Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx automatic

E-Nummer: SGV59A03/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht , undicht?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich stöbere schon seit ein paar Tagen in diesem Forum. Die Spülmaschine pumpt nach dem Einschalten ab, die Wassertasche füllt sich, das Wasser läuft ab und dann ist nur noch ein Brummen links hinten zu hören. Die Maschine bleibt trocken, nur in der Bodenwanne steht Wasser.
Ich habe das Sieb am Wasseranschluss kontrolliert, die Wassertasche und die Gebereinheit gesäubert und auch das rechte Ablaufventil angesehen.
Da das alles keine Besserung brachte, habe ich die Metallblende unter der Tür abgeschraubt. Die Pumpe (?) Rechts ist ganz weiß und wenn ich nach oben leuchte sieht man an der Unterseite der Metallwanne Tropfen hängen. Auch das weiße Plastikteil in der Mitte ist nass.

Kann man das reparieren und lohnt das überhaupt? Das Gerät ist 14 Jahre alt.

Gruß Heike
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9971
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2988
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 22:46 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Heike G.

Kann man das reparieren und lohnt das überhaupt? Das Gerät ist 14 Jahre alt.


Ohne scharfe Fotos ist eine vernünftige Beurteilung unmöglich.
endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

http://www.bosch-home.com/de/s…GV59A03/13
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 07:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich hoffe es ist deutlich genug.

Gruß Heike
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1467956310857809719334.jpg ( 639.18 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9971
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2988
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 09:10 Uhr  ·  #4
Hallo Heike,
das Bild ist sehr dunkel, man kann aber erkennen, dass die Umwälzpumpe undicht ist und kompl. mit Dichtsatz erneuert werden muß. Die Pumpe sitzt fest und brummt deswegen.
An deiner Schreibweise hier im Forum, denke ich du bist in der Lage die Pumpe selbst zu wechseln. Tipps kann ich dir dazu geben.
Die benötigten Teile - siehe Bilder.
Sieh dich auch mal bei eBay um und dort findest du evtl. eine gebrauchte Pumpe. Kauf nur vom Händler.

Auch wenn das Gerät schon 14 Jahre alt ist, so ist es doch robust und hält länger als die neuen Geräte.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: UP.JPG ( 1 Byte )
Titel:
Information:
Dateiname: DiSa.JPG ( 1 Byte )
Titel:
Information:
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 11:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen vielen Dank für die promte Antwort.

Ich schau mich nach der Arbeit mal nach den Ersatzteilen um und melde mich dann.

Liebe Grüße
Heike
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 15:13 Uhr  ·  #6
Hallo Havelmatte,

Ich hab die Teile. Krempl Haustechnik in koblenz hatte beides vorrätig. Dichtungssatz für den gleichen Preis, den Motor sogar für138 Euro.

Und nun???

Gruß Heike
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9971
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2988
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 15:25 Uhr  ·  #7
Hast du schon gekauft, wenn nein, hab ich hier was wesentlich günstigeres gefunden. Ist die orig. Pumpe und lt. Anbieter kompl.
http://www.ebay.de/itm/Bosch-S…SwAvJW8rX~
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 15:59 Uhr  ·  #8
Hab gekauft weil es vorrätig war. Wir feiern am Sonntag den Geburtstag meiner Tochter. Wäre schön wenn das teil dann wieder ginge.
Sie liegt bereits auf der linken Seite und ich stehe etwas ratlos davor.
Leider muss ich um fünf zum schulgrillen und hab heut nicht mehr so viel zeit. Mein holzboden freut sich auch nicht grad über das viele Wasser. ...
Ich hab mir deine Anleitung in einem anderen thread zu Hilfe genommen. Leider hört die bei Boden nach unten 15 cm abziehen auf
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9971
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2988
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 16:17 Uhr  ·  #9
Wenn du auf den Motor guckst, dann siehst du rechts am Pumpengehäuse einen etwas hervorstehenden Steg. Diesen eindrücken und den Motor um ca 40° nach lins drehen und Motor zu dir ziehen. Das ist ein Bajonettverschluss.
Vorher noch die Kabel entfernen und die Reihenfolge merken.
Wenn der Motor draußen ist, das Flügelrad abschrauben und das Kunststoffteil abziehen und reinigen.
Danach die schwarze Kohlenstoffdichtung in die gesäuberte Halbschale drücken, auf Motor aufsetzen und Flügelrad montieren.
Ich rate dir die Gummiteile leicht mit Spüli zu benetzen, dann macht sich das leichter.
Motor wieder in die andere Halbschale eindrehen und alles zusammen bauen.
Für den ersten Probelauf die rechte Seitenwand noch ab lassen.
Ist alles dicht und funktioniert, dann bitte nur so nach der folgenden Anleitung spülen, dann hält alles sehr lange. Mein Spüler ist noch 10 Jahre älter und war noch nie def.
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 16:50 Uhr  ·  #10
Danke Havelmatte.

Leider ist disser bajonettverschluss so verkalkt das sich da nix bewegt. Hab jetzt wd 40 drauf gesprüht. Die Maschine steht wieder damit ich meinen holzboden retten konnte. Fahre jetzt grillen und versuche es später noch mal.
Ich werde berichten.

LG Heike
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 462
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 17:39 Uhr  ·  #11
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 21:05 Uhr  ·  #12
Wo genau soll dieser Steg sitzen? Die Aussparung im Metall des Motors zum BodenPlastik hin?

Wie sieht der aus? Es dreht sich gar nix
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1468004627958-470830640.jpg ( 946.52 KB )
Titel:
Information:
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 22:02 Uhr  ·  #13
Motor ist raus. Man musste rechts rum drehen...

Das schwarze teil im pumpendeckel hat sich in Einzelteile zerlegt. Ist ja neu beim dichtsatz dabei.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 462
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 22:12 Uhr  ·  #14
Heike G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 22:49 Uhr  ·  #15
Sorry, den hab ich zwar gelesen aber nicht als link wahrgenommen. Aber es hat ja geklappt.

Grade läuft der probelauf :D

Habe mich sehr über den "regen" in der Maschine gefreut! Bisher läuft sie durch. Und die pumpe ist dicht!!

Ich Danke dir vielmals für deine schnelle und ausführliche Hilfe. Ich finde das hervorragend! Dabei hab ich mich zum ersten mal in einem forum registriert.

Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen ;-)

Ach, dieses Geräusch ist Musik in meinen Ohren!

Liebe grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Logik, automatic, Spült, undicht