Bauknecht GSXK 7524 wäscht und trocknet schlecht

Diskutiere Bauknecht GSXK 7524 wäscht und trocknet schlecht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSXK 7524 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht und trocknet schlecht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSXK 7524

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht und trocknet schlecht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir sind seit nunmehr etlichen Monaten mit unserem neuen Bauknecht Geschirrspüler beschäftigt - das Ding wäscht einfach ganz mies und trocknet nicht richtig.

Ich kann ausschließen, dass ich dabei etwas falsch mache, denn der Geschirrspüler in der vorigen Wohnung (ein ganz einfaches Siemens-Gerät, das wir vor 7 Jahren zu unserer damaligen Küche dazugeschenkt bekamen), hat mit unserer Behandlung schlichtweg perfekt gewaschen und man brauchte immer nur ein halbes Tab dafür. Ich habe auch kürzlich noch einen Vergleich mit dem Siemens-Gerät durchgeführt, weil es uns noch zur Verfügung steht.

Angefangen hat's damit, dass wir im Sommer 2007 von der Küchenplanerin überzeugt wurden, einen vollintegrierten Whirlpool-Spüler (ADG 7557, nahezu baugleich mit dem Bauknecht GSXK 7524) zu nehmen und erhöht einbauen zu lassen. Der hat dann anfänglich immer nur 10 Minuten lang gewaschen, weil er nicht hocheinbautauglich war (das es das gibt weiß ich auch erst seitdem). Es wurde dann ein Ergänzungsset eingebaut, und von da an hat er zwar länger (Seeehr lange, 3:15 im Normalprogramm) gewaschen, aber sauber wurde das Geschirr so gut wie nie. Da er auch immer wieder in Betriebszustände geraten ist, in denen er keinen Tastendruck angenommen hat, wurde dann die Steuerung ausgetauscht usw. usf. - hat aber alles nichts gebracht.
Schließlich - und weil ich schon wochenlang mit dem Verkaufsleiter von Bauknecht/Whirlpool im Gespräch war - wurde das Gerät "kulanterweise" gegen den genannten Bauknecht ausgetauscht. Bei dem spinnt jetzt die Steuerung nicht mehr, aber das Wasch- und Trockenergebnis ist um keinen Deut besser:
Töpfe im unteren Korb werden nicht sauber, auf den Tassenböden im Oberkorb schwimmt immer eine Speisereste-Suppe, auf der Etagere für lange Besteckteile ist noch nie irgend etwas sauber geworden. Am schwierigsten scheint das Reinigen von Messern zu sein, mit denen Bananen geschnitten wurden - die sind immer fleckig. Ich habe immer den Eindruck, dass er das Wasser nicht so recht zum Geschirr bringt (wieso können denn sonst auf den Tassenböden noch Speisereste schwimmen?).

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich die Situation einordnen soll. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Gerät der AAA-Klasse so unvergleichlich viel schlechter wäscht und trocknet, als ein älteres Gerät der einfachsten Bauart. Der Verkaufsleiter hat mir zwar einzureden versucht, dass der geringe Verbrauch halt seinen Preis dahingehend hat, dass die Ergebnisse schlechter sind, aber es heißt ja "Energieeffizienzklasse" und bessere Effizienz heißt ja gleiche Leistung bei weniger Verbrauch!
Eigentlich kann das Ding ja nur defekt sein, aber wieso kriege ich zwei Geräte mit demselben Defekt - und was ist das für ein Defekt? Das passt irgendwie alles nicht zusammen. Wenn Bauknecht/Whirlpool nur solche Geräte bauen würde, wären sie ja wohl schon pleite.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herbert,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Prüfen, ob die Maschine heizt, bzw. ob ca. 20 - 30 min. nach Programmstart und anschließendem Öffnen der Tür ein ordentlicher Dampfschwall austritt.

Ergebnis mitteilen und für weitere genauere Hilfestellungen die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer!

Schönen Dank für die Antwort!
Ad 1) ja, Wasser kommt ausreichend. Der Kübel wird in deutlich unter einer Minute voll.

Ad 2) Schlauchsiebe sind OK; wir haben einen Fein-Vorfilter im Keller.

Ad 3) Ja, die Maschine heizt. Im Normalprogramm ("Bio") halt nur auf 50°, da dampft's nicht so viel.

Die Servicenummer ist 854875201861

Wie gesagt, es ist schon das zweite Gerät, das so tut. Beim nahezu identischen Whirlpool 7557 war's genau dasselbe.
Es gibt aber keine Fehlermeldung. Die Servicetechniker waren schon 8x da und haben das Spülergebnis wortlos zur Kenntnis genommen, aber keinen Fehler gefunden.

Vielleicht sollte ich probeweise den alten Siemens-Spüler einbauen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es an den Umgebungsbedingungen liegt.

Danke nochmal,
Herbert
 
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nach-oben-schieb.

--

BTW. Für mich ist es einerseits schwer vorstellbar, dass ich tatsächlich zwei ähnliche Geräte mit dem identisch unzumutbaren Spülergebnis bekommen habe, ohne dass dieses Verhalten gerätetypisch ist. D.h. es schaut so aus als ob Bauknecht/Whirlpool-Gsp. einfach grottenschlecht waschen.
Andererseits fällt es mir schwer, zu glauben, dass man auf diese Art als Gerätehersteller lange überleben kann.

Ich habe aber auch eine Kollegin, die einen Bauknecht GFSF 5321 besitzt, welchen Sie als Nachfolger eines anderen günstigen Gerätes erworben hat. Unabhängig von meinen Erfahrungen hat sie in einer größeren Runde kürzlich berichtet, dass das Bauknecht-Gerät so mies wäscht - vorher hatte sie immer nur 1/2-Tab benötigt und alles wurde blitzblank und sauber, mit dem neuen Ding wird's mit einem ganzen Tab nicht rein. Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Kann es sein, dass alle Leute nur auf die technischen Daten schauen, und nicht darauf, wie gut ein Gerät wirklich arbeitet?
Meine Mutter hat z.B. eine 20-Jahre-alten Eudora-Spüler, der hat NIE gut gewaschen, aber sie kannte es nicht anders.

Als wir dann den Siemens-Geschirrspüler gekauft hatten, waren wir auch aus diesem Grund so extrem gücklich mit seinen Ergebnissen. Fazit: einen Geschirrspüler kauft man nur alle heiligen Zeiten und daher merkt man normalerweise nicht, dass es Geräte gibt, die relativ teuer sind und trotzdem nichts leisten? Kann das sein?

Grüße,
Herbert
 
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nochmals nach-oben-schieb.

Hat niemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was das Problem sein könnte?
Wie gibt's denn das, dass ein Gerät das, wofür man es gekauft hat, nicht tut, aber angeblich keinen Fehler hat?
Grüße,
Herbert
 
H

Herbert G.

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich ihn hinausgeworfen, den Mistkübel (vormals auch als GSXK 7524 bezeichnet) der mich unglaublich viel Zeit gekostet hat.
Mein alter Geschirrspüler hat seinen Platz eingenommen und arbeitet dort so blendend wie eh und je.

Fazit:
Finger weg von Bauknecht/Whirlpool-Geschirrspülern.

NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE mehr so etwas!

Die SPÜLEN zwar herum auf dem Geschirr, aber von REINIGEN oder TROCKNEN ist wirklich keine Rede!

Herbert
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Herbert

ich hab hier einen Baukneckt GSX5891 von 2001 (1800DM)
mir Reicht es auch mit der wie wahr das Mistkiste

eigentlich genau das gegenteil sie machtTE echt immer wirklich Glänzende ergebnisse
sogar richtig festgebrante Pfannen

ABER

das Ding geht jedes Jahr kapput nicht irgentwann sonder immer über die Feiertage
bis die kommen dauert eh nur dann kommen ja erstmal noch die Feiertage

Bauknecht ist inkl.unserem bekannten und verwantenkreis gestorben

Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSXK 7524 wäscht und trocknet schlecht

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Laute elektr. Rolläden

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Oben