AEG Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01 Türschloss verriegelt

Diskutiere AEG Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01 Türschloss verriegelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01 E-Nummer: PNC 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

twloch

Benutzer
Registriert
18.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Okö Lavamat 76730 update 47ACAAA01

E-Nummer: PNC 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss verriegelt nicht - 3mal klack - E40 (E41)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die o.a. Maschine zeigt in allen Programmen das gleiche Fehlerbild.
Nach "Start" klackt es 3mal, aber die Tür wird nicht verriegelt. Dann kommt Fehler E40 (im Diagnosesystem E41).
Ich habe schon diverse Beiträge studiert und folgende Aktionen durchgeführt.

1. Türverriegelungsrelais getauscht (hatte noch eins im Ersatzteillager, funktioniert zu 99%) => gleicher Fehler
2. Elektronik ausgebaut (deutliche schwarze Spuren rund um einen kleinen Leiterplatten-Trafo, bestimmt defekt)
3. gebrauchte Elektronik gekauft, absolut identische Typenbezeichnung (E-Nr und P-Nr. gleich), angeblich funktionierend, optisch einwandfrei, neu konfiguriert => gleicher Fehler
4. "altes" Türverriegelungsrelais nochmal eingebaut (mit neuer Elektronik), gleicher Fehler
5. Fehlerspeicher gelöscht => gleicher Fehler

Was kann das sonst noch sein (oder habe ich bei der Vorgehensweise einen Denkfehler) ?
Welche defekten Komponenten provozieren sonst noch möglicherweise den E40/E41 ?

Danke für Eure Hinweise vorab!

Viele Grüße vom Niederrhein
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum