Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WA 6741 LED blinken

Paul-Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 00:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 6741

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Einen schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, habe mich wegen dem Problem angemeldet. Vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe eine Bauknecht WA 6741.
Seit heute blinken alle LEDs der Schleuderzahlanzeige.

Etwas ausführlicher:
Wir haben Wäsche gewaschen. Alles einwandfrei.
Bei der nachfolgenden Maschine pumpt sie wie üblich kurz ab und lässt dann Wasser ein.
Normalerweise wird jetzt gewaschen.
Seit heute kommt beim Wassereinlassen ein Klick, dann blinken alle LED gleichzeitig und das war es.

Ich habe bereists:
- Fangbehälter entleert
- Abgepumpt - funktioniert einwandfrei
- vom Strom genommen und neu eingeschaltet
- Die Vorderwand abgebaut: nichts zu sehen

Könnt ihr mit bitte weiterhelfen?

Vielen Dank
Paul-Werner
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen!
Die Motorkohlen sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Beim Wechsel der Motorkohlen sollte der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Dazu die Vorderwand abbauen, Motorkohlen sitzen seitlich am Motor und sind jeweils mir 2 Stk Kreuzschlitzschrauben befestigt, sowie mit einem lösbaren Steckverbinder am Kabelanschluss versehen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Paul-Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 20:26 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.
Ich kann berufsbedingt nur am Wochenende Werkzeug in die Hand nehmen.
Bis zur Rückmeldung kann es etwas dauern.

Gruß
Paul-Werner
Paul-Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 21:54 Uhr  ·  #4
Und wieder einmal einen schönen guten Abend.

Du hattest offensichtlich recht: beide Motorkohlen sind bis auf ca. 1/2 cm abgeschliffen.

Ich habe jetzt im Internet gesucht und auch Kohlen gefunden :-)
Nur eine absolut dumme Frage: Es sind immer zwei Kohlen verpackt: entweder 2 links oder 2 rechts.
Bedeutet das, dass ich 4 Kohlen kaufen muss?
Oder hat rechts-links noch eine andere Bedeutung?

Danke schon einmal für die Aufklärung.

Euer
Paul-Werner
Paul-Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 11:13 Uhr  ·  #5
So, und jetzt einmal weiter im Leidensweg :-)

Um bei den Kohlen sicher zu gehen, bin ich mit den alten Kohlen, Typ und E-Nr zum Elektrohändler im Hauptort gefahren,
Bitte 1 Satz passender Kohlen.
Bis die passenden Kohlen geliefert wurden sind zwei Wochen vergangen.
2 x kamen die falschen (angegebener Grund: interne Umstrukturierung bei BSH), dann endlich die richtige.
Die habe ich jetzt am Sonntag eingebaut. Bischen Bastelarbeit aber es ging.
Front aufgesetzt, Türverriegelung angeschlossen, Dichtungsgummi eingesetzt und mit Federring befestigt. - Das ist ja mir der obigen Beschreibung total einfach.
Die Trommel lässt sich wie gewohnt von Hand drehen.

Waschmaschine mit Strom versorgt, Wasser aufgedreht und ein Programm gestartet.
Es klingt, als ob ein Motor brummt. Dann --> Alle LED blinken, stop.

Wasser Einlauf und Abpumpen funktioniert wie gehabt.

Was könnte ich noch unternehmen?

Wenn man die Maschine ohne Frontblende und ohne Wasser laufen lassen könnte, ... Vielleicht finde ich dann was wo?

Danke
Euer
Paul-Werner
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 14:39 Uhr  ·  #6
Moin Paul-Werner

Auf deine Frage; Es ist viel Möglich, aber ohne elektrotechnische Kenntnisse, würde ich
das dringend abraten, Sicherheit zuerst. Wir sind nicht James Bond – Man lebt nur zweimal.
Aus einem Arm ein Korkenzieher machen, ist auch nicht das Ideale.
Hast du auf die Einbaulage der Kohlen geachtet? Vergleiche das mal ? Kohlenauflage

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Paul-Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 06:56 Uhr  ·  #7
Einen schönen guten Morgen.
Die Waschmaschine läuft - dank Euch. Karma up.
Ich musste beide Kohlen noch einmal ausbauen und mit einem ganz feinen Schmirgelpapier anschleifen und schon lief sie.
Ob es jetzt daran lag, dass die Kohle abgeschliffen werden musste oder der erste Einbau nicht korrekt war kann ich nicht sagen.

Ich wünsche allseits ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr

Euer
Paul-Werner
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WA 6741 LED blinken

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 09:51 Uhr  ·  #8
Moin Paul-Werner

Es kann vorkommen, wenn das nicht die Bauknecht - Kohlen sind, sondern Alternative, dass die Dinger
in der Führung etwas klemmen. Hauptsache das Maschinchen erfüllt wieder die Pflicht.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Wir wünschen dir und deine Lieben schöne und
geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2015

Gruß Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, 6741, LED, blinken