Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

skahdee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: GSF 5363
Chassi: Service: 854 6363 01410 und 33 9925 00 8057

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Vorgeschichte: Die Maschine hat gestern aus unerfindlichen Gründen gespült aber nicht getrocknet. Darauf hin wurde sie über Nacht mit offener Tür und nassem Inhalt stehen gelassen. Heute startet sie nicht mehr.

Schaltet man die Spülmaschine ein, pumpt sie einwandfrei ab (mit Wasser getestet), zieht aber dann kein neues Wasser. Alle Hähne sind offen, der Wasserhahn am gleichen Abzweig läuft. Sieb im Zulaufschlauch ist blitzsauber. Eimertest ok.

Folgende Blinksignale: Startknopf blinkt ca. zweimal pro Sekunde. Maschine entstört, gestartet: Maschine pumpt, bleibt dann stehen. Währenddessen blinken die LEDs neben den Symbolen für Spülen und trocknen ca. zweimal Mal pro Sekunde.

Was kommt jetzt? Sockel aufschrauben? Wasserfalle trocken legen? Oder bedeutet der Code was anderes?

Vielen Dank im voraus!

Stefan
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:03 Uhr  ·  #2
Moin skahdee

Willkommen im Forum
GS spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Unten die Blende demontieren und überprüfen, ob in der Bodenwanne Wasser steht.
Schau mal hier rein: https://forum.iwenzo.de/fehler…11845.html

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
skahdee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schiffhexler
Willkommen im Forum
Tach auch und vielen Dank! Die Kunstoffverkleidung ist runter, die Torxschrauben sind raus. Wie bekomme ich das Blech jetzt zerstörungsfrei von der Maschine? Oben steckt das Blech mit Laschen im Gehäuse. Muss ich die Maschine also kippen und das Blech nach schräg unten abziehen? Ich möchte die Maschine für diesen Schritt nur unter der Arbeitsplatte rausziehen, wenn es sein muss, der Fußboden ist empfindlich.

Viele Grüße

Stefan
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:09 Uhr  ·  #4
skahdee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schiffhexler
Wenn du die 4 Schrauben raus hast, müsste das Blech doch so ab gehen. Lade dir das runter:
Tja, sieht bei mir anders aus. Auf der untersten Fläche sind bei mir vier statt zwei Schrauben, dafür sind oben statt Schrauben Laschen ausgeformt, die in Schlitze im Gehäuse greifen (Foto gefällig?). Hilft ja nicht: heute abend ziehe ich die Maschine raus und das Blech kommt runter.

Viele Grüße

Stefan
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:51 Uhr  ·  #6
Moin Stefan

Kleiner Tipp: Bevor du den GS raus ziehst, tröpfle Rechst und Links etwas Geschirrspülmittel hin. Nur in den Bereich der Füße, sonst rutscht du auch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
skahdee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:15 Uhr  ·  #7
Guter Tipp, danke! Sockelblech ist runter: die Maschine ist innen furztrocken. Bisschen Staub, bisschen Spinnweben. Lecksuche kann ich also schon mal abblasen. Der Schwimmer ruht unten auf dem Blech. Eimertest wiederholt, ja es kommt Wasser. Wie weiter?

Viele Grüße

Szefan
skahdee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:32 Uhr  ·  #8
Habe übrigens gerade beim Bauknecht-Kundendienst angerufen. Völlig ahnungsloser First-Level Support. Nachdem ich der netten Dame mitgeteilt hatte, dass das Gerät ohne Pausen durchblinkt und ich nicht sagen konnte, wann das Gerät gekauft wurde (habe ich mit Wohnungseinrichtung übernommen) wollte man mir prompt für 53€ netto plus Arbeitszeit und Teile den Techniker auf den Hals hetzen. Hallo? Wozu gibt es Gerätenummern? Darüber sollte sich das ja wohl rausfinden lassen. Naja...

Viele Grüße

Stefan
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:09 Uhr  ·  #9
Drücke mal 5-10 Sek. bei einschaltendem GS die Starttaste, anschließend GS ausschalten und wieder neu starten, ob sich dann was ändert. Es kann auch der Wasserstop am Wasserhahn gesperrt sein = überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
skahdee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:28 Uhr  ·  #10
Taste gedrückt, eingeschaltet, Taste losgelassen, Pumpe läuft aber Lämpchen links (Vorspülen+Trocknen) blinken und es passiert nichts. Ok, also verkehrt gemacht, nochmal. Ausgeschaltet, Starttaste gedrückt halten, einschalten, 5 s warten, ausschalten, einschalten. Kein Blinken. Sieht gut aus!

Startversuch, aber links wird wieder geblinkt :-x , Abbruch, Abbruch! Moment mal, Wasseranschluss ist noch zu! Wasser auf, ganzes Prozedere nochmal: Maschine pumpt, Wasser strömt ins Gerät! Sie spült! :-D

Und was war das Jetzt? Hat das Mistding Hormonstörungen? Oder habe ich das eventuell den hier vorhandenen, vorwitzigen Kinderhänden zu verdanken, die ganz gerne mal die verfügbaren Knöpfe ausprobieren? :?

Vielen Dank also, Problem scheint gelöst.

Viele Grüße

Stefan
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht GSF 5363 bekommt kein Wasser

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:08 Uhr  ·  #11
Danke für die positive Rückmeldung. Dann braust du nicht mehr mit der Hand zu spülen.

Gruß vom Schiffhexler
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Programmablauf

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:00 Uhr  ·  #12
Lass die Maschine unbedingt in einer kurzen Programmsequenz durcharbeiten, vielleicht beim Spülgang, der nicht so kompliziert ist (und nicht aufheizt). In dieser Zeit korrigiert sich wahrscheinlich der Programmablauf, der gestört ist. Schalte sie nach dieser kurzen Sequenz AUS.

Starte dann die Maschine NEU VON VORNE mit Programmstart. Das könnte helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, GSF, 5363, bekommt, Wasser