Das Elektronik-Portal
 

Bosch SE5P1B Der Tischgeschirrspüler heizt nicht das Wasser, sonst funktioniert normal.

JuliusOlt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch SE5P1B Der Tischgeschirrspüler heizt nicht das Wasser, sonst funktioniert normal.

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SE5P1B

E-Nummer: SKS50E18EU/05 FD 9201 000605

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Der Tischgeschirrspüler heizt nicht das Wasser, sonst funktioniert normal.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Tischgeschirrspüler funktioniert normal, aber Fett wird nicht gewaschen. Während der Funktion der Maschine habe ich die Tür geöffnet und gemerkt , dass das Wasser kalt ist und am Ende trocknet nicht. Deshalb vermute ich dass der Heizwiderstand nicht mehr in Ordnung ist.
Die Maschine steht nicht auf einem Tisch, sondern steckt in einem Schrank, so dass ich alle Schläuche (Wasser und Abwasser), in einer sehr schlechten Position trennen muss.
1. Was muss ich ausbauen, damit ich den Heizwiderstand ausmessen kann ? Warum diese Frage : die Maschine hat eine Blechabdeckung auf dem ganzen Umfang ( links, oben, rechts), die mit Schrauben vorne befestigt ist (wenn geschlossen ist, die Tür deckt diese Schrauben)
Muss ich diese ganze Blechabdeckung trennen, oder gibt es auch hinter der Maschine eine Abdeckung, die ich beseitigt kann für einen Zugang zum Heizwiderstand ?
2. Kann nur der Heizwiderstand defekt sein, oder (habe ich hier im Forum gelesen) kann auch ein Wärmetauscher schuld sein, dass die Maschine das Wasser nicht heizt ?
Ich bedanke mich im Voraus, für nette Einweisungen.
** Ich habe technische Kenntnisse, viel Bastlerbegabung und viele elektrische Messgeräte.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9468
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SE5P1B Der Tischgeschirrspüler heizt nicht das Wasser, sonst funktioniert normal.

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 22:43 Uhr  ·  #2
Bei diesem Gerät ist die Heizung nicht einzeln austauschbar, sondern es muß die gesamte Heizpumpe erneuert werden.
Dazu muß das Gerät komplett ausgebaut werden, denn an die Heizpumpe kommst du nur von unten ran.
Bei diesen Prothesenspülern :D ist das nicht einfach.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
JuliusOlt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch SE5P1B Der Tischgeschirrspüler heizt nicht das Wasser

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 10:20 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info. Ich werde die Maschine auseinanderbauen.
Ich werde mich im Forum melden.
Herzliche Grüße !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0