bauknecht WA 9230 Wasseraustritt unterhalb waschmittelschubl

Diskutiere bauknecht WA 9230 Wasseraustritt unterhalb waschmittelschubl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht Typenbezeichnung: WA 9230 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt unterhalb waschmittelschublade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jarama

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bauknecht

Typenbezeichnung: WA 9230

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt unterhalb waschmittelschublade

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

habe gerade mit Entsetzen :o :shock: festgestellt, daß aus der Waschmaschine Wasser austritt. Und zwar in dem Moment wenn in der Schublade für das Waschmittel, Wasser eingespült wird, kommt unterhalb der Schublade aus einem kleinem Spalt das Wasser in einem Schwall. Der Spalt ( unterhalb der Schublade ) scheint bautechnisch vorhanden zu sein. Ich weiß nicht, ob man den Spalt zukleben kann, oder ob er zur Luftzuführung benötigt wird.
Für eine kurze Info wäre ich dankbar, da ich ansonsten nicht Waschen kann, da zuviel Wasser austritt, und innen und aussen über das Frontblech läuft.

Vielen Dank!

Jarama
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jarama

Nicht mehr waschen, sonst entstehen Folgefehler bis zum Exitus der WA!
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig. Das erleichtert die Sache ungemein.
Wenn das Wasser sofort austritt. Ist der Einlaufkrümmer verstopft.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Die Laugenbehälterentlüftung
Mach das Gerät spannungslos, demontiere den Deckel. Oben, in der Mitte auf dem Laugenbehälter ist ein Entlüftungsschlauch, nehme den ab und reinige ihn, auch den Schlauchanschluss von der Einspülkammer, wo der Schlauch drauf geht.
2. Einspülrohr von der Einspülung zur Manschette verstopft. Dazu Vorderwand demontieren.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

Jarama

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler, :angel:

vielen Dank!

Habe 2. Variante ( Abbau der Vorderfront ) erfolgreich durchgeführt. Der Schlauch war im Anschlußbereich an den "Spülkasten " total zugesetzt mit Absonderungen. Maschine läuft wieder 1a!

Gruß Jarama
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jarama

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
M

mncool

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Eine Frage hätte ich da noch....kann es sein, das du viel mit Weichspüler wäscht?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
mncool schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch....kann es sein, das du viel mit Weichspüler wäscht?

Ich mag das Zeug auch nicht. Aber sag mal machst Du einen Weichspüler-Kreuzzug durchs gesamte Internet?
Und deine Weisheiten die Du verkündest sind nur zum Teil richtig. Das mit Heizen --> Weichspüler --> betrifft Trockner!
Habe in über 20 Jahren auch noch kein Weichspülerlagerschaden gehabt. Also leben und leben lassen. Wer es will soll es nehmen, wer nicht auch gut. Aber Weisheiten aus Glückskesen nützen keinem.
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauknecht WA 9230 Wasseraustritt unterhalb waschmittelschubl

Ähnliche Themen

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Bauknecht gsup 6142 di a+ Unklarer Wasseraustritt

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA Plus 614 SD Service Lampe leuchtet, Aquaatop ö

Bauknecht WA 9230 Entfernen der Waschmittelschublade

Oben