AEG Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01 Türschloss verriegelt

Diskutiere AEG Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01 Türschloss verriegelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01 E-Nummer: PNC 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

twloch

Benutzer
Registriert
18.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01

E-Nummer: PNC 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss verriegelt nicht - 3mal klack - E40 (E41)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die o.a. Maschine zeigt in allen Programmen das gleiche Fehlerbild.
Nach "Start" klackt es 3mal, aber die Tür wird nicht verriegelt. Dann kommt Fehler E40 (im Diagnosesystem E41).
Ich habe schon diverse Beiträge studiert und folgende Aktionen durchgeführt.

1. Türverriegelungsrelais getauscht (hatte noch eins im Ersatzteillager, funktioniert zu 99%) => gleicher Fehler
2. Elektronik ausgebaut (deutliche schwarze Spuren rund um einen kleinen Leiterplatten-Trafo, bestimmt defekt)
3. gebrauchte Elektronik gekauft, absolut identische Typenbezeichnung (E-Nr und P-Nr. gleich), angeblich funktionierend, optisch einwandfrei, neu konfiguriert => gleicher Fehler
4. "altes" Türverriegelungsrelais nochmal eingebaut (mit neuer Elektronik), gleicher Fehler
5. Fehlerspeicher gelöscht => gleicher Fehler

Was kann das sonst noch sein (oder habe ich bei der Vorgehensweise einen Denkfehler) ?
Welche defekten Komponenten provozieren sonst noch möglicherweise den E40/E41 ?

Danke für Eure Hinweise vorab!

Viele Grüße vom Niederrhein
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Deine PCN 91400102301 kann nicht stimmen. Poste auch den Konfigurationscode.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

twloch

Benutzer
Registriert
18.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sorry, falsche PNC !

Korrekte PNC: 914 002 02301
Typ: 47ACAAA01A


Folgenden Code habe ich eingegeben: 0EBCD63B15C1C74C
(habe ich mir hier abgeguckt)
reparatur-waschmaschine-f21/aeg-lavamat-76730-w-47acaaa01a-16-stelliger-code-f-t41336.html
(obwohl die PNC jener WaMA sich von meiner an der letzten Stelle unterscheidet, bei gleicher Typ-Bez.)

Vielen Dank an Schiffhexler für den Hinweis!

Ist der Konfigurationscode korrekt ?

Viele Grüße
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Der Code stimmt. Wenn das Türschloss (TS) defekt ist, kann es die Elektronik (EL) ins Jenseits befördern.
Setzt du eine neue EL ein, schmeißt sie sich auch in die Ecke. Baust du anschließend ein neues TS ein,
verabschiedet sich, in folge der defekten EL, auch.
So ein Fehler ist nicht das Gelbe vom Ei, da haben sich die freischaffenden Künstler sich was einfallen lassen. :(

AEG - Türschlossknacken
geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen!
Wenn also die Kontrolllampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

twloch

Benutzer
Registriert
18.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
AEG - Türschlossknacken
geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
:P

Die "TÜR" LED blinkt während des 3maligen Knackens rot. Sobald der Fehler erscheint, leuchtet Sie grün.

Deiner Erklärung zufolge würde das auf eine defekte Elektronik hinweisen, was wiederum bedeuten würde, dass die gebraucht gekaufte Elektronik auch defekt war (?)

Etwas nachdenklich macht mich das von Dir beschriebeneSzenario:
Schiffhexler schrieb:
Wenn das Türschloss (TS) defekt ist, kann es die Elektronik (EL) ins Jenseits befördern.
Setzt du eine neue EL ein, schmeißt sie sich auch in die Ecke. Baust du anschließend ein neues TS ein,
verabschiedet sich, in folge der defekten EL, auch.
:P

Somit bleibt mir doch nur die Möglichkeit, beides neu zu kaufen, oder ?
Kann ich ein ausgebautes TS zuverlässig auf Funktion prüfen, z.B., indem ich eine bestimmte Spannung auf einen bestimmten Kontakt gebe und das Verhalten beobachte bzw. an einem anderen Kontakt messe ?

Danke vorab!

Viele Grüße
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der WA sind zwei verschiedene TS verbaut. 3 oder 4 polig. Welches hast du in der WA sitzen?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

twloch

Benutzer
Registriert
18.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein TS ist 4-polig!
Die Kontakte (6.3 mm Flachstecker) sind mit "2-3-4-5" bezeichnet.
Die Nr. auf dem TS lautet: 124967512

Danke vorab!

Viele Grüße
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Hast du auch die Leitung zum Schloss durchgemessen? Da gibt es noch ein Schloss mit mehreren Anschlüsse,
das habe ich Oben vermutet.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die PN erweitert

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
O

olivk

Gast
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meiner Waschmaschine, dummerweise wurde das Problem hier leider nicht öffentlich gelöst :-(

Prodnr. 914601112/05
Sernr. 51500002

Lavamat Turbo 12620 von AEG.


Beschreibung:
Nach Drehen des Programmschalters auf ein Programm klackert die Maschine einfach, danach noch 3fach. Die Tür-LED blinkt grün, nach dem 3fachen Klackern wechselt die WM in den Modus "Stop" (rote LED blinkt). Bei neuerlichem Starten geht das ganze von vorne los.
Habe dazu die Türverriegelung ausgebaut, und an dem Ding bewegt sich dann wirklich was (die Schiene schnappt manchmal, der Motor der Verriegelung läuft sehr warm; was mir Sorgen macht ist der kleine schwarze Stopper für die Schiene, der geht nämlich nicht immer mit raus). Das Teil hat 4 Anschlüsse (2,3,4,5), zwei davon blau, 2 orange. Nehme mal an, eins davon wird Sannungsversorgung sein, das andere Schließbefehl o.ä.. Naja nach der Klackerei startet dann natürlich kein Programm, obwohl die Maschine definitiv verschlossen ist. Ab und zu zeigt es E40 oder E41 an.

Achja, gestern war ein Techniker da, hat das Teil nach 2min repariert, als er weg war, trat das Problem direkt nach dem ersten Trockenvorgang wieder auf :/
Danke für Eure Posts,

lG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ olivk

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Schiffhexler
 
T

twloch

Benutzer
Registriert
18.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich keine zuverlässige Möglichkeit gefunden habe, ein TS im ausgebauten Zustand auf Funktion zu überprüfen, habe ich mich entschlossen, quasi "auf Verdacht" auch das TS zu wechseln. Zur Erinnerung, der Austausch der EL hat nicht geholfen, obwohl die alte EL mit Sicherheit defekt war (durchgebrannter Leiterplatten-Trafo, deutliche schwarze Spuren auf der Platine...)
Siehe da, seit gestern läuft die WaMa wieder.

Somit ist es klar, dass EL UND (!) TS defekt waren.

Die Vermutung liegt nahe, dass die defekte EL auch das TS zerstört hat (oder umgekehrt ?). Ein Zusammenhang wurde ja bereits von unserem kompetenten Kollegen Schiffhexler dargestellt (nochmal Danke für Deine Beiträge).

Viele Grüße vom Niederrhein
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Meistens ist ein Kurzschluss im Schloss und der schießt die EL ab.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01 Türschloss verriegelt

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben