Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Diskutiere Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten mit diesem Trockner. Folgendes Problem liegt vor: - Das Display schaltet sich wie gewohnt ein und man...
M

Mpicc

Benutzer
Registriert
06.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WTW875W0
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm startet, Trommel dreht nicht
E-Nummer
WTW875W0/08
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mit diesem Trockner. Folgendes Problem liegt vor:

- Das Display schaltet sich wie gewohnt ein und man kann das Programm festlegen und starten. Keine Fehlermeldung ö. Ä. zu diesem Zeitpunkt
- Bei offener Abdeckung oben hört man, wie das Programm mehrfach schaltet, dann ein schwaches Brummen aus dem Bereich, in dem der Motor verbaut ist
- Dann springt der Kompressor an und brummt ein paar Minuten vor sich hin. Dieser Vorgang wird auf dem Display heruntergezählt
- Wenn er abgeschlossen ist, steht das Display auf "-0-" und nichts weiter passiert.

Die Trommel dreht sich dabei zu keinem Zeitpunkt, auch nicht nach manueller Betätigung. Der Keilriemen sitzt gut und die Trommel lässt sich von Hand mit leichtem Widerstand drehen. Laufräder sind auch frei und gängig. Flusen wurden aus dem gesamtem Gerät entfernt, es war ursprünglich stark zugesetzt. Feuchtigkeitssensor in der Trommel scheint sauber und unbeschädigt, Radiator hinter der Serviceklappe ist sauber und frei.

Ich würde mich über Hilfestellung zur Problemfindung sehr freuen.

Liebe Grüße
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Das liest sich so, als wenn der Motor nicht richtig angesteuert wird.
Dein Trockner hat einen Invertermotor, da ist meist der Inverter auf der Leistungselektronik hin.

Ausschluß:
Motor selber ist leicht per Hand drehbar, wenn der mehrpolige Stecker vom Motor abgezogen ist.
Da der Motor brummt, wie du schreibst, wird es wohl eine phase auf dem Inverter zerlegt haben.
12025034 Energieregler | BOSCH DE
Da ist der Inverter, Bosch nennt das Energieregler. Kostet ~ 114€ plus Versand.
Ob der Inverter Repariert werden könnte, kann ich dir nicht sagen, man sieht ja nur einen weissen kasten.

Prüfe auf alle fälle vorher, ob der Motor wirklich leichtgängig ist, Trommel drehbar ist nicht aussagekräftig genug, da der Motor selber mit einem Riemen eine übersetzung der drehzahl macht.
Der Riemen könnte auch gerissen sein, daher unbedingt vorher prüfen.

Den Motor findest du auch auf der Seite, die ich dir verlinkt habe, mit schönen Bildern, die verdeutlichen, was ich mit der übersetzung meine.
 
M

Mpicc

Benutzer
Registriert
06.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, bin jetzt aus dem Urlaub zurück und kann das Ding die Tage aufmachen. Wie komme ich an das Bauteil am besten dran? Montiert man das Bodenelement ab oder kommt man da von der Seite ran?

LG und Danke für eure Geduld.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da würde ich einfach mit den Seitenteilen anfangen. Das Bodenelement halt ja allerlei aktive Elemente zusammen.
Achtung, die Maschine nicht einfach auf die Seite legen! Restwasser könnte in die Elektronik laufen
 
M

Mpicc

Benutzer
Registriert
06.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, da hätten wir das Ding. Könnt ihr etwas Verdächtiges erkennen?
 

Anhänge

  • rr.jpg
    rr.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 113
  • WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.20.jpg
    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.20.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.21.jpg
    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.21.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.21gr.jpg
    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.21gr.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 112
  • WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.22uk.jpg
    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.22uk.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 118
  • WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.216u.jpg
    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.20.216u.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 117
  • WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.t20.21.jpg
    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.t20.21.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 118
  • zjz.jpg
    zjz.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 118
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Bild "1": ist der große schwarze Zylinder oben gewölbt?
 
J

JörgN

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hi an alle,
ich hänge mich erstmal hier mit dran, denn ich habe das selbe Problem und weis nicht weiter.
Hat sich hier eine Lösung gefunden? Ich ab auch ein Video von dem Problem (also den Geräuschen ;) falls das Hilft.

Danke für eure Hilfe!

Cheers
Jörg
 
M

Mpicc

Benutzer
Registriert
06.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Falls sich nichts weiter ergibt, werde ich die Tage einen Reparaturservice kommen lassen und dir dann Bescheid geben :)
 
J

JörgN

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Klasse, dank dir für die schnelle Rückmeldung.
Sag gerne Bescheid wenn du mehr weißt. Ich geh auch noch mal weiter auf die Suche und sag natürlich bescheid wenn ich was raus bekomme :handshake:

Cheers
Jörg
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Die verdächtigen teile sind unter dem Kühlkörper versteckt.
Ein defekt ist meist nur Messtechnisch nachweisbar.
Da ich mich selber mit Elektronischen Bauteilen nicht wirklich gut auskenne, kann ich dir leider nicht sagen, was da für werte korrekt wären.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das werden entweder die Leistungshalbleiter (IGBTs) als Drehstrombrücke sein oder gleich der komplette Leistungsteil de Stromrichters mit Ansteuerung usw.
M.E. für einen Laien nicht reparabel.
(Habe mehr als 30 Jahre lang mit dem Design von Stromrichtern zu tun gehabt...)
 
J

JörgN

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hi Miata3de & Lötspitze,

vielen Dank für euere Rückmeldungen. Das klingt nicht so gut...kann man das auch so zusammenfassen:
Der Kundendienst kann das zwar reparieren (also ein Fachmann) das dann aber auch teuer wird?

Danke für euere Hilfe!

Cheers
Jörg
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Da habe ich dir den Link zu dem ersatzteil geposted, diesen Bestellen und einbauen.
Kostenpunkt 114 Euro plus Versand.

Ob sich das lohnt können wir nicht sagen, da wir den sonstigen zustand und das Alter des Gerätes nicht kennen.
Der Kundendienst würde auch das komplette Bauteil tauschen, dazu kommen dann natürlich noch anfahrt und stundenlohn.
Vorteil dabei, wenn es mehr als der Energieregler ist, stellt der KD das fest und sagt dir dann, ob möglich und was es kosten würde.
 
J

JörgN

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hi Miata3de,

vielen Dank für die Infos! Klaro kannst du keine wirkliche Aussage machen, aber deine Einschätzung hilft mir da schon echt viel! Danke.
Maschine ist halt nur 4 Jahre alt, also eigentlich ziemlich neu, aber Frage ist natürlich ob noch mehr im Argen ist :'-(
Ich mach mir Gedanken ob Austausch oder lieber was Neues.

Nochmal vielen Dank für die gesamte Unterstützung!

Cheers
Jörg
 
B

BS-Basti

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,
Ich haben bei meinem Trockner von Bosch das gleiche Problem. Trockner geht an, alles läuft nur die Trommel nicht.
Hab das Gerät gerade mal 3 Jahre.
Alles zerlegt gesäubert und kontrolliert, aber wie bei euch nichts auffälliges entdeckt. Nach 3 Jahren kann das echt nicht sein. Ich hoffe wir finden den Fehler raus. Im Internet habe ich ein Beitrag gefunden, da war es der Energieregler.
Habt ihr mal beim Einschalten-Pause-und wieder einschalten eine Fehlermeldung bekommen? Ich hatte ab und zu die Meldung E:00-90.
Habt ihr auch beim Einschalten mehrmals Relais Schaltungen 3x hintereinander?

Viele Grüße
 
J

JörgN

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hi BS-Basti,

das Problem scheint ja leider häufiger vorzukommen. Meine Maschine ist auch erst 4 Jahre alt und dafür hab ich mir dann keine Bosch gekauft, denn die sollen ja eigentlich länger halten.
Mehrfach Relaisschaltungen habe ich, aber nur 1x bei Start des Programmes. Einen Fehler habe ich noch keinen gesehen, auch nicht bei Einschalten-Pause.
Den Energieregler hatte ja auch Miata3de als möglich/wahrscheinliches Problem genannt.

Cheers
Jörg

 
B

BS-Basti

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,
habe heute mal beim Bosch-Kundenservice angerufen. Die machen am Telefon keine Ferndiagnose und auch keine Hinweise. Hat mir nur einen Tipp gegeben, das Gerät mal zu resetten. Damit meint er, den Stecker für ein paar Minuten ziehen und nochmal starten.
Das habe ich sogar für mehrere Stunden mal gemacht, ohne Erfolg.
Wenn bei mir ein Techniker reinkommt kostet das 119€, wenn er sich das Gerät anschaut und man sich kostenmäßig gegen eine Reparatur entscheidet.
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich einfach den Energieregler kaufe, oder den Kundendienst kommen lasse. Aber wenn der Kundendienst am Ende so teuer ist, hätte man sich schon fast ein Neugeräte kaufen können.

Viele Grüße
Basti
 
B

BS-Basti

Benutzer
Registriert
17.08.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Jörg
hallo Mpecc,

habt ich noch was rausgefunden oder ausprobiert?

Viele Grüße
Basti
 
Thema: Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben