Bosch WET2820EU Trommel dreht nicht

Diskutiere Bosch WET2820EU Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WET2820EU E-Nummer: WET2820EU/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foobar0815

Benutzer
Registriert
10.04.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WET2820EU

E-Nummer: WET2820EU/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Bosch WET2820EU hat waehrend einer Waesche einfach aufgehoert zu waschen. Maschine war noch an (LEDs aktiv), hat aber nicht weitergewaschen.

Also Maschine entleert, Filter (vorne links unten) gesaeubert (kein Fund) und nochmal versucht.

Man sieht wie der Trommelboden sich mit Wasser bedeckt, sobald dann der Teil kommt wo die Trommel sich drehen sollte, hoert man nur ein leichtes Brummen, ca. solange, wie die Trommel frueher gedreht hat. Nach ein paarmal hoert man ein lautes Klacken (Schuetz?) und die Maschine ist wieder in ihrem (Notaus?) Zustand. Wasser abpumpen scheint auch zu gehen, da ja sonst die Trommel nach zwei Versuchen sehr voll sein muesste. Die Trommel selbst (wenn leer) laesst sich auch leicht drehen, Keilriemen ist auch noch drauf und straff. Im Tuergummi hat sich nichts verhackelt.

In der naehe des Motors ist sehr viel Kohlestaub, weswegen es gut sein koennte, dass die Kohlestaebe abgenuetzt sind. Wie komme ich an diese heran? Hat jemand einen entsprechenden Plan? Und wo wuerde ich Ersatzteile bekommen?

Gibt es andere Problemkandidaten? Welche Tests koennte ich noch durchfuehren? Es wird kein Fehler mit den beiden Segmentanzeigen angedeutet.

Augenscheinlich fehlt der Maschine nichts, alles ist sauber, trocken, ohne Kalk. Waere wirklich schade wenn da nichtsmehr zu machen ist :(

Vielen Dank schonmal fuer jeglichen Input!

Fronteinsicht:
bBiGT8o.jpg


Rueckeinsicht:
fU4YLKV.jpg


Typenschild:
hVjUflK.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo foobar0815 , erstmal herzlich willkommen im Forum :-)

Du hast da den besten Waschtrockner, den der Markt je gesehen hat. Da lohnt sich noch jede Reparatur.
Nach deiner Beschreibung sind die Kohlebürsten verschlissen. Du kannst bei deinem Motor die Kohlestifte aber nicht einzeln wechseln, sondern du brauchst das kompl. Lagerschild. Im neuen Lagerschild Ersatzteil Nr.496876 sind dann die Kohlen wieder einzeln tauschbar.
Bau den Motor aus, dann die 4 langen schwarzen Schrauben am Motor entfernen und das Lagerschild abhebeln. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die sechs Steckkontakte innen richtig ineinander gesteckt werden. Das passende Ersatzteil findest du hier:
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WASCHTROCKNER/WET2820EU/13#tab4

So sieht es aus. 12 Jahre ist für dieses Gerät kein alter.
 

Anhänge

  • Lagerschild.PNG
    Lagerschild.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 2.271
Zuletzt bearbeitet:
F

foobar0815

Benutzer
Registriert
10.04.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo HavelMatte,

vielen Dank fuer die prompte Antwort, wuerde ich das nicht schon aus deinen anderen Beitraegen kennen, waere ich echt ueberascht! :) Ich hatte gerade den Beitrag zur Aufschluesselung der FD-Nummern gefunden, da hast du mir schon das Alter gesagt, sehr gut!

Da ich wohl ohnehin nicht drumrum komme, den Motor auszubauen, moechte ich mit dem Kauf noch warten bis ich die Kohlebroeckel vor mir habe. Gibt es beim Ausbau irgendetwas zu beachten (ausser alle Kabel [inkl. Netz] ab und alle Schrauben auf, Keilriemen runter) oder ist das so Straightforward?

Weder Firefox noch Chrome lassen mich das Item in den Warenkorb legen, im Zweifelsfall muss ich dann wohl anrufen.

Lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Motor lässt sich einfach ausbauen, die vordere und hinter Schraube, das wars. Hab den kauf mal eben simuliert, geht in Firefox problemlos.
Dein Gerät sieht ja noch echt prima aus. Wasch aber nicht mehr, auch nicht ohne Wäsche schleudern lassen, sonst kann der Kollektor beschädigt werden.
Den Kollektor nur mit der grünen Seite vom Schwamm reinigen. Sind die Kohlen den schon mal erneuert worden? Wenn ja, dann brauchst du evtl. nur die Stifte.
12 Jahre mit einem Satz Kohlen, da ist die Maschine nicht soviel in Betrieb.
Trag mal deinen Wissensstand ein, macht die Sache leichter.
 
F

foobar0815

Benutzer
Registriert
10.04.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also,

nun komme ich endlich zum Schreiben meines Berichtes, evtl hilft es ja sonst noch wem.

Da mich die 65Eur fuer das Ersatzteil abgeschreckt haben, dachte ich mir, ich bau den Motor erstmal aus und schau mir die Sache genauer an.

Maschine war schon entleert (Wasserablass vorne) und vom Strom und Wasser getrennt (Stecker raus bzw Hahn zugedreht).

Die Rueckwand war mit 10 Kreuzschlitzschrauben angebracht, danach sieht man direkt den Motor (Bild oben, einfach dem Keilriemen folgen). Der Keilriemen kann mit vorsichtiger Drehung "abgedreht" werden, also Stueck fuer Stueck von dem Trommelrad herunterdrehen, da aushaengen aufgrund der Spannung wohl eher nicht moeglich ist.

Zum Motor geht ein 8 poliges Kabel und eine Masse, beides kann einfach abgesteckt werden. Da die 8 Draehte mit Kabelbindern an dem Motor fixiert waren, mussten die Kabelbinder erst durchtrennt werden.

hBid8Hh.jpg


Der Motor wird von den beiden markierten Schrauben (13er Schluessel) gehalten, an die Schraube oben rechts kommt man relativ gut von innen, z.B. mit einer Ratsche. Der Motor haengt dann an der Achse oben rechts und kann vorsichtig herausmanoevriert werden. Der Plastikschutz wird einfach ausgehaengt, danach kann man die 4 langen Schrauben oeffnen

2o3tAxU.jpg


und den Deckel

WFF0dFS.jpg


abnehmen, so dass man an den Kollektor und die Spule rankommt:

aOmsuBU.jpg


Weiter unten sieht es dann so aus:

R4uX6oe.jpg


Jedoch ist der interessante Teil im als erstes abgenommenen Deckel:

HwutQVb.jpg


Nachdem die 4 Schrauben geloest sind, kann der Plastikteil, welcher die Kohlestaebe haelt, herausgenommen werden. Ein Closeup zurueck am Kollektor zeigt klar: "Die Kohlen sind abgenutzt" (ein Stab war bis auf den Kontakt heruntergerieben, der andere in etwa halb)

bpy237g.jpg


Die Reperatur bestand dann aus abzwicken der alten Kohlestiftdraehte, ausspannen der Nachschubvorrichtung, einloeten der neuen Kohlestiftdraehte, einbauen in Deckel, einspannen der Nachschubvorrichtung (per duennem Schraubenzieher durch den Deckel).

XTMGQNV.jpg


Urspruenglich wollte ich eine Luesterklemme anbringen, um den naechsten Wechsel einfacher zu gestalten, jedoch ist das wohl bei den Stroemen die an dieser Stelle mitunter fliessen nicht angebracht. Der naechste Wechsel ist ja hoffentlich eh 12 Jahre weg ;=)

xSorll9.jpg


Der Einbau des Motors war dann einfach die umgekehrte Reihenfolge (dabei helfen die Bilder ungemein, wo gehoert welche Schraube hin ;)), aufziehen des Keilriemens, erste Tests. Maschine wurde nun schonwieder ein paarmal produktiv betrieben, soweit, sogut.

Gesamtkosten der Reperatur: 12eur fuer die Kohlestaebe (bei Amazon gekauft, sehr flotter Versand) und ca. 4h Zeit.

Vielen Dank fuer die Hilfe, ich freu mich sehr, dass die Maschine wieder tut!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo foobar0815,
vielen Für die Rückmeldung und die prima Anleitung. Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann hoffe ich für dich, sehr lange.
Ich empfehle aber nach wie vor, das kompl. Lagerschild auszuwechseln. Bei den als Ersatzteil gelieferten Lagerschilden sind die Kohlen wieder einzeln auszuwechseln.
Für die Anleitung hast dur dir einen Karma-Punkt verdient :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WET2820EU Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Oben