Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Diskutiere Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe den Faden "Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips" gelesen und einige Youtubevideos angeschaut. Der...
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Edition 45 - Super Silence
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser läuft nicht ein
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe den Faden "Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips" gelesen und einige Youtubevideos angeschaut.

Der Geschirrspüler zieht kein Wasser. Bzw nur einmal am Anfang:


• Wasserhahn nicht (richtig) geöffnet oder defekt?

Gesprüft, ging auch noch am gleichen Tag.

• Hauswasserdruck nicht ausreichend Eimertest durchführen ( ca. 10 – 15 Liter/ Min.)

Geprüft

• Sieb im Zulaufschlauch verstopft?

Gereinigt

• Einfülltür nicht geschlossen?

Geschlossen

• Der Programmschalter steht auf Stop?

Nein

• Starttaste nicht gedrückt?

Nein

• Magneteinlaufventil oder Aquastoppventil (Kasten am Wasserhahn) defekt?

Das versuche ich zu prüfen.

• Geräteschwimmer/Auslaufschutz in der Bodenwanne aktiv?

Bodenwanne ist trocken, aber es wäre genau die Fehlerbeschreibung.

• Zulaufschlauch ist geknickt?

Nein

• Wassertasche, bzw. Riffelschlauch/Gebergehäuse verstopft => u.a. bei Bosch Siemens Constructa

Das versuche ich zu prüfen.


Wenn ich den Stromstecker des Geschirrspülers ausstecke und einmal das Kabel vom Aquastopp im Geschirrspüler enferne und wieder einstecke, dann zieht der Geschirrspüler Wasser. Aber irgendwann während des Spülvorgangs will er nochmal Wasser und dann zieht es kein Wasser.

Abpumpen geht problemlos, habe auch zwei Orangenkerne entfernt aus der Pumpe.

20230917_210930.jpg
20230917_210921.jpg

20230910_173609.jpg


Ich habe ein Multimeter zum Widerstandmessen, habe aber keine Ahnung wie ich das beim Aquastopp messen soll. Bilder kann ich gerne liefern, ein paar sind dabei.

Ist die Wassertasche verstopft? Könnte das mein Problem erklären?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
• Geräteschwimmer/Auslaufschutz in der Bodenwanne aktiv?

Bodenwanne ist trocken, aber es wäre genau die Fehlerbeschreibung.
Wenn ich den Stromstecker des Geschirrspülers ausstecke und einmal das Kabel vom Aquastopp im Geschirrspüler enferne und wieder einstecke, dann zieht der Geschirrspüler Wasser. Aber irgendwann während des Spülvorgangs will er nochmal Wasser und dann zieht es kein Wasser.
Hallo Martin,
nach meinem Verständnis darf die Maschine bei "Bodenschwimmer aktiv" gar kein Wasser holen, sondern nur abpumpen.
Das kannst mal testen, im stromlosen Zusatand den Schwimmer etwas anheben, so dass der Microschalter klickt und in dieser Position mit einem Keil etc. festklemmen. Nach dem Einschalten sollte dann direkt die Pumpe laufen. (nur ein paar Sek. lang testen)
Viel Erfolg und Gruß Marc
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Martin,
nach meinem Verständnis darf die Maschine bei "Bodenschwimmer aktiv" gar kein Wasser holen, sondern nur abpumpen.
Das kannst mal testen, im stromlosen Zusatand den Schwimmer etwas anheben, so dass der Microschalter klickt und in dieser Position mit einem Keil etc. festklemmen. Nach dem Einschalten sollte dann direkt die Pumpe laufen. (nur ein paar Sek. lang testen)
Viel Erfolg und Gruß Marc
Hallo Marc, Danke Dir für Deinen Beitrag. Ja, so macht der Geschirrspüler es auch, es sei denn ich habe ihn lange vom Strom genommen, dann zieht er einmal kurz Wasser. Wie sieht die Wassertasche für Dich aus? Sollte ich diese reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie sieht die Wassertasche für Dich aus? Sollte ich diese reinigen?
Die braunen Stellen oben habe ich gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob dies für den Fehler relevant ist. Vllt. meldet sich noch ein Profil, der dies besser beurteilen kann. An meinen Maschinen habe ich bei einer Fehlfunktion immer alle erkennbaren Ablagerungen beseitigt, auch wenn der Fehler letzenendes woanders war. Man sollte -leider- auch bedenken, dass ein abgebautes Teil danach undicht sein kann.
 
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die braunen Stellen oben habe ich gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob dies für den Fehler relevant ist. Vllt. meldet sich noch ein Profil, der dies besser beurteilen kann. An meinen Maschinen habe ich bei einer Fehlfunktion immer alle erkennbaren Ablagerungen beseitigt, auch wenn der Fehler letzenendes woanders war. Man sollte -leider- auch bedenken, dass ein abgebautes Teil danach undicht sein kann.
Ok, allerdings aktuell tut es ja gar nicht, vielleicht säubere ich es mal auf Verdacht?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielleicht säubere ich es mal auf Verdacht
wie geschrieben, meine Erfahrung war hier nicht immer zielführend --> sprich mehr Baustellen als urspr.
daher mein Rat: gehe weiter systematisch vor und arbeite erst mal die offenen Punkte ab:

• Magneteinlaufventil oder Aquastoppventil (Kasten am Wasserhahn) defekt?

Das versuche ich zu prüfen.
Auch hier mal die Kabel an den Magnetventilen prüfen auf richtigen Sitz, braune Stellen usw.
Denkbar ist auch, dass z.B. mehrere Magnetventile verbaut sind und eines klemmt oder defekt ist. Das ist aber nur Spekulation, bitte mach mal ein Bild vom Typenschild. Dann können wir uns über die homepage des Herstellers die Explosionszeichnungen des GS anschauen und die Fehlersuche fortführen.

• Geräteschwimmer/Auslaufschutz in der Bodenwanne aktiv?

Bodenwanne ist trocken, aber es wäre genau die Fehlerbeschreibung.
s. hier meinen Beitrag #2:
Vllt. verstehe ich deine Aussage "Bodenwanne ist trocken, aber es wäre genau die Fehlerbeschreibung" nicht richtig, aber "Schwimmer aktiv" darf nur Abpumpen sein (und kein Wasser holen). Aber eine trockene Bodenwanne ist nicht die Ursache, dass die Maschine kein Wasser zieht. Wenn die Wanne zu Programmbeginn trocken ist und sich aufgrund einer Undichtigkeit langsam füllen würde, dann würde der Wasserzufluss stoppen und die Maschine abpumpen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe gerade nochmal gelesen, dass du hier "kein Messgerät" angegeben hast.
Also kein Mulimeter zur Hand? Oder beim Erstellen des Thema versehentlich falsch angelickt.
 
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe gerade nochmal gelesen, dass du hier "kein Messgerät" angegeben hast.
Also kein Mulimeter zur Hand? Oder beim Erstellen des Thema versehentlich falsch angelickt.
Multimeter habe ich, aber keine Ahnung von Bezeichnungen, deshalb habe ich mal lieber nix angeklickt. Wo ist das Typenschild? Danke für Deine Hilfe.
 
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Superm vielen Dank habe es gefunden:
E-Nr.
SRS55M72EU/18
FD 9105 000691
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anhand des Bildes kann ich nicht beurteilen, ob hier im Gebergehäuse 0410 "nur" Rückstände an der Innenseite sind oder eine Verstopfung.

Daher würde ich erstmal an dieser Stelle anfangen: (Maschine stromlos!)

- Besteckkörbe, Abdeckung 0610 u. Siebe 0611 entfernen
- Ende vom Abwasserschlauch ins Waschbecken legen (Eimer geht auch) und verschließen, z.B. Lappen, Küchenrolle, Korken etc.
- Wasser in den Innenraum mit Gießkanne, Eimer etc. bis der Boden innen lomplett bedeckt ist
- dabei beobachten, ob das Wasser über Schlauch 0414 ins Gebergehäuse 0410 läuft
- mit einer Saugglocke (Pömpel) an der Öffnung des Pumpentopf das Wasser hin und her pumpen
- dabei beobachten, was im Gebergehäuse passiert

Wenn sich die Rückstände langsam lösen, Stopfen raus und Maschine normal abpumpen lassen. Das ganze ein paar Mal wiederholen.

Der eleganteste Weg wäre sicherlich, die Wassertasche zu entfernen und alles zu reinigen. Aber das Risiko von Undichtigkeiten danach wäre mir zu hoch.

Viel Erfolg und Gruß
 

Anhänge

  • Rückstände.JPG
    Rückstände.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 58
  • Reinigungsversuch.jpg
    Reinigungsversuch.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 62
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

schön, hier können wir uns den Aufbau deiner Maschine anschauen: Bosch SRS55M72EU/18 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch
--> Ersatzteile

auf Bild 4 sieht man den Aufbau.


die Kerne lagen auf dem Boden des Pumpentopf 0430? Also die Abdeckung 0610 und Siebe 0611 gem. der Bedienungsanleitung entfernt?
Ja, ganz genau. Wenn ich Strom und Wasser verbinde, dann punmpt er die ganze Zeit und der Wasserhahn leuchtet rot. Dann kamen nach rausdrehen der Schraube und entfernen der beiden Abdeckungen (Wie bei Anleitung Seite 19) die beiden Kerne raus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schau´mal hier, vielleicht der gleiche Fehler.
Wasserbezug nur zu Anfang
Das Problem war, daß beim Wassereinlassen für den "Hauptgang" die Verstopfung zwischen Wassertasche und Spülsumpf zu einem Überlaufen ind er Wassertasche geführt hat. Beim Vorspülen waren die Wasssermengen noch so gering, daß sich das nicht bemerkbar gemacht hat.
Zum Saubermachen habe ich einen recht biegsamen Draht (am Ende umgebogen, um nirgendwo durchzustechen) durch die Öffnung im Spülsumpf Richtung Wassertasche bewegt und darin herumgestocher...da kamen erhebliche Mengen Ablagerungen ´raus. Irgendwelche Maschinenreiniger werden in dem Bereich m.E. nicht durchgespült.
 
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Anhand des Bildes kann ich nicht beurteilen, ob hier im Gebergehäuse 0410 "nur" Rückstände an der Innenseite sind oder eine Verstopfung.

Daher würde ich erstmal an dieser Stelle anfangen: (Maschine stromlos!)

- Besteckkörbe, Abdeckung 0610 u. Siebe 0611 entfernen

Habe ich gemacht.
- Ende vom Abwasserschlauch ins Waschbecken legen (Eimer geht auch) und verschließen, z.B. Lappen, Küchenrolle, Korken etc.
Jap, mit Korken
- Wasser in den Innenraum mit Gießkanne, Eimer etc. bis der Boden innen lomplett bedeckt ist
Habe ich gemacht
- dabei beobachten, ob das Wasser über Schlauch 0414 ins Gebergehäuse 0410 läuft

tut es
- mit einer Saugglocke (Pömpel) an der Öffnung des Pumpentopf das Wasser hin und her pumpen

Ok
- dabei beobachten, was im Gebergehäuse passiert

Wasserstand in der Wassertasche wird höher und niedriger

Wenn sich die Rückstände langsam lösen, Stopfen raus und Maschine normal abpumpen lassen. Das ganze ein paar Mal wiederholen.
Wasser war etwas milchig, aber keine Rückstände

Der eleganteste Weg wäre sicherlich, die Wassertasche zu entfernen und alles zu reinigen. Aber das Risiko von Undichtigkeiten danach wäre mir zu hoch.

Viel Erfolg und Gruß
Danke Dir.

Leider nicht anders als vorher
 
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
schau´mal hier, vielleicht der gleiche Fehler.
Wasserbezug nur zu Anfang
Das Problem war, daß beim Wassereinlassen für den "Hauptgang" die Verstopfung zwischen Wassertasche und Spülsumpf zu einem Überlaufen ind er Wassertasche geführt hat. Beim Vorspülen waren die Wasssermengen noch so gering, daß sich das nicht bemerkbar gemacht hat.
Zum Saubermachen habe ich einen recht biegsamen Draht (am Ende umgebogen, um nirgendwo durchzustechen) durch die Öffnung im Spülsumpf Richtung Wassertasche bewegt und darin herumgestocher...da kamen erhebliche Mengen Ablagerungen ´raus. Irgendwelche Maschinenreiniger werden in dem Bereich m.E. nicht durchgespült.
Hmmm, also wenn ich die beiden Abdeckungen wegmache, dann ist da eine Art goße Wasserschraube, da wo die beiden Kerne waren. habe da Skrupel durchzugehen mit einem Draht.
 
M

Martin237773337

Benutzer
Registriert
17.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
20230921_191754.jpg

Hier sind drei Videos die ich gemacht habe. 1, beim Wasser einfüllen, 2. beim Pöpel nutzen, 3. wenn die Maschine eingeschaltet wird.
Videos (über google drive)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Rot- oder Weißwein? :)

dann suchen wir mal weiter.

Der Beitrag von @Lötspitze könnte die Lösung für das Problem bei deinem GS sein.

beiden Abdeckungen wegmache, dann ist da eine Art goße Wasserschraube, da wo die beiden Kerne waren
das ist im Pumpentopf der Abgang zur Laugenpumpe 0460 (im Bild auf 9 Uhr).

Es muss aber min. noch 1-2 weitere Öffnungen im Pumpentopf geben (im Bild rote Pfeile auf 6 und 3 Uhr) für den inneren Wasserkreislauf über die Umwälzpumpe/Motor 0450.

Versuche erneut ein paar Mal das "Pömpeln" aus Beitrag #14 und verschließe die Öffnung auf 9 Uhr mit z.B. einem Lappen. Diesen dann aber vorm Abpumpen unbedingt entfernen.
 

Anhänge

  • Pumpentopf.JPG
    Pumpentopf.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 58
Thema: Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Oben