Das Elektronik-Portal
 

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
teufelchen1a
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive

E-Nummer: WAE 28490

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

habe eine Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive, welche bei Temperaturprogrammen bei 1 Minute hängen bleibt und das Programm nicht abschließt.
Habe recherchiert, dass das am Heizstab liegt und nun möchte ich diesen ausbauen.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob dieser vorne oder hinten liegt? Hat jemand eine Anweisung 7 Video, wie das geht?

Vielen Dank!

Viele Grüße


Martina
Msdeljljjh
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 52
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo Forum, Hallo Martina

Gebe bitte die Komplette Nr. noch an
z.B. WAE 28490/XX

Die Version WAE 28490/08 hat z.B. den Heizstab vorne sitzen.
bosch-home.com

Gruß Herbert
teufelchen1a
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 23:16 Uhr  ·  #3
Hallo Forum-Leser,
hallo Herbert,

zwischenzeitlich habe ich den Heizstab und den Sensor gewechselt und das Problem besteht nach wie vor.
Den alten Heizstab habe ich an den Strom kurz angeschlossen und dieser funktioniert.
Habe nach defekten Kabeln geschaut und keine gefunden. Sehe auch keine Besonderheit bei der LED-Anzeige, die auf einen bestimmten Fehler läuft. Maschine läuft normal durch, bleibt bei 1 Minute Restzeit und läuft sich einen Wolf ohne zu beenden und heizt nie!

Die komplette Nummer lautet:
WAE 28490 08 FD 8709 600777

Kann es noch die Platine sein oder was würdet ihr als Fehler vermuten?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße


Martina
Msdeljljjh
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 52
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 07:23 Uhr  ·  #4
Hallo Martina, Hallo Forum


@ Martina
-1 hier wird auf ein Ergebnis gewartet (z.B. Temperatur wird nicht erreicht > Ursache könnte Heizstab, das Heizrelais, der NTC Fühler sein.
Bei mir hatte zum ausprobieren (hier war Heizstab defekt) eine Wäsche "kalt" waschen, (ohne dass das Sytem somit auf eine bestimmte Temperatur warten musste) geholfen, denn diese Einstellung wurde normal beendet.

Bevor ich jetzt hier jetzt aber weitere Ratschläge gebe, wie ich weiter vorgehen würde, warte ich auch noch auf unsere "GURUS" :-).

Somit erst einmal Ruhe bewahren und abwarten und nicht voreilig handeln. Auch in der Ruhe liegt die Kraft :-) .

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 997
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 32
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 10:02 Uhr  ·  #5
Hallo!
So ganz klar ist mir Deine Beschreibung nicht:
Zitat
Maschine läuft normal durch, bleibt bei 1 Minute Restzeit

Heißt das, daß das normale Programm, incl. Heizen, abgearbeitet wird, auch in der "normalen" Zeit, und dann eben nur die letzte Minute ewig dauert?
Wird das Wasser denn erwärmt oder nicht? Wie kann sie normal durchlaufen, aber Aussage ist
Zitat
und heizt nie!
? wird Wasser zugeführt, stoppt der Zulauf, wird abgepumpt, dreht die Trommel (Letzteres wohl "ja", .."läuft sich einen Wolf...")?
Kurz: wie lange läuft denn das Programm, mit welchen Waschgängen, bis es in der Endlosschleife hängen bleibt?
Wenn die Heizung in Ordnung ist, dann die Kabel und Stecker auch meßtechnisch prüfen, nur schauen reicht nicht.
Bleibt dann noch die Ansteuerung der Heizung, das ist ein Relais oder Triac auf der Leiterkarte. Habe hier öfter Empfehlungen gelesen, das Heizrelais nachzulöten.
Wie von Herbert beschrieben ist eigentlich das Standard-Scenario das Warten auf die richtige Temperatur, dann geht es wweiter im Programm.
teufelchen1a
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 10:27 Uhr  ·  #6
Wenn ich ein Programm wähle, startet die Maschine pumpt Wasser, führt ihre diversen Wasserzu- und abläufe durch und hängt im letzten Waschprozess. Die Zeit läuft konstant rückwärts bis auf T-1 und da bleibt es dann dabei. Während der ganzen Zeit bleibt das Wasser kalt und das Abpumpen und Schleudern stelle ich manuell ein.
Heizstab und Sensor sind in Ordnung.

Hat die Maxx 6 ein Klixon (Thermostat)? Wenn nein, da integriert, ist das Leistungsmodul zu tauschen oder reicht es, wenn das Heizrelais nachgelötet wird? Wenn ja, wo liegt das?

Mit einem Phasenprüfer habe ich die Kontakte, die zum Heizstab führen geprüft und da kommt nichts an.

Abermals danke!

Sonnige Grüße aus Bonn.


Martina
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 10:53 Uhr  ·  #7
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 997
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 32
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 11:39 Uhr  ·  #8
Hallo!

@wombl-ladyplus45: Das heißt, daß die Maschine nicht auf Erreichen der notwendigen Temperatur wartet, bevor sie ihr Programm weiterschaltet, ebensowenig auf den richtigen Druck achtet? Ist ja eigentlich nicht prickelnd...
Aus anderen Berichten kenne ich das so, daß die Maschinen auf Druck und Temperatur "warten" und erst nach Erreichen der entsprechenden Werte weiterlaufen. Bei defekter Heizung z.B. bleiben sie dann einfach in der Aufheizphase stehen.

Na dann...den Druckschalter säubern, wie @wombl-ladyplus45 vorgeschlagen hat.
Msdeljljjh
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 52
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Heizung

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 12:05 Uhr  ·  #9
Hallo wombi-ladyplus45, Lötspitze, Martina und Forum

@Martina
Du schreibst:"Wenn ich ein Programm wähle, startet die Maschine pumpt Wasser, führt ihre diversen Wasserzu- und abläufe durch und hängt im letzten Waschprozess".

Hier wundert mich ebend das der Druckwächter doch dann die ganze Zeit gearbeitet hat. Es sei denn ich verstehe nicht die Aussage:"...hängt im letzten Waschprozess!" gemeint ist?
Hat sie bis dahin dann alles gemacht?
Also Tür zu, Wasser rein 1, Motor dreht, Wasser rein 2, Motor dreht wieder, dann wäscht sie erst einmal, pumpt Wasser ab, neues wieder rein usw. , kommt jetzt nicht zum Ende und bleibt bei der Anzeige -1 stehen, wäscht aber weiter?.

Bei mir habe ich damals meine Wäsche um zu sehen was passiert ohne Temperatur gewaschen. In diesem Fall hat sie das Programm durchgeführt und zum Schluss gepiept.
siehe Beitrag:
Endlos
Post #7 03.05.2016 - 18:33 Uhr


Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 12:30 Uhr  ·  #10
Msdeljljjh
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 52
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 13:10 Uhr  ·  #11
Hallo wombi-ladyplus45, Lötspitze, Martina und Forum

@wombi_ladyplus45
deiner Antwort schließe ich mich an, da ich es auch nicht 100%tig weiß und auch hier Erfahrungen sammeln und lernen möchte und von nette Menschen lesen (....bischen schleimen muss sein :-) ).

Habe hier eine komplette Steuerung einer Bosch Maxx 7 liegen die ich jeder Zeit für Versuche verwenden kann :-).
Hier habe ich einfach mal den NTC lose liegen lassen sodas dieser sich nicht erwärmt. Starte ich das 15 Minuten Kurzprogramm ohne Temperatur läuft das Programm bis zum Ende und piept. Bei 30 Grad läuft es mit der Anzeige -1 weiter.
Werde gleich mal ausprobieren wenn ich den Analogdruckwächter nicht mit einbinde, also keinen Druck erzeuge welche Fehlermeldung ich angezeigt bekomme :-) .

@Martina
hier eine Bild zur Frage Post#6, aber bitte denke an die Sicherheit und ich verweise zudem, weil ich zu Faul bin, auf Lötspitze's roten Hinweis zur Sicherheit!!!

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bosch Maxx 6 Waschvo … odul.jpg ( 112.97 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 14:06 Uhr  ·  #12
Msdeljljjh
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 52
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 14:21 Uhr  ·  #13
Hallo Forum

und auch hier:
"..... mir jetzt eine neue bestellt und berichte dann, wie es weiter geht....!"

und wir warten und warten und .............

Schade das keine Rückmeldung kam :-( !

@wombi-plus45
zu :
"Von den vier grauen Drähten an der Dose kommt wie gesagt einer vom Heizstab, die anderen drei gehen auf die Elektronik. Die Anschlüsse sind beschriftet mit 12, 14, 11 und 16. Die 14 geht zur Heizung. "
"
bedeutet das hier die 220V der Heizung über einen Kontakt des Druckwächter gesteuert werden?.

Da bin ich mal gespannt :-)

Gruß Herbert
teufelchen1a
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 18:14 Uhr  ·  #14
Hallo Jungs,

danke für euer bisheriges Feedback.

@ Lötspitze: Programm läuft so, wie von dir beschrieben.
Habe ich keine Temperatur ausgewählt, endet das Programm auch - sonst nicht.

Druckschalter habe ich eben ausgebaut, angeschaut und gesäubert. Es war nichts verkohltes / dreckiges zu sehen.
Alles wieder eingebaut und siehe da ........ ein anderes Problem.
Habe 60 Grad Waschprogramm gestartete und das Wasser läuft in die Trommel und läuft und läuft und ...... neverending story bis ich dann manuell eingegriffen habe.

Was ist denn nun schon wieder? :-(

Liebe Grüße


Martina
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 18:36 Uhr  ·  #15
@teufelchen1a,
hole dir den Werkskundendienst ins Haus. Diese Maschinen sind nicht für Anfänger. Durch den fehlerhaften Aus- und Einbau des Druckschalters ist das nächste Probelm da.
KD-Techniker müssen aus eine lange Ausbildung machen, bevor Bosch sie zum Kunden schickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Exclusiv, Maxx, Sensitive, 1MinutenFehler, Heizstab