AEG Öko Lavamat 76560 Update Fehlercode C8, NTC ausgetauscht

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76560 Update Fehlercode C8, NTC ausgetauscht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76560 Update E-Nummer: TYP : 47ABEHA07A, PNC91400262102 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DummeDäne

Benutzer
Registriert
24.04.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76560 Update

E-Nummer: TYP : 47ABEHA07A, PNC91400262102

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C8, auch nach neues NTC und "reset"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Da,

Als niemand im Dänemark, scheint etwa ums AEG Probleme zu wissen, prüf Ich mal hier.

Nach jedes wasche fertig ist (timer geht zu 0), kommt Fehlercode C8 ins display und - eh - "Spühlung +" blinkt.

Google Suchung sagt "C8" ist "waschtemperatur nicht erreicht" - NTC austauschen. Als meine Ohmmeter im auto lag, kaufte ich sofort ein neues NTC am Internetz (fast 20 Euro). Nächstes abend einbauen und "fehlercode register reset". Dann 40 grad waschen und danach ein 60 grad. Beide ohne probleme.

Aber nächstes morgen wieder selbere problem - beim "wolle" und auch beim "95 Grad".
Heizung scheint zu funktionieren. Mit der Hand am Glass überprüft, so eine genaue messung habe ich nicht.
40 Grad "Handwarm", 60 Grad "Wärmer" und 95 Grad "sehr Heiss". NTC udn EL scheint also zu funktionieren.

Kan Jemand mich bitte beim Problemlösung weiterhilfen - oder muss Ich wirklich ein "Tekniker" anrufen ?

Gruss,

Jesper,
Kopenhagen

P.S. Bitte mein schlechtes Deutsch Entschuldigen ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jesper

Willkommen im Forum
Deine WA ist leider hier nicht gelistet, wahrscheinlich ein Exportmodell. Evtl. liegt ein Kabelbruch vor.
Überprüfe den Kabelbaum zur Heizung und NTC. Meistens an den Befestigungspunkten hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Messe auch die Heizung auf einen Masseschluss durch. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Heizung halten. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist die Heizung hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
P.S. Mit deinen Deutschkenntnissen, kannst du zufrieden sein. :thumbleft:
 
D

DummeDäne

Benutzer
Registriert
24.04.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler,

Sonntag abend wird's ganze Kabel-baum und Heizung durchgemessen.
Kehrt zurück mit resultat.

Gruss,

Jesper
 
D

DummeDäne

Benutzer
Registriert
24.04.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo....

Endlich habe ich das problem gelöst : Eine Dänishe Fünf-Kronen Münze (Geld :-)) hatte sig im ablauf gesetz.

Es kam sich so vor, das die Grösse Haar-genau im ablauf passte und dabei blokiert habe. Alle die so eine Münze gesehen habe, weiss das es ein ganz kleines Loch im mittel habe, so ungefähr 5mm im Dia. Dies muss das "C8" provoziert haben.
Alles auseinandernehmen, Münze raus und alles funktioniert wieder.

Danke Schiffhexler,

Jesper,
Kopenhagen, DK
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DummeDäne

Bei dem Fehler = Ablauf, müsste normalerweise die Meldung C2 kommen. Da sich aber der NTC meldet, darauf muss einer kommen. Wenn man selbst vor das Gerät steht, sieht die Sache anders aus. Manch Fehler sind schon an den Geräuschen erkennbar.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Klick - Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76560 Update Fehlercode C8, NTC ausgetauscht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben