Bauknecht WA 7778W Keinerlei Anzeige mehr !

Diskutiere Bauknecht WA 7778W Keinerlei Anzeige mehr ! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778W E-Nummer: 12 NC-8583 173 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keinerlei Anzeige mehr ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aepplersauer

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 7778W

E-Nummer: 12 NC-8583 173 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keinerlei Anzeige mehr !

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
gestern hat sich die Waschmaschine während des Waschvorgangs verabschiedet. Haussicherung ist rausgeflogen. Nach Wiedereinschalten des Stroms und der Maschine bleibt die Anzeige komplett tot. Trommel ist freigängig. Wasser war noch warm, aber nicht abgepumpt. Hatte vor ca. 6 Wochen die Kohlen des Motors gewechselt. Seither lief die Maschine einwandfrei.
Meine Frage nun: Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich zu Suchen anfangen muß, bzw. was die typischen Schwachstellen diese Modells sind ? Ich habe leider keinen Schaltplan.

Gruß aus Hessen

;-) aepplersauer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aepplersauer

Willkommen im Forum
Hast du die Steckdose überprüft? Hat die Sicherung oder der FI Schalter ausgelöst? Messe die Zuleitung incl. Entstörfilter ohmsch durch. Schau dir die Elektronik an, ob Leiterbahnen weggeschmort sind.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

aepplersauer

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Zuleitung und Steckdose hatte ich gecheckt (Soweit O.K.), weiter habe ich mir noch nichts angeschaut. Ausgelöst hatte die Sicherung, was mir ja dann prinzipiell nach Kurzschluß aussieht.

Werde mir mal die Elektronik anschauen.

Gruß

;-) aepplersauer
 
A

aepplersauer

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe zufällig bei Stiftung Warentest gefunden, das viele ältere Bauknechtmaschinen im Dauertest (2005)ausgefallen sind, da die Trommel an den Heizstäben scheuert bis diese blank liegen und einen Kurzschluß verursachen. Fehlerbild : Sicherung fliegt raus, Maschine bleibt mitten im Programm stehen. Kennt jemand dieses Thema aus der Praxis ? Von den Symptomen würde dies genau zu meinem Ausfall passen .

Gruß

;-) aepplersauer
 
A

aepplersauer

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin jetzt in der Fehleranalyse etwas weiter. Auf der Leistungsplatine hat es gekokelt. Heizung habe ich gegen Masse durchgemessen. Ist nicht kurzgeschlossen. Rund um den Kontakt (K1) und (K2) hat es kräftig geschmort. Leiterbahn ist durchgeschmort. Abgesehen davon , das die Elektronik hin ist, hat jemand eine Idee , was der Grund dafür sein kann ? Bringt mir ja nichts, wenn ich die Platine wechsle und die neue mir dann gleich wieder abraucht.

Danke

MfG

;-) aepplersauer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin epplersauer

epplersauer schrieb:
Leiterbahn ist durchgeschmort.
Das habe ich vermutet. Zum Masseschluss messen, benutzt man ein Isolationsmessgerät.
Kannst du feststellen, welch Leitungen zum abgefackelten Bereich führen, bzw. verfolgen. Lade mal ein Digibild hoch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

aepplersauer

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

die verschmorte Leiterbahn führt von R 164 ,soweit man das noch lesen kann zu J12 (auf dem Kunststoffgehäuse mit Stecker D16 gekennzeichnet).Die andere Leitung führt von R164 zu K2. Außerdem wurde es auf der Unterseite von K3 (breite Leiterbahn) ebenfals sehr heiß.

Hast Du eine Idee, an welcher Ecke ich suchen soll ?

Mit dem Bild (111KB)hochladen habe ich ein Problem. Bekomme jedesmal die Nachricht mein Kontingent für Dateianhänge sei bereits vollständig ausgenutzt, dabei hängt bisher nirgendwo etwas dran. Ist das nur etwas für Premiumuser ????

Gruß aus Hessen

;-) aepplersauer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin epplersauer
D16 – Schalter/Motor Einspülsystem, schau an der Einspülung nach, ob du das etwas entdeckst.
epplersauer schrieb:
Unterseite von K3 (breite Leiterbahn) ebenfals sehr heiß.
Breite Bahnen sind entweder die Zuleitung, oder laufen vom Heizungsrelais zur Heizung.
K3 konnte ich nichts finden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7778W Keinerlei Anzeige mehr !

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 626 BW Maschine ohne Funktion und ohne Anzeige

bauknecht TK 6b Di keinerlei Anzeige mehr

Bauknecht WA Care 32 DI Nach Aufheizen geht nichts mehr

Bauknecht WA 7563 WAMA geht nicht mehr an

Bauknecht WA 6741 W macht nichts mehr

Oben