AEG ÖKO Lavamat DIAMANT E B46 A EG2B 10 A klicken vor Wasser

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat DIAMANT E B46 A EG2B 10 A klicken vor Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ÖKO Lavamat DIAMANT E Typenbezeichnung: B46 A EG2B 10 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klicken vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slatibart

Benutzer
Registriert
09.01.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG ÖKO Lavamat DIAMANT E

Typenbezeichnung: B46 A EG2B 10 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klicken vor Wassernehmen, vermutlich Wasserweiche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


nach der Recherche hier im Forum vermute ich, daß meine Wasserweiche defekt ist.

Hier wird beschrieben, wie man die Maschine öffnet.
viewtopic.php?f=21&t=46423&p=221448&hilit=wasserweiche#p221448

Alle Schrauben der Frontplatte entfernt, allerdings sind Deckel und Frontplatte irgend wie miteinander verzahnt,
so daß ich diese nicht lösen muss.
Wie wäre der Ablauf normalerweise. Erst Deckel entfernen, in welche Richtung ziehen.
Sind da noch geheime Arretierungen die man vorher lösen muss ?

Danke für jede Info.

Gruß

Andreas
 
S

slatibart

Benutzer
Registriert
09.01.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mit etwas sanfter Gewalt konnte ich den Deckel lösen. Nach vorne ziehen ist der Trick, da gibt es noch zwei Arretierungen links und rechts.

Die Wasserweiche ist das Problem. Die Zahnräder oben sehen noch ok, aber das orangene was in die Weiche reingeht, spring immer zurück. Irgend was ist da drin hat sich verhakt.

Wie hier beschrieben
reparatur-waschmaschine-f21/aeg-%D6ko-lavamat-64600-knacken-nach-dem-starten-des-t39690.html

wollte ich die Maschine erstmal ohne Wasserweiche gängig machen, also das mittlere Zahnrad entfernt.
Allerdings nach knapp einer halben Minuten wenn das Zahnrad sich in der Luft gedreht hat, kommt Fehler C1.
Ist da irgend wo noch ein Sensor der Alarm schlägt, weil die Maschine offen ist ?

Gruß

Andreas
 
S

slatibart

Benutzer
Registriert
09.01.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bin ein kleines bisschen weiter gekommen. C1 heisst ja er bekommt kein Wasser.
Da sind ja insgesamt 5 Zuleitungen, aus welchen muss Wasser kommen, damit er keinen C1 macht ?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Das ist unerheblich, wenn das Zwischenzahnrad ausgehängt wurde (und das Antriebsrad sich beim Antrieb frei im Kreis bewegt !), es wird dann nur untendrin der Wasserstand gemessen.
Wird nach einer vorgegebenen Zeit dieser nicht erreicht, kommt eine Fehlermeldung.
Dieser Fehler kann auch erscheinen, wenn der Luftschlauch von der Luftfalle zum Druckwächter zugesifft ist =Wasserstand wird nicht erkannt,
 
S

slatibart

Benutzer
Registriert
09.01.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ah ok, nein kann sich frei bewegen, bzw ich hab jetzt sicherheitshalber auch das Antriebzahnrad ausgehängt.


> Dieser Fehler kann auch erscheinen, wenn der Luftschlauch von der Luftfalle zum Druckwächter zugesifft ist =Wasserstand wird nicht erkannt,

Ok, wie kann ich den Luftschlauch finden und überprüfen ?

Danke schon mal für die Hilfe !
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Dieser dünne Schlauch geht von oben von der Druckdose=Druckwächter nach unten zum Gummibalg (zwischen Pumpe und Bottichauslass).
Die Druckdose ist oben in der Querverstrebung eingeklinkt,
W.G.
 
S

slatibart

Benutzer
Registriert
09.01.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok, habe den Schlauch überprüft, sieht eigentlich ziemlich sauber aus.
Kann es jetzt irgend wo noch an der Wasserweiche liegen ?
Macht es Sinn, die mal auszubauen und genauer anzuschauen ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin slatibart

Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Wenn du eine neue WW einbauen möchtest, hier steht die Anleitung: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

WaMaTi

Benutzer
Registriert
22.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler!

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von foren und nun ein weiterer versuch, meine fragen loszuwerden.
Nun hier meine frage.
die Symptomatik ist gleich den beschriebenen Klackern und aussetzern.
es war sogar ein kundendienst bei uns (80 €) der eine reperatureinschätzung von knapp 300 € vor kalkulierte (für die Wasserweiche). die maschine ist 11 jahre alt. nun hatten wir eine ersatzmaschine, die nun komplett kaputt ist.
nun möchte ich zb bei amazon für 60 € eine neue wasserweiche kaufen und ersetzen.
hast du dazu eine reperaturanleitung.
wie ist deine einschätzung, macht das sinn?

die gerätenummer:pnc 914001101 01

danke dir schon herzlichst für deine antwort.
lieber gruß, tina
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WaMaTi

Willkommen im Forum
WaMaTi schrieb:
wie ist deine einschätzung, macht das sinn?
Dazu bräuchte ich eine Glaskugel, das kann man nur hoffen.

Nehe erst ein Zahnrad raus und mach ein Probelauf ohne Wäsche. Dabei spült sie das Wasser nur in einem Fach ein.
Wenn sie dabei normal das Programm durchläuft, dann liegt es nur an der WW.
Solltest du eine neue WW brauchen, dann schau hier rein: Ersatzteilland, Bei Produktsuche die Nr. 899645430799 kostet € 39,90

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

WaMaTi

Benutzer
Registriert
22.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Besten Dank für die schnelle Antwort. Der Mechaniker hatte schon die defekte WW diagnostiziert, das Ding wollte er schon ersetzen. Jedoch für 300 € !!! das geht gar nicht....
demnach werde ich das nun bei deinem Tipp bestellen.

Hast Du eine Anleitung für die Montage der neuen WW?
Wäre ein Traum! Auch ohne Glaskugel :)

Lieber Gruß
WaMaTi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Evtl. den Laugenbehälter dabei etwas nach Unten drücken. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat DIAMANT E B46 A EG2B 10 A klicken vor Wasser

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG LAVAMAT DIAMANT E-W B46 A EG2B 10 A Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

Oben