Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

Diskutiere Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Way32893 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Way32893

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,
Ich hatte schon mal einen Trend erstellt für die Maschine.
Hatte die Platine zu Chris02 gesendet und hat sie auch erfolgreich repariert.

Nachdem ersten Waschung erhielt ich folgende Fehlermeldung "Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch"

Gibt es in der Maschine einen Wasserstandsensor? Tempsensor ist mir logisch. Oder gibt es vielleicht eine andere Ursache? Schloss ist schon neu.

@Chris02: Nochmal ein dickes Dankeschön für deine super Arbeit.

Grüße
Gregor
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für die Rückmeldung :)

Kaputt war übrigens die Leistungselektronik, umd dieses Rätsel zu lösen. Durch die Reparatur konnte aber ein Neukauf vermieden werden.

Vielleicht kann Schiffhexler ja den alten Thread wieder aufmachen und die Beiträge zusammen führen. So gibt es nicht so ein durcheinander.

https://forum.iwenzo.de/bosch-way32893-schaltet-nicht-ein--t70863.html

Was hast du denn da für eine Maschine gefunden? ;) Türmanschette muss noch neu, und nun noch Probleme mit dem Füllstand? Aber das bekommen wir nun auch noch hin. Hat aber nichts mit der Reparatur zu tun.

Druckschalter ist auf der Expl. Zeichnung das Teil 0412
https://www.bosch-home.com/de/suppo...03#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0412/

War die Maschine denn danach leer oder hast du noch Wasser über das Flusensieb ablassen müssen (das da ein wenig Wasser raus kommt ist normal)
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hatte die Maschine gebraucht geholt. War wohl mal der Kundendienst dran und hat die led nicht richtig befestigt. Die hat hat sich nach und nach durch die Manschette gescheuert mit einem kleinen Loch.

Die Maschine war leer. Signalen für abgeschlossenen waschgang war auch zu hören. Musste nichts über das flusensieb ablassen.

Edit: kann vielleicht auch der Schlauch zu sein?

Auf dem Druckschalter steht folgendes:
1 = GND
2 = OUT
3 = +5V

Dann hab mal gemessen.
1 & 3 = 5V
1 & 2 = 2,4V

Nach meinem Verständnis dürfte dieser ja dann defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Drückwächter ist erstmal bestellt. Sollte Anfang der Woche da sein und dann schauen wir mal, ob es das war.
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zusammen,

ich habe heute das Ersatzteil erhalten und verbaut. Leider ohne Erfolg.

Im Übergang vom Schlauch zur Trommel. Ist dort eine Membran verbaut oder kann ich dort mit einem Zahnstocher mal durchstechen? Vielleicht steckt dort etwas fest.

Wieviel Ohm muss denn der Temperatursensor ca. haben bei Zimmertemperatur?
Oder gibt es noch andere Ideen?

Liebe Grüße
Gregor
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Temperatursensor

Hallo Forum,

@ Gregor
Wieviel Ohm muss denn der Temperatursensor ca. haben bei Zimmertemperatur?

Chris02 hatte Dir oben den Link von Bosch geschickt. Dort kannst Du den NTC unter 0304 finden. Da wird auch erklärt das der NTC bei 20° einen Wert von 5,5 bis 6,5k Ohm hat.

Weiterhin viel Erfolg :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
varga jano

varga jano

Benutzer
Registriert
30.10.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Herzlich willkommen!
Im Vergleich zum gnd wurden die 5-Volt-Versorgungsspannung und das 50% -Füllquadratsignal mit dem dmm gemessen.
Es tut mir Leid!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
@varga jano: Was möchtest Du uns hiermit sagen? 50% Füllquadrat-Signal ist wahrscheinlich ein Rechteck-Signal, aber was hat das mit der Türentriegelung einer Waschmaschine zu tun?
Du kannst gerne auch in englisch schreiben, das verstehen die meisten hier auch und ist vielleicht einfacher.
You can write in english, if you like. Most users here will understand it and it might help better.
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der NTC hat bei 20 Grad ein Widerstand von 5k. Die Heizung hat einen Widerstand von 22,5Ohm.

Woran könnte es noch liegen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Fehlermeldung kam auch bei einem zweitem Waschgang auch wieder erneut?
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Bei jedem Waschgang. Hatte ja schon ein paar mal die trommelreinigung laufen.
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wenn ich die Maschine einschalte, kommt die Meldung "Tür schließen" mit einem Warnton. Ist die Tür zu, dann kommt die Meldung "Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch".
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es wird dubioser. Nun löst der RCD aus. Die Maschine läuft im Programm "Pflegeleicht" und 40°C ohne iDos. Als der RCD auslöste stand das Programm bei Spülen und einer Restzeit von 41 Minuten. Dann war ich 2 Stunden unterwegs und habe die Maschine beim heimkommen wieder eingesteckt. Sie lief dann die 40 Minuten weiter bis zum Ende. Dann wollte ich nochmal Spülen machen, welches wieder den RCD bei 41 Minuten auslöste.
Mich stellt sich nun Frage, welche Bauteile während dieser Zeit angesprochen werden.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn der RCD fällt, kommt das in aller Regel von der Heizung. Bau diese mal aus und beguachte sie. Hast du zufällig auch einen Isotester griffbereit?
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Einen Isotester habe ich jetzt nicht griffbereit. Aber ich habe die Heizung mal abgeklemmt, was aber auch nicht zum Erfolg führte. Ich überlege welche Bauteile nicht schutzisoliert sind und nicht mit Kleinspannungen arbeiten.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was heißt nicht zum Erfolg führte? Fällt der RCD trotzdem?
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Genau. Nachdem ich die Heizung abgeklemmt habe, fiel der RCD trotzdem raus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das kann so ziemlich alles sein wo 230V anliegen, angefangen von den Motoren zu den Kabeln, dort wurde evtl. irgendwo eine Isolierung zerquetscht durch die Reparatur?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Problem ist, dass die Waschzeit über einen Sensor angepasst wird. Aber zu der Zeit wird das erste Mal die Pumpe aktiviert. Das passt ja auch zu deinem Problem mit dem Abpumpen. Allerdings wird die Pumpe danach ja nochmal aktiviert.

Passiert das gleiche Problem auch z.B. beim Schleuderprogramm. Da wird nämlich nur der Motor und die Pumpe angesteuert.
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das werde ich morgen mal testen. Wird die Pumpe auch über 230V angesteuert? Da hab ich beim Zusammenbau jetzt nicht drauf geachtet. Ich schaue mir das alles morgen nochmal an. Wenn die Pumpe über 230V gesteuert wird, dann versuch ich die mal separat anzukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

Ähnliche Themen

Bosch WAY32840 Türentriegelung nicht möglich Wasserstand oder Temperatur zu hoch

Bosch WAY32893/03 Maschine schaltet nicht ein

Bosch WFT6030 Wasserstand zu nierdrig

Bosch Logixx Automatik Maschine müffelt

Oben