Bauknecht WAK 6550 FI fliegt bei Einschalten raus

Diskutiere Bauknecht WAK 6550 FI fliegt bei Einschalten raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6550 E-Nummer: 85835160300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt bei Einschalten raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfhunters

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6550

E-Nummer: 85835160300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt bei Einschalten raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Meine Wachmaschine tuts seid gestern nicht mehr. Nach dem Schleudervorgang flog auf einmal der FI raus und alles war aus. Wenn ich den FI wieder einlege und die WAMA einschalte, löst er sofort wieder aus. Habe den Motor ausgebaut und Kohlen gesäubert. Wieder FI raus. Habe Motor komplett abgeklemmt gelassen, FI lößt trotzdem aus. Wenn ich anschalte höre ich ein leichtes Surren, anschließend klickt eine Relais 2x und dann fliegt der FI raus.
Habe die Laugenpumpe abgeklemmt, FI kommt trotzdem. Wenn ich die Heizung abklemme, passiert gar nichts, FI bleibt drin. Ist das normal, dass dann auch keine Anzeige kommt (LED)? Heizung hat keinen Masseschluss.
Kann ich die Laugenpumpe irgendwie zerlegen. Hinter der Dichtung vom Rädchen ist Wasser. Ich bekomme aber das Transportschaufelrad nicht ab. Das würde ich gerne trockenkriegen.
Hat jemand da einen Tipp für mich, bevor ich den Service rufen muss?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wolfhunters,

schwierig mit Fernanalyse ! Evt. hat dir die defekte Heizung was an der Elektronik abgeschossen !
Es bleibt nur Heizung mit ISO-Messgerät (nicht Multimeter) auf Masseschuss prüfen, Elektronik sichtprüfen, neue Heizung einbauen und hoffen.

Im Interesse der eigene Sicherheit empfehle hier eine abschließende Prüfung gem. VDE 0701/0702


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

wolfhunters

Gast
Hi

danke für den Tipp. Habe in der Zwischenzeit die Maschine zerlegt.

1. Lager der Trommel defekt. Da ist ein Stück rausgebrochen.
2. Heizung ist defekt. Wurde durch die Trommel beschädigt (durchgeschliffen). Dadurch kam der Masseschluss zustande, der zum Auslösen des FI's geführt hat.
3. Wahrscheinlich hat die Trommel jetzt einen Schlag weg und die Stoßdämpfer sind beschädigt.

Daher schreibe ich das Teil tot. Ich könnte zwar Lager, Heizung und Stoßdämpfer kaufen für ca. 150 Euro. Wenn die Trommel aber ein weg hat, wäre diese Investition umsonst. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Übrigens: Habe gerade bei Stiftung Warentest gelesen, dass Bauknecht schon mal eine Maschine gebaut hat, wo die Heizung bei denen im Test von der Trommel durchgeschliffen wurde. Genau das ist jetzt auch bei mir passiert.
Was lernen wir daraus: KAUFE DIR KEINE BAUKNECHT WASCHMASCHINE!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

trotzdem danke für deine Rückmeldung


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6550 FI fliegt bei Einschalten raus

Ähnliche Themen

Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu

Bauknecht WA 7778 W FI-Schalter haut es beim Heizen raus

Siemens Siwamat WXL 1450 FI Schalter fliegt raus

bauknecht wak 7778/2 beim einschalten hauts den FI raus

Oben