AEG Öko-Lavamat 76730-W update WM spinnt --> Fehler E34

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 76730-W update WM spinnt --> Fehler E34 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730-W update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM spinnt --> Fehler E34 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stz

Benutzer
Registriert
03.01.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730-W update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM spinnt --> Fehler E34

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


erstmal ein gesundes neues Jahr 2010!
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen; meine Waschmaschine spinnt seit einiger Zeit, d.h. sie fängt entweder nicht an zu waschen oder braucht mitten im Programm viel zu lange, oder man kann nach dem ersten Waschgang nicht direkt einen zweiten starten.

Waschmaschine:
AEG Öko-Lavamat 76730-W update
PNC: 91400202301
S-No:114183315
Typ: 47 A CA AA 01 A

Ich habe schon das mit dem Fehlerauslesen im Forum gelesen, und konnte den Fehler E34 auslesen, und weiss das es häufig mit der Heizung zusammenhängen soll.
Weis jemand was man genau außer der Heizung (Widerstand und Isolation) noch nachmessen, überprüfen oder säubern kann um den Fehler zu beseitigen, bzw. wie ich den Fehlerspeicher löschen kann und wie ich einen neuen korrekten Code im Service-oder Konfigurationsprogramm eingeben kann, den vorhandenen auslesen kann.
Kennt jemand vielleicht den richtigen Code für meine Wschmaschine.

Ich weiss das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stz Stephan

Willkommen im Forum
Hoffentlich hast du auf den Tasten kein Klavier gespielt, sonst verstellst du den Konfigurationscode.
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden. Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die Heizung nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Kontakte. Der Messwert muss unendlich sein. Aber vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein ganz kleiner Ohmwert zu messen sein, ist die Heizung hinüber. Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
S

stz

Benutzer
Registriert
03.01.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Schiffhexler für die schnelle Antwort!

Das mit der Heizung habe ich schon im Forum gelesen, aber was sind die Luftfalle und der Niveauregler, und wo finde ich die?
Klavier habe ich mit den Tasten nicht gespielt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich beim Auslesen nicht doch etwas zuviel gedrückt und verstellt habe. Deshalb würde ich gerne der richtigen Code haben und wissen wie man diesen eingibt.
Auserdem wäre es interessant zu wissen wie man die gespeicherten Fehler löschen kann, da ich ja sonst nach dem zerlegen, überprüfen und reinigen nicht sicher weiß ob der Fehler danach nochmal aufgetreten ist.

Also falls mir jemand helfen kann wäre ich ihm sehr dankkbar!

Gruß Stephan
 
S

stz

Benutzer
Registriert
03.01.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das mit der Heizung, den Schlächen zum Niveauregler und der Luftfalle habe ich überprüft und gereinigt; aber die Heizung hatte keinen Masseschluss, und der Rest war ganz sauber.

Ich wäre also für weitere Hilfe sehr dankbar, besonders bezüglich eines neuen Codes.

Gruß Stephan
 
N

nemez2

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
stz schrieb:
Auserdem wäre es interessant zu wissen wie man die gespeicherten Fehler löschen kann, da ich ja sonst nach dem zerlegen, überprüfen und reinigen nicht sicher weiß ob der Fehler danach nochmal aufgetreten ist.

Hallo Stephan

Fehler muss nicht gelöscht werden der Fehlerspeicher ist dazu da den letzten Fehler zu speichern und somit dem Fachmann die Suche nach dem Defekt zu erleichtern
Wenn du den vorhandenen Fehler "überspielen" willst reicht es ein mal die Tür offen zu lassen dann hast du einen neuen Fehler produziert und der alte wird überschrieben

warum versuch jeder der sich nicht auskennt an der Elektronik zu spielen
die meisten Fehler sind Hardware-Probleme

"E 34" zu 90% HEIZUNG ( Isolationsfehler ) erst diese überprüfen lassen und dann weitersuchen

Gruß Vitali
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Klemm die Heizungsleitung ab, isoliere sie, die Leitung vor dem Treibriemen schützen.
Starte dann ein Kaltprogramm ohne Wäsche. Teile uns das Ergebnis anschließend mit.
Ich hatte hier ein Netzwerkproblem, konnte nicht früher antworten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 76730-W update WM spinnt --> Fehler E34

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben