BOSCH SGS47M22EU Endlosschleife nach Waschgang am Ende des P

Diskutiere BOSCH SGS47M22EU Endlosschleife nach Waschgang am Ende des P im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SGS47M22EU/28 E-Nummer: SGS47M22EU/28 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endlosschleife nach Waschgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wochenende im Eimer

Benutzer
Registriert
26.11.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! Liegt aber leider nicht am Riffelschlauch, der ist sauber. Hinein pusten und Wasser mit Trichter einfüllen klappt ohne Probleme und landet im Sumpf.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du meinst den Riffelschlauch, welcher vom Niveaugeber rechts unten in den Pumpensumpf mündet?
Das Gebergehäuse ist auf alle Fälle verstopft.
Wenn alles gesäubert ist, dann poste ein Foto vom Wasserstand.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Riffelschlauch kann von "oben" durchaus frei und durchgängig erscheinen - aber trotzdem in der anderen Richtung per "Schmodder-Fettdeckel-Popel" wie eine Art Rückschlagventil die Röhren-Kommunikation stören/blockieren...
 
W

Wochenende im Eimer

Benutzer
Registriert
26.11.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, sie ist jetzt 3 Spülgänge einwandfrei gelaufen. Was ich gemacht habe:

1. Riffelschlauch geprüft: war frei, habe aber trotzdem gesäubert (Flaschenbürste einmal Säure, einmal Lauge)
2. Wassertasche gesäubert (VIEL Arbeit, am besten hat starke Lauge und der Magnet-Nagel-Trick funktioniert)
3. Gebergehäuse entkalkt (war zwar kaum was drin, aber es schadet sicher nichts)
4. Gängigkeit Magnetventile geprüft, Innenwiderstand (2,3kOhm), Fremdspannung angelegt->ging

Schön dass sie jetzt wieder läuft. Richtig sicher warum sie jetzt läuft bin ich mir nicht. Eine Frage hätte ich noch. In meinem Gebergehäuse sind keinerlei Dichtungen verbaut (Maschine fabrikneu gekauft). Soll das so sein? (s. Fotos)
 

Anhänge

  • Geber GH.JPG
    Geber GH.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 560
  • Geber GH2.JPG
    Geber GH2.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 512
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wochenende im Eimer schrieb:
In meinem Gebergehäuse sind keinerlei Dichtungen verbaut (Maschine fabrikneu gekauft). Soll das so sein? (s. Fotos)
Das soll so sein.
Das Wasser läuft per Schwerkraft aus dem Wärmetauscher. Bei Engstellen durch Verstopfung soll das Wasser dort austreten um die Pumpe zu aktivieren und den Aquastop auszulösen.
Das war auch bei dir der Fall, obwohl du es nicht glauben willst, aber die Spuren an dem Stutzen ohne Dichtung, sprechen eine klare Sprache und sind nicht zu widerlegen.
Halte dich an diesen Artikel und dein Spüler kann noch ewig halten.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wochenende im Eimer

Benutzer
Registriert
26.11.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Herzlichen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! Die Maschine wird gehegt und gepflegt, sie hat 11 Jahre perfekt funktioniert, das hat sie sich verdient ;-)

Noch eine Sache: Ich habe an einem Korb eine Roststelle gefunden... Kann man da noch was machen (Stück raus flexen? Lackieren?)

Herzlichen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wochenende im Eimer schrieb:
Die Maschine wird gehegt und gepflegt, sie hat 11 Jahre perfekt funktioniert,
Ist ja noch neuwertig :D Meine ist über 22 Jahre alt.

Die Roststelle würde ich blankschleifen, dann mit einem 2 Komponenten Epoxydharzkleber wie z.B. Uhu plus 5min, ggf. mehrmals überstreichen. Normaler Lack wird die Chemie nicht aushalten.
Der Rost ist gefährlich für den Innenbehälter und sollte eleminiert werden. In der Bucht werden auch gut erhaltene Körbe angeboten.
 
W

Wochenende im Eimer

Benutzer
Registriert
26.11.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Ernst: Das Ding ist wirklich top und super leise. Hat gar nix mit Geiz oder sowas zu tun, ich habe nur echt keine Lust auf Schnickschnack wie Touch-Bedienung, integriertem MP3 Player und Internetanschluss ;-) Und ich vermeide es unnötig Schrott zu produzieren. Den Stundenlohn bei der Aktion darf ich mir da wirklich nicht ausrechen... Rein wirtschaftlich hätte sich das nicht gelohnt... aber Wirtschaft ist eben nicht alles!

Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche begeben wie weit der Rost schon gekrochen ist, und wo ich Epoxy herbekomme...

Herzlichen Dank nochmal!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wochenende im Eimer schrieb:
Im Ernst: Das Ding ist wirklich top und super leise. Hat gar nix mit Geiz oder sowas zu tun, ich habe nur echt keine Lust auf Schnickschnack wie Touch-Bedienung, integriertem MP3 Player und Internetanschluss ;-) Und ich vermeide es unnötig Schrott zu produzieren. Den Stundenlohn bei der Aktion darf ich mir da wirklich nicht ausrechen... Rein wirtschaftlich hätte sich das nicht gelohnt... aber Wirtschaft ist eben nicht alles!
Da sprichst du mir aus der Seele.
Wochenende im Eimer schrieb:
Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche begeben wie weit der Rost schon gekrochen ist, und wo ich Epoxy herbekomme...
Bekommst du in jedem Baumarkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
muss ich auch mal machen - gibt auch Flecken auf dem Besteck...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SGS47M22EU Endlosschleife nach Waschgang am Ende des P

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bosch WAQ28321 Avantixx 7 VarioPerfect Maschine wäscht nur

Oben