Das Elektronik-Portal
 

Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Way32893

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,
Ich hatte schon mal einen Trend erstellt für die Maschine.
Hatte die Platine zu Chris02 gesendet und hat sie auch erfolgreich repariert.

Nachdem ersten Waschung erhielt ich folgende Fehlermeldung "Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch"

Gibt es in der Maschine einen Wasserstandsensor? Tempsensor ist mir logisch. Oder gibt es vielleicht eine andere Ursache? Schloss ist schon neu.

@Chris02: Nochmal ein dickes Dankeschön für deine super Arbeit.

Grüße
Gregor
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3109
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 22:01 Uhr  ·  #2
Danke für die Rückmeldung :)

Kaputt war übrigens die Leistungselektronik, umd dieses Rätsel zu lösen. Durch die Reparatur konnte aber ein Neukauf vermieden werden.

Vielleicht kann Schiffhexler ja den alten Thread wieder aufmachen und die Beiträge zusammen führen. So gibt es nicht so ein durcheinander.

bosch-way32893-schaltet-nicht-ein--t70863.html

Was hast du denn da für eine Maschine gefunden? ;) Türmanschette muss noch neu, und nun noch Probleme mit dem Füllstand? Aber das bekommen wir nun auch noch hin. Hat aber nichts mit der Reparatur zu tun.

Druckschalter ist auf der Expl. Zeichnung das Teil 0412
https://www.bosch-home.com/de/…ox=tb0412/

War die Maschine denn danach leer oder hast du noch Wasser über das Flusensieb ablassen müssen (das da ein wenig Wasser raus kommt ist normal)
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 22:37 Uhr  ·  #3
Hatte die Maschine gebraucht geholt. War wohl mal der Kundendienst dran und hat die led nicht richtig befestigt. Die hat hat sich nach und nach durch die Manschette gescheuert mit einem kleinen Loch.

Die Maschine war leer. Signalen für abgeschlossenen waschgang war auch zu hören. Musste nichts über das flusensieb ablassen.

Edit: kann vielleicht auch der Schlauch zu sein?

Auf dem Druckschalter steht folgendes:
1 = GND
2 = OUT
3 = +5V

Dann hab mal gemessen.
1 & 3 = 5V
1 & 2 = 2,4V

Nach meinem Verständnis dürfte dieser ja dann defekt sein.
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 21.11.2020 - 16:30 Uhr  ·  #4
Drückwächter ist erstmal bestellt. Sollte Anfang der Woche da sein und dann schauen wir mal, ob es das war.
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,

ich habe heute das Ersatzteil erhalten und verbaut. Leider ohne Erfolg.

Im Übergang vom Schlauch zur Trommel. Ist dort eine Membran verbaut oder kann ich dort mit einem Zahnstocher mal durchstechen? Vielleicht steckt dort etwas fest.

Wieviel Ohm muss denn der Temperatursensor ca. haben bei Zimmertemperatur?
Oder gibt es noch andere Ideen?

Liebe Grüße
Gregor
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 199
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Temperatursensor

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 19:25 Uhr  ·  #6
Hallo Forum,

@ Gregor
Zitat
Wieviel Ohm muss denn der Temperatursensor ca. haben bei Zimmertemperatur?


Chris02 hatte Dir oben den Link von Bosch geschickt. Dort kannst Du den NTC unter 0304 finden. Da wird auch erklärt das der NTC bei 20° einen Wert von 5,5 bis 6,5k Ohm hat.

Weiterhin viel Erfolg :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
varga jano
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: ungarisch
Alter: 67
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 15:23 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen!
Im Vergleich zum gnd wurden die 5-Volt-Versorgungsspannung und das 50% -Füllquadratsignal mit dem dmm gemessen.
Es tut mir Leid!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2341
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 15:37 Uhr  ·  #8
@varga jano: Was möchtest Du uns hiermit sagen? 50% Füllquadrat-Signal ist wahrscheinlich ein Rechteck-Signal, aber was hat das mit der Türentriegelung einer Waschmaschine zu tun?
Du kannst gerne auch in englisch schreiben, das verstehen die meisten hier auch und ist vielleicht einfacher.
You can write in english, if you like. Most users here will understand it and it might help better.
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 17:46 Uhr  ·  #9
Der NTC hat bei 20 Grad ein Widerstand von 5k. Die Heizung hat einen Widerstand von 22,5Ohm.

Woran könnte es noch liegen?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3109
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 20:29 Uhr  ·  #10
Die Fehlermeldung kam auch bei einem zweitem Waschgang auch wieder erneut?
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 20:57 Uhr  ·  #11
Bei jedem Waschgang. Hatte ja schon ein paar mal die trommelreinigung laufen.
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 14:09 Uhr  ·  #12
Wenn ich die Maschine einschalte, kommt die Meldung "Tür schließen" mit einem Warnton. Ist die Tür zu, dann kommt die Meldung "Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch".
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 20:15 Uhr  ·  #13
Es wird dubioser. Nun löst der RCD aus. Die Maschine läuft im Programm "Pflegeleicht" und 40°C ohne iDos. Als der RCD auslöste stand das Programm bei Spülen und einer Restzeit von 41 Minuten. Dann war ich 2 Stunden unterwegs und habe die Maschine beim heimkommen wieder eingesteckt. Sie lief dann die 40 Minuten weiter bis zum Ende. Dann wollte ich nochmal Spülen machen, welches wieder den RCD bei 41 Minuten auslöste.
Mich stellt sich nun Frage, welche Bauteile während dieser Zeit angesprochen werden.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3109
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 20:50 Uhr  ·  #14
Wenn der RCD fällt, kommt das in aller Regel von der Heizung. Bau diese mal aus und beguachte sie. Hast du zufällig auch einen Isotester griffbereit?
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Way32893 Türentriegelung nicht möglich: Wasserstand oder Temperatur zu hoch

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 00:01 Uhr  ·  #15
Einen Isotester habe ich jetzt nicht griffbereit. Aber ich habe die Heizung mal abgeklemmt, was aber auch nicht zum Erfolg führte. Ich überlege welche Bauteile nicht schutzisoliert sind und nicht mit Kleinspannungen arbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0