Bosch Silence Comfort Heizt nur noch gelegentlich

Diskutiere Bosch Silence Comfort Heizt nur noch gelegentlich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Comfort E-Nummer: SGI46A55/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur noch gelegentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris_089

Benutzer
Registriert
25.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Comfort

E-Nummer: SGI46A55/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nur noch gelegentlich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bin neu hier im Forum und folgendes Problem mit unserer Silence Comfort (BJ: 03/04)

Maschine hat einmal kein Wasser gezogen. Schlauch und Aquastopp kontrolliert. Wassertasche und Geber unten rechts ausgebaut und gereinigt. Riffelschlauch incl. Ist nun alles sauber (Bis auf den oberen linken Teil in der Wassertasche). Wasser läuft nun ohne Probleme.

Maschine heizt nun nur noch ab und zu und Geschirr ist deshalb nass und nicht sauber. Wenn Fehler auftritt, dann springt z.B. bei einer Restzeit von 1 Minute die Maschine wieder auf 20 Minuten. Trocken bzw. sauber ist das Geschirr dann aber auch nicht.

Wer hat hier eine Lösung????

Vielen Dank vorab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Riffelschlauch reinigen und am Besten gleich das komplette Gebergehäuse wechseln

Dazu erst mal Netz Stecker raus

und

1) Seitenwand links abbauen (vorher Maschine ausbauen und vorziehen)
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (35 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen am Besten mit kl. Flaschenbürste

Rückbau in umgekehrter Reihenfolge


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Lösung wird ganz einfach sein:
1) Bau die linke Seitenwand ab und baue das rechte Ventil (Ablaufventil), welches unten rechts (von den beiden Ventilen) sitzt aus.
Prüfe es auf Rost und Schwergängigkeit. Ist dem so, dann ein neues bestellen. Zum Prüfen, ob es auch die ursache war, reicht für kurze Zeit ein Abscheuern,
2) Sollte das Ventil i.O. sein, dann bau das Steuerungsmodul aus und prüfe die Lötaugen. Falls eine verbrannte Lötstelle zu sehen ist, nachlöten.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGI46A55/SGI46A55/42
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris_089

Benutzer
Registriert
25.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank Euch beiden. Habe nochmals die Wassertasche und den Geber ausgebaut und gerade eingeweicht. War eigentlich schon sehr sauber. Auch den Riffelschlauch vom Geber zur Pumpe habe ich eingeweicht. Verstehe aber nicht, warum hierfür die Tür abmontiert werden muss!?

@havelmatte: mir sagt das Ventil sowie das Steuerungsmodul leider überhaupt nichts. Hast Du da zufällig ein Foto?

Vielen Dank
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DAS hier ist ein Ablaufventil

An der Wassertasche sitzen zwei, ein Regenerierventil und das Ablaufventil, das rechte ist das A-Ventil
 
C

chris_089

Benutzer
Registriert
25.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ahhhh, vielen Dank 8-)

Das Ventil ist Rostfrei und leichtgängig. Ich werde die Wassertasche wegen dem Dreck oben links über Nacht noch einweichen und morgen dann einen Probelauf machen.

Berichte dann natürlich nach. Die besagte Steuerungseinheit macht mir jetzt schon Angst, da ich natürlich auch nicht weiß wo diese ist.
 
C

chris_089

Benutzer
Registriert
25.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke.
Gerade wieder alles zusammen gebaut und einen Testlauf gestartet.
Mir macht aber etwas sorgen, dass der rote Schwimmer vom Gebersystem sich gar nicht bewegt.
Ist das normal?

Nach dem Testlauf werde ich die Lötstellen kontrollieren.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
chris_089 schrieb:
Mir macht aber etwas sorgen, dass der rote Schwimmer vom Gebersystem sich gar nicht bewegt.
An ALLE und auch an alle Zweifler, Sichsorgenmacher, Nichtdenker und Nichtkorrektleser:

So langsam vergeht mir hier im Forum die Lust, den Leuten bei der Reparatur oder Störungsbeseitigung zu helfen. Neuerdings wird nur noch gezweifelt, es besser gewusst, oder nicht richtig gelesen.

Liebe Fragesteller, wenn ihr in Zeitnot seid, sodass ihr noch nicht einmal meine Tipps oder Hinweise richtig lesen könnt oder befolgen wollt, dann ist meinerseits sofort Schluss mit Hilfe, zumal wenn ich solch Sätze lese wie das Zitat am Anfang.

In Post #3 habe ich alles geschrieben und zwar in der logischen Reihenfolge um diesen einfachen Fehler zu beheben. Gemacht wurde nur die Hälfte, dann kamen die Zweifel und der unsinnige Satz "Mir macht aber etwas sorgen, dass der rote Schwimmer vom Gebersystem sich gar nicht bewegt."
Dann Probeläufe mit der Gefahr, dass sich das Steuerungsmodul durch def. Lötstelle selbst abschiesst - ist jedenfalls oft genug vorgekommen. Die Lötstellen sind bis jetzt immer noch nicht kontrolliert.

Der rote Schwimmer ist Teil des Sicherheitssystem um Überschwemmungen zu verhindern. Solange der Wasserstand i.O. ist darf sich da nichts bewegen, es wurde auch nichts geschrieben, dass sich da was bewegen muss!

Mehr als die Links mit Explosionszeichnung, mit den korrekten Begriffen und den genauen Lagebezeichnungen, kann ich nicht einstellen, siehe Post #3

Bin jetzt fast 9 Jahre hier bei Iwenzo dabei, konnte schon viele Geräte vor dem Verschrotten bewahren, was mir immer Spaß gemacht hat. Durch die ständige Anzweifelei ist meine Motivation doch sehr stark gesunken.

Fazit: Wer nicht richtig lesen kann oder will, der sollte auch nicht an Geräten werkeln die mit hoher Spannung betrieben werden. Ich möchte nicht Schuld an einem Stromunfall sein.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 
C

chris_089

Benutzer
Registriert
25.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für Eure Hilfe.
Maschine funktioniert dank EUCH wieder.

Die Kritik kann ich verstehen. Aber es ist halt mal ein Forum, wo sich Experten und Laien rumtreiben. Deswegen treffen hier wohl auch oft Welten aufeinander und so manche dumme Frage kommt auf. Waschmaschinenexperten (Elektriker) haben sich wohl nicht viel untereinander zum austauschen, weil jeder bescheid weiß.
Ich finde es gut, wenn Experten uns Laien (ja, vor allem mir) wirklich hilfreiche Tipps geben.

In diesem Sinne........
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wäre schön, wenn du auch für alle anderen Mitleser mitteilen würdest, woran es denn genau gelegen hat.
Denn daran können sich die Laien und Selbstreparateure orientieren und sparen sich u.U. eine Anfrage.
Danke im Namen aller Mitleser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Comfort Heizt nur noch gelegentlich

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben