Bauknecht WAK 1400 EX Trommel dreht sich nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WAK 1400 EX Trommel dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1400 EX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

backin

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1400 EX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

seit gestern dreht sich die Trommel unserer Waschmaschine nicht mehr. Die Programme kann man alle anwählen und starten, aber die Trommel dreht sich nicht. Auch nicht beim Schleudern. Das Wasser wird ganz normal gezogen und abgepumpt.

Habt Ihr zufällig eine Idee woran es liegen kann?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

lg, Dieter
 
Bei Bauknecht immer der erste Blick----------> Motorkohlen!
kohlen-alt-neu.jpg
 
Vielleicht am Motor? :-D
 
Die Rückwand demontieren (Torx T15) und danach siehst du unten den Motor. Dieser ist mit zwei 13er Schrauben befestigt (sind recht fest, müssen sie auch). Danach ist der Motor ab und due Kannste den Stecker entfernen (den Clip reindrücken, sonst lässt sich der Stecker nicht abnehmen).

Nun siehst du die Halterungen, die du auf dem Foto von Bau-Kencht siehst. Diese kannst du ganz einfach mit einem Kreuzschraubendreher entfernen.

Neue Kohlen kosten ohne Halterung so um die 10,-€, mit Halterung etwas teurer.
Ohne Halterung muss man die Kohlen allerdings anlöten.
 
Wenn schon korrekt! Dann eine 13SW Schraube :mrgreen:
 
Ich wurde eben angeschrieben dass die Angabe "eine Schraube" nicht 100% Korrekt sei. Stimmt!

Eine Schraube DIN 6921 Sechkant-Flanschkopfschraube M8 Schlüsselweite 13

Technische Daten:
14,38mm Spitzenmaß Sechskant
7,00mm Kopf inkl. Flansch
15° Presskonturflansch
m8.jpg
 
Danke für Eure detaillierten Infos. Werde mich heute Abend an den Motor machen. Bin gespannt, was mich erwartet. Werde sobald als möglich berichten.
 
Es sind tatsächlich die Motorkohlen gewesen. Habe bereits welche bestellt, die heute geliefert wurden.

Danke für Eure hervorragende Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1400 EX Trommel dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

Siemens WNM52 Dreht nicht, Laufzeit bliebt stehen

Zurück
Oben