Bosch SL 1501 B pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch SL 1501 B pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SL 1501 B E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SL 1501 B

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Spülprogramm funktioniert, aber Wasser wird nicht abgepumpt.
Die Abwasserpumpe ist nicht verstopft oder blockiert. Scheint so, als würde sie nicht angesteuert.
Was kann das sein?

Lutz
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lutz,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
E-Nr.: SGU43E48EU/23
FD 8702

Lutz
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn unmittelbar nach Programmstart kein Pumpengeräusch zu hören ist, die Pumpenflügel freigängig sind bzw. das Flügelrad nicht verklemmt ist, wird entweder die Pumpe nicht angesteuert oder die Pumpe ist defekt.

Wenn elektrotechische Kenntnisse und ein Messgerät vorhanden:

=> Spannung unmittelbar nach Programmstart an der Pumpe messen
=> Pumpe testweise mit Fremdspannung (220 V) ansteuern

Ansonsten fachkundige Hilfe anfordern !

Wenn Pumpe defekt, wechseln


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Also ist es offensichtlich kein bekannter Serienfehler.

Elektrotechnische Kenntnisse und Messgeräte sind reichlich vorhanden, werde dann mal messen.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, dem Gerät mit einem Messgerät zu Leibe zu rücken.

Am Motor der Pumpe konnte ich keine Spannung messen, was aber nicht unbedingt etwas bedeuten muss, weil die elektronische Steuerung diesen nur unter bestimmten Bedingungen einschaltet. Diese bei einem auf der Seite liegenden Geschirrspüler herzustellen, gelingt womöglich nicht, aber anders kommt man an die Pumpe zum Messen nicht ran.

Also habe ich die Pumpe ausgebaut und an 230 V gehängt. Ergebnis: sie brummt, läuft aber nicht an. Aha. Dreht man sie dann per Hand an, läuft sie. Sie ist mechanisch nicht schwergängig. Der Anlaufkondensator (11 µF) ist in Ordnung. Ich kann zwei Wicklungen messen, eine mit 40 und eine mit 60 Ohm. Erstere liegt in Reihe mit dem besagten MP-Kondensator.

Gibt es jetzt außer dem Austausch der gesamten Pumpe bzw. des Motors noch etwas, was ich versuchen könnte?

Lutz
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Die Pumpe ist einfach "fertig".Sie ist ausgenudelt.Wechseln und gut ist.
Gruß: Ernst
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Da bekommt die Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH aber einen negativen Karmapunkt von mir. Das Gerät (seinerzeit ein Auslaufmodell) ist nämlich noch nicht lange aus der Garantie und nicht allzu häufig benutzt. Eine so kurze Halbwertszeit passt eher zu Billigmarken.

Lutz
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Was ist denn in den letzten 20 Jahren mit den Hausgerätepreisen passiert?
Sie sind doch alle gefallen oder zu mindest im Preis stabil geblieben !
Was soll man da groß verlangen ?
Geiz ist eben geil !
Nichts für ungut,aber das sind doch die Tatsachen.
Gruß: Ernst
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das ist natürlich richtig. Um ein langlebigeres Gerät zu erhalten, haben wir eines von Bosch gekauft und nicht irgendein 199 Euro-No-Name-Produkt. Hat aber offensichtlich nichts genützt.

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Es liegt definitiv NICHT an der Pumpe selbst. Die zweite Wicklung mit dem Anlaufkondensator ist nämlich separat geschaltet. Legt man diese beim Einschalten kurzzeitig auch an Spannung, läuft die Pumpe einwandfrei an.

Also in der Steuereinheit die Relais, die diese Pumpe schalten, und ihr Umfeld geprüft. Und siehe da: an genau diesen Relais sind zwei Schalttransistoren defekt. Bin jetzt am Suchen nach geeignetem Ersatz.

Lutz
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Von welchen Pumpen sprechen wir eigentlich? Wir sprechen aneinander vorbei .
Am Anfang sprechen wir von "pumpt nicht ab",also der Ablaufpumpe,(sie hat keinen Kondensator),und dann sind wir bei einer Pumpe mit Hilfswicklung und Kondensator. ( Also definitiv der Umwälzpumpe ).
Die sorgt bei dem Spüler für das Umwälzen des Spülwassers und nicht für dessen Ablauf !
Gruß. Ernst
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das stimmt, wir sprechen in der Tat aneinander vorbei.
Ich habe die ganze Zeit die falsche Pumpe "vergoldet". Mann, bin ich blöd.
Jetzt habe ich die kleinere Pumpe, die dann wohl die Ablaufpumpe sein muss (den Ablaufschlauch kann man schlecht verfolgen), ausgebaut und im Gehäuse den Schmutz entfernt. Jetzt pumpt die Maschine wieder ab. Das hätte ich auch viel einfacher haben können!
Fragt sich nur, warum an den beiden Relais für die Umwälzpumpe die Schalttransistoren defekt waren... Aber die sind jetzt ersetzt.
Vielen Dank für Deine Tips, die über Umwege letztlich doch zum Ziel geführt haben!

Lutz
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
War auch mein Fehler !
Das kommt davon wenn man Beiträge nur dünn überfliegt !
Schön daß Ihr Gerät wieder "marschiert".
gruß: Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SL 1501 B pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch SD13IT1B lässt sich nicht mehr einschalten. Pumpt das Wasser nicht ab

Oben