinn auf 95° gedreht, bis die Dioden anfangen zu "leuchten", dann 9 Stufen weiter auf 40° leicht Bügeln. Mir wurde der Fehler E42 angezeigt. Diesen habe ich gelöscht durch drücken der Tasten "Vorwäsche" und "Einweichen" bis E00 erschien.
Ich habe versucht die Maschine erneut zu starten,leider ohne Erfolg, konnte erneut E42 auslesen.
Was bedeutet E42?
Hat jemand eine Idee?
Möchte ungern aufgeben, aber auch nicht zu viel Geld investieren(neue Steuerplatine)
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß, pasa
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo pasa,
wenn der Triac auf der Elektronik verbrannt ist dann ist die Türverriegelung
defekt .Der Bimetall-PTC hat dann einen Kurzschluß (E42).
Die Türverriegelung muß ersetzt werden .
gruß betz
 
P

pasa

Benutzer
Registriert
02.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke für die Hilfe. Türschloß soll bei meinem AEG Service vor Ort 50 € kosten. Das finde ich etwas viel, da ich nicht sicher sein kann, dass der Fehler anschließend behoben ist und die Maschine läuft.
Der PTC sieht eigentlich gut aus, kann ich ggf. auch nur den PTC tauschen? Kennt jemand die Daten?
Das Türschloß verriegelt wenn ich ein Programm anwähle. Werde heute probieren, ob das Schloß auch entriegelt, wenn ich ein Programm anwähle und auf Pause drücke.

Gruß, pasa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehlercode E40, E42

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben