Bosch S9H1B Steuerungsmodul zerstört, welcher Fehler steckt

Diskutiere Bosch S9H1B Steuerungsmodul zerstört, welcher Fehler steckt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9H1B E-Nummer: SGU53E05EU/52 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerungsmodul zerstört, welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9H1B

E-Nummer: SGU53E05EU/52

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerungsmodul zerstört, welcher Fehler steckt dahinter?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nachdem auf Anraten des Kundendiestlers ein neues Steuerungsmodul beschafft, eingebaut und erfolgreich kodiert wurde war das Ergebnis nach anfänglicher Euphorie schlagartig ernüchternd. Der Spüler lief ungefähr eine 3/4Std. dann war alles wie vorher: Keine Reaktion mehr im Spüler, keine Reaktion auf Hauptschalterbetätigung, keine LED-Anzeige mehr, alles tot.
Habe nun zur Fehlersuche, wie der Kundendiestler auch, das alte Steuerungsmodul geöffnet und auf der Platine einen völlig zerstörten Triac gefunden.
Nun habe ich auch das neue Steuerungsmodul geöffnet und siehe da, das Elektronikgehäuse zeigt über dem selben Triac deutliche Schmorspuren.
Nun stellt sich die Frage, was ist die Ursache warum immer der selbe Triac abraucht?
Da alle Symptome nach Ausfall des neuen Steuerungsmodul die selben sind wie beim Ausfall des alten Moduls gehe ich davon aus, dass auch das neue Steuerungsmodul schon wieder defekt ist.
War die Therapie nur das Modul zu tauschen nicht zu kurz gesprungen, hätte der Kundendiestler nicht an Hand des defekten Triac eine weitergehende Diagnostik betreiben müssen?
Wer hat eine Meinung dazu, denn ich muß mit dem Betrieb nun ernsthaft etwas aushandeln, so ganz preiswert war die Aktion bis hierhin auf keinen Fall, dazu noch ohne Erfolg :(
Kann hier leider noch keine Fotos hochladen, stelle Fotos von der Platine gleich ein.

Bin auf Meinungen gespannt
spüler01
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nun 3St Fotos von der alten defekten Platine.
Frage, für welches Bauteil ist der defekte Triac zuständig? Es ist der obere von den Vieren.

Danke für Antworten
spüler01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das tut mir ja leid dass das neue Modul schon wieder den Geist aufgegeben hat. Nun muß nach der Ursache gesucht werden. Für welches Bauteil der Triac zuständig ist, kann ich dir von hier aus auch nicht sagen, das musst du wie folgt selbst rausfinden.
1. Anhand der Leiterbahnführung vom defekten Triac den Stecker ermitteln und das Kabel bis zum Verbraucher verfolgen.
Ich vermute es führt zum Aktuator, welcher an der Zugabevorrichtung sitzt. Wenn ja, dann den Aktuator tauschen oder das Bauteil zu welchem das Kabel führt. Ich würde einen intakten Triac von der alten Elektronik einlöten.
Was war den das für eine Kundendienstfirma? War der Techniker vor Ort und hat geprüft?
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke,
der Kundendienstler kam von dem Laden wo wir den Spüler damals gekauft haben, nicht Media Markt oder vergleichbares. Sondern Mittelstand mit 2 Filialien um Umkreis.
Ja er war vor Ort und hat gemessen. Hat festgestellt, das Strom bis zum Modul gelangt aber nichts mehr an irgendeinen Verbraucher hinausgeht. Somit war Diagnose Steuerungsmodul defekt, Austausch erf. Warum defekt hat er nicht ergründet, Ergebnis ist nun leider bekannt.
Habe am Mo leider keine Zeit zur Kabelverfolgung welcher Verbraucher der Verursacher sein könnte, melde mich hier aber wieder sowie ich näheres weiß. Wenn ich auf den Fotos vom defekten Triac rechtsseitig die Leiterbahn verfolge, so führt sie doch direkt nach unten zum mittleren Kontakt dieses Steckerplatzes. Vom Triac darunter führt eine Leiterbahn zum linken Kontakt dieses Steckerplatzes. Zu diesem Steckerplatz gehört ein weißer Stecker, welcher auch noch die beiden Kontakte links von dem Langschlitz mit aufnimmt, also ein Fünffachstecker. Hilft diese Erkenntnis evtl. schon weiter?

Gruß und bis demnächst hier :-D
spüler01
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo spüler01 ,
der defekte Triac schaltet den Motor der Wasserweiche .
Gruß betz
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, hallo betz,
danke für den Hinweis, zu dem Ergebnis bin ich durch Leitungsverfolgung und durchklingeln auch gekommen, aber die Bestätigung beruhigt. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Reperaturaufwand und lohnt es sich überhaupt noch?
Frage: Ist es richtig, das es die Wasserweiche nur komplett mit der Heizung gibt?
Bei Bosch heißt es so: Durchlauferhitzer kompl. mit Wasserweiche, ohne Aquasensor Anschluss
Ersatz-Nr. 491756, 124,00€
. Hat jemand eine preiswertere Idee?
Frage: Was ist der Aquasensor Anschluss? Muß ich den separat auch noch kaufen, oder kann ich den vorh. weiterverwenden?
Dann noch ein neues Steuerungsmodul 105,50€. Es sei den, ich greife den Vorschlag von havelmatte auf, finde jemanden mit solch einer Löterfahrung und den entsprechenden Gerät der mir einen neuen Triac einlötet.
Frage: Kann mir jemand von euch sagen welch einen Triac ich kaufen muß, habe bei Conrad mal geguckt, dort gibt es Dutzende, welcher ist der Richtige?

Noch mal zur Wirtschaftlichkeit:
Bisher für Kundendienstler und neuem Steuerungsmodul: 165,00€
Nun noch Durchlauferhitzer mit Wasserweiche: 125,00€
Triac und Lötreperatur des neuen Steuermoduls: 40,00€, oder neu 105,50€
Geschätzter Zeitaufwand für Eigeneinbau Wasserweiche 5 -6 Std.
Lohnt sich das alles noch, Spüler ist Baujahr 11/2005. Damaliger Preis 400,00€

Dagegen steht ja auch noch die nicht ganz fachgerechte Reperatur durch den Kundendienst. Nur das Steuerungsmodul tauschen ohne eine Ursachenforschung für das Versagen des Moduls zu betreiben ist doch bestimmt auch nicht ganz fachgerecht,oder? Bitte eine Meinung hierzu, danke!
Zur Vollständigkeit muß ich noch erwähnen, dass der Händler das Steuerungsmodul zwar bestellt hat, ich es aber im Laden abgeholt und selber eingebaut habe. Vor diesem Hintergrund wird er sich bestimmt winden wie ein Aal. Aber auch wenn er es selbst eingebaut hätte, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.
Vielleicht kann ich ja mit der nicht ganz fachmännischen Arbeit argumentiern, wenn ich bei diesem Händler einen neuen Spüler kaufe und versuche zumindest einen Nachlass in Höhe des Kaufpreises für das nun schon wieder defekte Steuerungsmodul auszuhandeln

Mich würde eure Meinung zum weitern Vorgehen interessieren.

Bis dahin herzlichen Dank
spüler01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,
Die Wasserweiche gibt es nur komplett, da diese bei deinem Gerät in den Durchlauferhitzer integriert ist.
Einen Auasensor brauchst du nicht extra, dein Gerät hat keinen.
Rechtlich hast du bei deinem Kundendienst keine Chance, da du das Bauteil selbst eingebaut hast. Das liefe höchstens auf eine Kulanz seitens des Händler hinaus.
Weitere Vorgehensweise: Du wirst bestimmt noch das alte Modul haben, da würde ich einen intakten Triac auslöten und den defekten Triac der neuen Steuerung ersetzen. Dann den Motorstecker an der Wasserweiche abziehen und einen Probelauf durchführen. Wenn keine weiteren Schäden an der Elektronik sind, läuft der Spüler bis zum Ende durch und es ist nur der Durchlauferhitzer zu erneuern. wenn nicht, dann muß Elektronik und Durchlauferhitzer erneuert werden.
Ich denke, du verfügst über die notwendigen Fähigkeiten, den Triac aus- und einzulöten - feine Spitze und heiß.
Die angesetzten 5-6 Stunden sind für das erste mal Durchlauferhitzer tauschen realistisch, wenn du geschickt bist, kannst du es auch schneller schaffen. Lass dir aber lieber mehr Zeit, das muss sorgfältig eingebaut werden, sonst kann das undicht werden und du musst nochmals ran.
Melde dich wieder, ich drück dir die Daumen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo spuler91,
bei der neuen Platine wirst du mit dem Wechseln des Triac nicht weiter kommen .
Wenn das Display nichts mehr angezeigt hat ist da noch mehr defekt .Ging denn
das Display bei der alten Platine noch ? Wenn Ja solltest du den Triac da wechseln .
Gruß betz
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, hallo betz,
zuerst Entschuldigung, dass von mir keine weiteren Infos zum Fortgang der Sache gekommen sind. Stand der Dinge ist folgender:
Durch ein Sonderangebot aufgrund einer Filialeröffnung haben wir uns entschieden einen neuen Spüler zu kaufen, wieder ein Bosch, jetzt "SpeeStar" SMU53N45, 399,00€.
Aber dennoch habe ich den alten Spüler noch in der Garage stehen und möchte auch gerne das Einlöten des Triacs versuchen und dann den Hinweis von havelmatte umsetzen: den Motorstecker an der Wasserweiche abziehen und einen Probelauf durchführen als Bestätigung, dass die Ww defekt ist und die Ursache allen Übels ist. Aber bevor ich an dem neuen defekten Steuerungsmodul rumlöte würde ich gerne einen neuen Triac kaufen und diesen gegen den defekten Triac in dem alten defekten Steuerungsmodul austauschen. Nur habe ich bisher keine Idee wo ich die Infos herbekomme welchen Triac ich bei Conradt oder Reichelt genau bestellen muß. Am Besten ich nehme die Platine mit in den Laden und frage einen Fachverkäufer.
Was mich jetzt noch etwas bremst ist der Hinweis von betz bzgl. der Displayfunktion. Als Antwort auf seine Frage kann ich nur antworten, der defekte alte Spüler (11/2005) hat keine Displayanzeige, nur LEDs an den einzelnen Schaltern. Aber auch bei diese waren alle tot und haben nichts mehr angezeigt, alles war wie tot an dem Spüler, selbst die Pumpe ließ sich nicht mehr über den Schwimmerschalter (rote Stange) schalten. Ein Foto der Blende findest du hier: https://forum.iwenzo.de/bosch-s9h1b-steuerung-kodieren-probleme-treten-auf--t53056.html#p242680
Was hat es zu bedeuten wen alle LEDs bzw. Display ohne Funktion?

Danke und schöne Ostern euch allen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach doch erstmal folgendes. Löte vom alten Modul einen Triac in das neue Modul. Die gleichaussehenden Triacs dürften auch alle gleich sein, da nimm irgendeinen. Sollten die LED`s dann wieder leuchten, bist du schon einen Schritt weiter. Ein Display hat das Gerät nicht. Dann mach einen Probelauf mit abgezogenem Stecker. Das Gerät muß dann heizen. Spülergebnis ist erstmal egal.
Dann kannst du immer noch überlegen, ob du einen Durchlauferhitzer einbauen willst. Einen Aquasensor hat dein Gerät nicht.
Wenn du aber schon einen neuen Spüler bestellt hast, dann steck kein Geld mehr rein, nichts ist für einen Spüler schädlicher als lange Standzeiten.
Hast du den neuen Spüler schon bestellt?
Nur zur Info. Wenn der neue mal kaputt geht, dann lass da nur den Werkskundendienst ran, Selbstreparatur ist da auch so gut wie unmöglich.
Solltest du noch nicht bestellt haben, dann nehme den billigsten von Bosch oder Siemens mit dem Kunststoffboden im Innenbehälter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9H1B Steuerungsmodul zerstört, welcher Fehler steckt
Oben