BOSCH WFS 9311 Waschmaschine läuft nicht

Diskutiere BOSCH WFS 9311 Waschmaschine läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WFS 9311 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: WFS 9311
Chassi: ??

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer BOSCH WFS 9311-Waschmaschine.
Beim Waschen einer etwas schwereren Winterjacke, Trockengewichr ca. 4 Kg
setzte der Motor plötzlich aus und ist nicht mehr zum laufen zu bewegen.
Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert.
Der Schrittschalter läuft auch, aber der Motor läuft nicht.
Gibr es so etwas wie einen Überlastschutz ? Wenn ja, wie kann ich diesen wieder einschalten ?

Wer kann hlefen ?

Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin IBerger

Willkommen im Forum
Kannst du die Trommel noch leicht mit der Hand drehen? Nimmt sie noch Wasser und läuft die Pumpe noch? Wenn alles mit „ja“ beantwortet ist, dann überprüfe die Motorkohlen. Wenn sie in Ordnung sind, dann sind sie auf der Auflagefläche vom Kollektor metallisch blank und ca. 2 – 4 cm lang. Defekte Bürstenkohlen sind an der Lauffläche dunkel schwarz. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
guten tag,

vielen dank für die info und die weitere hilfe.


ich habe da noch einige weitere fragen zu der bosch WDS 9311:

wie kann ich die kohlen bzw. den motor ausbauen ?

Ich habe an den beiden Motoranschlusskabeln 18,1 Ohm als Widerstand gemessen. Da müssten doch dei Kohlen noch ok seon, oder ?
Das Chassis der Maschine trägt die Bezeichnung AKO 544 189.
Zu dem Fehler kam es wie folgt:
Nach dem Waschen der schweten Winterjacke blieb die Maschine stehen und musste abgepumpt werden.
Anschließend konnte ein weiterer Waschgang noch normal ausgeführt werden. Beim nächsten Waschgang drehte der Motor dann nicht mehr.
Kannst Du mit dieser neuen Fehlerbeschreibunh mir weiterhelfen ?

wo befindet sich das Ausgleichsgefäss mit dem schlauch zum Druckschalter der Pressustat
(Druckschalter) und wie kann ich diese prüfen ?
ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass diese teile auch den anlauf des motors verhindern können. stimmt das ?
wie kann ich den fehler dann beheben ?
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,

wie kann ich denn den motor die kohlen ausbauen ?

danke für deine hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin IBerger

Schau nach ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Die Kohlenlänge muss min. 1,5 cm betragen und der Federdruck gleichmäßig. Wenn du den Motor zerlegst, das Motorgehäuse kennzeichnen wegen Zusammenbau. Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln.
Schaue mal hier rein: https://forum.iwenzo.de/einbau-von-alternativkohlen-motoren-mit-lagerschild--t13980.html
................
Bürstenkohlen schau mal hier:
1. http://shop-technik.pro-welt.de/
2. http://www.elektronik-werkstatt.de/
Motor raus: Kabelbaum ab, vorne Schraube raus, rechts hinten Schraube raus geht schwer am besten 13mm Schlüssel ansetzen und den Motor mit der linken Hand nach unten drücken.

Gruß vom Schiffhexler
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Motor der Bosch EFS 9311 ausgebaut.
Die Kohlen scheinen i. O. zu sein.
Der Lauffläche des Kollektors ist aber schwarz, der Widerstandswert beträgt 0,01 Ohm.
Ist der Motot vollkommen defekt ?
Wo bekomme ich einen preiswerten Ersatz- bzw. Austauschmotor ?

Wer kann helfen ?

Gruß
IBerger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin IBerger

Um die Bürstenkohlen zu prüfen, musst du die hintere Motorkappe abnehmen. Aber unbedingt mit einem Filzstift kennzeichnen. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit einem Lappen reinigen. Gelbe hier die Länge der Kohlen an, wieweit sie aus der Kohlenführung rausschauen.
Warum direkt einen neuen Motor?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

der Motoranschlußstecker der WFS 9311 hat 8 Kontakte.
Der Motor hat die Bezeichnung 3047587AA2.
Auf welchen der Kontakte 1 - 8 liegt welches Signal ?

Kannst du mir helfen ?
Ist der Motor nicht ganz hinüber ?

Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Liest du überhaupt was ich schreibe? Ich gebe hier Reparaturtipps und du kommst mit anderen Müll. Wenn ich vor die Wa stehen würde, wäre das Ding schon am Laufen. Mach weiter.
:2gunfire:
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Motor nun zerlegt und die Kohlen ausgebaut.

Die linke Kohle (gegenüber Steckeranschluß) hat ca. 22 mm, die rechte ca. 28 mm Länge.
Wieso sind die Teile unterschiedlich lang ?
Die linke Kohle war etwas verkantet im Kohlenhalter und hatte keinen Kontakt zum Kollektor

Ich habe nochmlas die Widerstandswerte gemessen:
zw. Kontakt 1,2,3 jeweils ca. 0,01 Ohm, zw. 4 u. 5 auch ca. 0,01 Ohm, zw. 6,7,8 unendlich.
Was liegt an welchen Kontakten an ?

Wie kann ich nach Einbau den Antriebsriemen wieder richtig spannen ?

Vielen Dank für euerer Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin IBerger

Motor einhängen, im Längsloch die Schraube kurz vorm festziehen händisch reinschrauben, am Motor den Treibriemen rechts auflegen, mit der linken Hand den TR um 8.00 Uhr festhalten, die Riemenscheibe bis 14.50 drehen und festhalten, mit der rechten Hand mit einem 13 mm Steckschlüssel die Spannschraube handfest drehen, den TR mit der Riemenscheibe weiter rum drehen und anschließend die Schrauben fest ziehen. Aber ½ Umdrehung vorm abreißen aufhören.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
ich habe den Motor nun zerlegt und die Kohlen ausgebaut.
Die WaMa funktioniert nun wieder !!!!
Beim Schleudern vibriert die Wama nun aber recht stark. An was kann das liegen ?

Die linke Kohle (gegenüber Steckeranschluß) hat ca. 22 mm, die rechte ca. 28 mm Länge.
Wieso sind die Teile unterschiedlich lang ?
Die linke Kohle war etwas verkantet im Kohlenhalter und hatte keinen Kontakt zum Kollektor.

Ich habe nochmlas die Widerstandswerte gemessen:
zw. Kontakt 1 u. 2 1,6 Ohm,
zw. 2 u. 3 1,6 Ohm,
zw. 1u. 3 1,3 Ohm
zw. 4 u. 5 ca. 5 Ohm,
zw. 6,7,8 unendlich.
Was liegt an welchen Kontakten an ?

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die WA muss ausgerichtet sein. Wenn der Maschinenfuß ½ mm Spiel hat, dann kann sie schon wandern. Die Füße ziemlich weit reingedreht lassen, je weiter sie raus stehen, umso mehr vibriert sie.
Das die Bürstenkohlen unterschiedlich ablaufen, ist normal. Motoranschlüsse Generator 1+2 - Anker 3+4 – Feldwicklung 5+6+7 – frei = 8. Es kommt mit den Zahlen darauf an, von wo du anfängst zu zählen.
Hauptsache der Apparat läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,

vielen dank für deine hilfe !!!!!!!!!!!

die füße der wama sind ausgerichtet und auch nicht zu weit heraussen. ca. 1-2 mm. vibrieren tut die wama im oberen bereich beim schleudern (das bedienfeld wackelt leicht).

ist da etwas locker ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin IBerger

Hast du die Rückwand Festgeschraubt? Kontrolliere mal die Vorderwand auf festen Sitz. Evtl. kann es auch an den Stoßdämpfer liegen.
Zu Stoßdämpfertest: Die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben. Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,

rückwand und front sind fest. es vibriert die plastikblende mit den bedienungselementen. die stoßdämpfer scheinen ok zu sein.
--> an was kanns liegen ?

ich habe noch ein neues pronlem mit dem waschtrockner einer bekannten.
ein AEG Öko Lavamat 1571 Turbo, ca. 5-6 jahre alt. die Wama läuft normal an, bleibt aber dann stehen und im display steht I. diese meldung verschwindet auch nach stromunterbrechnung nicht
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An der Blende befinden sich Kunststoffklipse die in Federn am Gehäuse eingedrückt werden. Es ist möglich, dass welche abgebrochen sind. Da kann man nichts reparieren, da hilft nur eine neue Blende.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,

das mit der blende wird wohl passiert sein, wie ich die maschine angehoben habe. hierbei ist die blende nach vorne abgezogen worden.

kannst du mir bei problem mit der AEG wama helfen ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin IBerger

Nimm Reparaturband, dass ist silberfarbenes Klebeband aber Starke Ausführung. WA Deckel runter und oben längs Blende und Rahmen verkleben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
I

IBerger

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
:P
Das mit dem Rep.-Band ist eine super Idee von Dir !!!!!!!
werde ich gleich machen
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WFS 9311 Waschmaschine läuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Oben