Bosch silence comfort Pumpe geht nicht aus

Diskutiere Bosch silence comfort Pumpe geht nicht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: silence comfort E-Nummer: SRI55T05EU/21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe geht nicht aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wonderbold

Benutzer
Registriert
23.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: silence comfort

E-Nummer: SRI55T05EU/21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe geht nicht aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
überprüft habe ich die Bodenwanne, da ist nichts feucht. Wenn ich den Schwimmerschalter betätige, geht die Ablaufpumpe an, aber nebenbei hört es sich an, als ob noch eine Pumpe läuft. Könnte das die Umlaufpumpe sein? Sie läuft ständig, auch nach Programmende. Da ist wohl auf mechanischem Wege nichts zu machen?

Beste Grüße
Wonderbold
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wonderbold,
sei willkommen im Forum (handshake)

Nach Programmende sollten alle Verbraucher abgeschaltet sein, sonst liegt ein Elektronikdefekt vor.
Ob bei dir die Umwälzpumpe ständig läuft, musst du selbst rausfinden. Die U-Pumpe sitzt hinter der rechten Seitenwand.
Ich denke aber eher an die Wasserweiche, welche unter dem Durchlauferhitzer angebracht ist. Sitzt auch hinter der rechten Seitenwand rechts unten.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SRI55T05EU/SRI55T05EU/21
 
W

wonderbold

Benutzer
Registriert
23.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

definitiv läuft die Umlaufpumpe, sieht und fühlt man an der laufenden Motorwelle. Da liegt es sicher an der Steuereinheit. Aber 100%ig weiss man das als Laie eben nicht; wenn ich dann ein neues Teil kaufe und es ändert sich nichts, dann habe ich das Geld umsonst verpulvert. Dann ist es fast günstiger bei den heutigen Werkstattstundensätzen und Ersatzteilpreisen das ganze Gerät auszutauschen. Aber noch geht ja der Spüler und arbeitet das Programm ab, da muss ich eben per Knopfdruck ausschalten.

Beste Grüße

Wonderbold
 
W

wonderbold

Benutzer
Registriert
23.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

das Problem hat sich erledigt. Ich habe mal ein Programm mit höherer Temperatur laufen lassen und da schaltete sich auch zum Schluss die Umwälzpumpe ab. Vielleicht war in der Wassertasche was verstopft, was sich bei der höheren Temperatur gelöst hat. Aber wie dem auch sei, ich habe mal einen Einblick in die Funktion einer Spülmaschine erhalten und das ist ja auch nicht schlecht.
Zum Schluss noch etwas.
Bei der Demontage zur Fehlersuche habe ich im Innenraum sehr viele Verschmutzungen in unzugänglichen Bereichen gefunden. Speziell an der Rückwand unter dem Verteilerrohr zum oberen Sprüharm. Das Rohr muss man aus der Verankerung hebeln um den Bereich zu reinigen. Auch im Dichtungsbereich des Pumpentopfes sammelt sich viel Schlick an; am besten mit einem Sprühstrahl und einem Pinsel reinigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bereiche durch diverse Maschinenreiniger effektiv gepflegt werden. Wenn üble Gerüche nicht weggehen, dann muss man schon selber Hand anlegen.
Diese Angelegenheit ist sicher auch konstruktionsbedingt, bei einem Vorgängermodell von Seppelfricke traten die Verschmutzungsprobleme nicht auf.

Viele Grüße

Wonderbold
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo wonderbold,

um solche Verschmutzungen zu vermeiden, lies diesen Artikel sorgfältig durch, der ist immer noch aktuell.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Die älteren Geräte haben diese Probleme nicht so häufig, da sie viel mehr Wasser verbrauchten und auch keine Kurzprogramme und solch niedrigen Temperaturen zuliessen.
Mein Spüler (Bosch) ist über 20 Jahre alt, hat nicht die geringste Ablagerung, wird aber immer mit dem stärksten Programm gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch silence comfort Pumpe geht nicht aus

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler Super Silence Trotz neue Laugenpumpe kommt Fehler E25

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Bosch Spülmaschine SI6P1B E15 Wasser in der Bodenwanne / Pumpe läuft ständig

Oben