Bosch / Siemens Siwamat Plus 5433 Siwamat Plus 5433 bleibt i

Diskutiere Bosch / Siemens Siwamat Plus 5433 Siwamat Plus 5433 bleibt i im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch / Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 5433 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siwamat Plus 5433 bleibt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Domainator

Benutzer
Registriert
03.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch / Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 5433

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siwamat Plus 5433 bleibt im Hauptwaschgang hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Maschine bleibt beim Waschen hängen.
Ich habe normale Wäsche ohne VW, Kurz, mit anschliessendem Trocknen eingestellt.
Die Maschine bleibt mehrfach im Hauptwaschgang "hängen". Wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte, geht es wieder weiter, bleibt aber wieder hängen. Es ist der Hauptwaschgang vor dem Spülen, da noch Schmutzwasser in der Trommel ist.
Es leuchtet die Lampe II (für den Hauptwaschgang) und es blinkt die mittlere Trockner-LED, also 2 Tropfen.

Was kann das sein? Kann ich das selber beheben?

Vielen Dank!

Dom.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Domainator,

zwei (gelbe) Tropfen LED blinken: “kein Motor- Hochlauf“, Kohle, etc.

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Domainator

Benutzer
Registriert
03.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
danke für die Antwort. Aber das glaube ich nicht.
Erstens sind die beiden Tropfen rot, nicht gelb.
Zweitens läuft die Maschine ja. Sie wäscht ja eine Weile. Nur bleibt sie irgendwann einfach stehen. Schmutziges Wasser in der Trommel und Ende. Kein Abpumpen, kein Spülen, kein Trocknen.
Also von Motor nicht hochlaufen kann gar keine Rede sein.

Dom.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

sorry, probiers mal hiermit, da das Wasser im Fehlerfall nicht abgepumpt wird

Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise wenn der beschriebene Fehler auftritt mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt. Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Domainator

Benutzer
Registriert
03.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bingo.
Die Pumpe läuft nicht.
Also Punpenwechsel. Danke!
Dom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch / Siemens Siwamat Plus 5433 Siwamat Plus 5433 bleibt i

Ähnliche Themen

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Oben