Bosch Logixx Super Silent Aqua Vario lässt Wasser spült nich

Diskutiere Bosch Logixx Super Silent Aqua Vario lässt Wasser spült nich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx Super Silent Aqua Vario E-Nummer: SHV57T13EU/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowboarder2611

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx Super Silent Aqua Vario

E-Nummer: SHV57T13EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt Wasser spült nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der Geschirrspüler spült nicht mehr. Aquastop ist OK. Wasser wird eingelassen. Dann kommt aber von der rechten Seite nur noch leichtes brummen.
Der letzte Spülvorgang war sehr fettig. War aber sonst immer problemlos.
Unten drin steht dann ein wenig Wasser, aber es geht nichts vorwärts.
Die linke Seite habe ich mal geöffnet. Links oben ist so eine Art Labyrinth. Das sieht sehr verschmutzt aus. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Tankeinheit ausbauen kann. Sollte durch diesen Teil Wasser am Anfang laufen und wo geht das dann hin?

Falls die Umwälzpumpe defekt ist oder das Relais, was kostet so etwas ca austauschen zu lassen?

Vielen lieben Dank schon mal.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
nimm die rechte Seitenwand ab . Prüfe ob sich die Umwälzpumpe
am Lüfterrad drehen läßt .Wenn das geht dann den Kondensator
neben der Pumpe ersetzen .Läßt sich die Pumpe nicht drehen
benötigst du vermutlich einen neues Pumperad mit Dichtungssatz
(kostet ca 50€ ) .Der Pumpenmotor geht selten defekt .
Um die linke Seite zu reinigen lese hier weiter :
reparatur-geschirrspueler-f39/bosch-silence-varioflex-auto3in1-zieht-kein-wasser-t49530.html

Gruß betz
 
S

Snowboarder2611

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal.

Der Motor lässt sich drehen. Er dreht aber nicht nach, sondern dreht nur so weit, wie ich ihn bewege. Der Kondensator sitzt links. Dieses zylinderförmige silberne Ding? Kann man das einfach ausbauen? Mein Schwager ist in Sachen Elektrik besser bewandert und kann das evtl. mal durchmessen.

Ich melde mich, wenn ich weiß, was der Kondensator sagt.

Bekomme ich den Kondensator überall oder ist das so ein Spezialteil, welches ich nur bei Bosch bekomme?

Ich habe mir dein Bild angeschaut. Links oben in der Ecke ist es auf deinem Bild auch verschmutzt. Ist das normal? Sonst würde ich mir das ausbauen und die Überschwemmung sparen.

Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
pumpt das Gerät noch ab wenn du die beiden Reset-Tasten drückst .?
Wenn das funnktioniert , besorge dir handelsüblichen Spülmaschinenreiniger
und fülle den mit ca 3 Liter 60°C heißem Wasser in die Spülmaschine .
Das ganze dann 10 min einwirken lassen und wieder abpumpen .Danach
nochmal testen ob das Gerät läuft .

Die Verschmutzung des Wärmetauschers oben links beeinträchtigt nicht
die Funktion der Spülmaschine .

Gruß Betz
 
S

Snowboarder2611

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät pumpt ab. Es steht während einem Programm immer etwas Wasser unten in der Maschine. Dieses wird beim Reset auch schön abgepumpt. Ich werde mal einen Tab in 3 Liter Wasser auflösen. Aber was soll das helfen, wenn das Wasser nicht umgepumpt wird? Es steht dann doch nur rum. Beim Abpumpen reinigt es dann die Schläuche zum Abfluss. Die Siebe und die Vertiefung in der Maschine sind sauber. Auch lässt sich das Rädchen drehen (mit Widerstand, da Magneträdchen?)

Ich mach das mal.

Woher weiß ich, dass der Kondensator entladen ist. Ich will beim Ausbau keine gescheuert bekommen.

Morgen will mein Schwager den Kondensator mal prüfen.

Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
wenn der letzte Spülgang sehr fettig war kann es sein ,das sich das
Fett beim Vorspülen in der Umwälzpumpe gesammelt hat und diese
nicht anläuft .
Wenn du das Gerät vom Netz getrennt hast ,ist der Kondensator entladen .
Die Motorwicklung der UP schließt den kurz .
Gruß Betz
 
S

Snowboarder2611

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke,
die Reinigung hat erst mal nichts gebracht. Der Motor lässt sich drehen, halt nicht so gut. Kann aber auch sein, dass der Motor nicht frei läuft, da sich ja was mitdrehen muss.

Ich habe mal Fettlöser in die "Grube" geschüttet. Mal sehen ob da was besser wird.

Wenn ich bei laufendem Programm an den Motor mit dem Schraubenzieher gehe, spüre ich diesen vibrieren.

Dann kann ich morgen den Kondensator gefahrlos ausbauen, wenn ich die Maschine vom Netz habe.
 
S

Snowboarder2611

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So,
hier mal eine Zwischenstand.
Den Kondensator habe ich ausgebaut. Jetzt benötige ich einen neuen. Er hat 9 µF. So einen bekomme ich nicht an jeder Ecke. Conrad hat schon mal keinen.

Kennt jemand einen Shop in dem ich so einen Kondensator bekomme?

Gruß
 
S

Snowboarder2611

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Super, danke
werde den mal einbauen und dann berichten.
 
S

Snowboarder2611

Benutzer
Registriert
17.05.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kann Erfolg verkünden. Neuer Kondensator eingebaut. Testlauf gemacht. Und schon springt der Motor wieder an. Jetzt baue ich das Ding wieder in meine Küche ein und werde mein Berg Geschirr abarbeiten. Ich spüle doch nicht mit der Hand. :-D

Vielen lieben Dank. Hier bekommt man schnell und sehr kompetent geholfen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx Super Silent Aqua Vario lässt Wasser spült nich

Ähnliche Themen

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Bosch Super Silece 3in1 heizt nicht, schaltet nicht aus und

Bosch GS zieht kein Wasser

Oben