Das Elektronik-Portal

Bosch WFX2840 Trommel dreht nicht mehr

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Chris02
Benutzer
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WFX2840 Trommel dreht nicht mehr

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 09:04 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

es sind praktisch keine Kohlen mehr da!

kannst froh sein, wenn die eingepresste Litze nicht den Kollektor geschrottet hat, aber das übernehmen ja jetzt die Billigkohlen mit ihrem Kunstharz-Abbrand...

Folge davon:

Auf deinem Bild sieht es aber so aus, als ob sich eine Lamelle bei dem Schleifring gelöst hat, somit ein wenige zehntel übersteht, wie eine "Sprungschanze" wirkt und somit für die Verkohlung durch viele Abreißfunken bildet ;)
Lötspitze
Benutzer
Herkunft: Berlin
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 10:14 Uhr  ·  #17
Hallo!
Die Frage zum Schwimmerschalter ist nicht beantwortet, richtig, aber das liegt vieleicht daran, daß wir nicht wissen in welcher Lage der sich befindet. Wenn der so festklemmt als wäre eben kein Wasser in der Maschine kommt natürlich auch keine Fehlermeldung und keine entspchende Reaktion (Abpumpen).
In jedem Fall muß der wieder so angebaut werden daß er seine Aufgabe erfüllen kann, d.h. bei Wasser in der Bodenwanne muß er sich anheben und seinen Meldekontakt schließen (oder offnen, weiß nicht, ob das eine Fail-SafeVerdrahtung ist, die z.B. dann auch Kabelbruch/Stecker-ab erkennen würde).
wombi - ladyplus45
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 10:33 Uhr  ·  #18
Zitat

Auf deinem Bild

das war ja nur mal ein Beispielbild, und dass die Billigkohlen einen extrem hohen Kunstharzanteil und weniger Kohle haben, führt zu erhöhten Temp´s und damit früher oder später zum Exitus - so zumindest meine Informationen

und dass die Dinger teilweise einfach nicht funzen hatten wir hier grad neulich erst wieder - also kann man damit keine Diagnose erhärten, dass es an den Kohlen lag, denn mit Originalen lief dort die Maschine wieder einwandfrei. (finde jetzt den Thread nicht)

klick hier isses!
edition82
Benutzer
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 11:20 Uhr  ·  #19
Ich danke euch beiden für eure Ausführungen! Ich werde mir Mühe geben, den Schwimmer wieder vernünftig zu befestigen.

Bzgl der Kohlen kann ich demnach nur hoffen, dass sie i. O. sind. Hab mich, wie gesagt, von den zahlreichen guten Produktbewertungen zum Bestellen hinreißen lassen.

Gruß aus Berlin!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 11:46 Uhr  ·  #20
Zitat

Bzgl der Kohlen kann ich demnach nur hoffen

Ja, aber gib nicht auf, wenn´s mit denen nicht klappt und wirf deshalb die Maschine weg! Siehe mein link im letzten Beitrag...

Daumen sind gedrückt.

Und der Schwimmerschalter:
Der ist eine Sicherheitseinrichtung, und muss einwandfrei funktionieren - bei einer Wohnungsüberschwemmung könnte die Versicherung ziemlich ungnädig werden, wenn die daran Manipulationen feststellen...
edition82
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2019 - 00:04 Uhr  ·  #21
So, nachdem Samstag nichts in der Post war, sind die Kohlen nun heute endlich angekommen. Das Einfädeln der Federn hat jetzt nicht unbedingt Spaß gemacht aber es ging dann schon irgendwann.

Den Kollektor hatte ich zuvor noch ein wenig besser gesäubert, sodass er wieder schön glänzt.

Stecker drauf, Kabelbinder dran, Schwimmer vorher wieder am Boden befestigt, Rückwand drauf, Deckel drauf - Probelauf läuft und wäscht wieder!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
edition82
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2019 - 00:40 Uhr  ·  #22
Nachtrag:
Auf der Suche nach Problemlösungen hier im Forum bin ich zum Teil auf sehr interessante 'Nebenbei-Äußerungen' von 'alten Hasen' gestoßen, bei denen ich gern nachhaken würde. Außerdem habe ich auch generell noch 2-3 Waschmaschinenfragen :)

Schleudern bei 1200 U/min ist Unsinn, da dabei nicht mehr Wasser aus der Wäsche kommt, als bei 800 Umdrehungen. Es sei reiner Materialmord, mehr nicht. Ist das korrekt?

Die Kilogramm-Angaben bei neueren Maschinen sind 'Werbelügen'. Warum? Kann meine 6kg-Maschine dasselbe Wäschegewicht waschen wie eine neuere 7kg-Maschine, oder ist es so gemeint, dass die neue mit 7kg angepriesen wird, damit aber überfordert ist?

Generelle Fragen:

Was ist von Pods zu halten? Besser/Schlechter als Flüssigwaschmittel? Alles Müll, nur Pulver ist gut? Pods genauso gut wie Pulver?

Die Trommel schlägt beim Waschen oder beim langsamen Schleudern manchmal heftig gegen das Gehäuse. Man hört es wirklich sehr gut, weils einfach sehr laut ist. Die Schläge kommen dann ungefähr im Sekundentakt. Die Maschine wandert dabei teilweise auch locker 30cm durchs Bad, bis die Dusche ihren Weg begrenzt. Bei schnellerem Schleudern ist wieder Ruhe. Das ganze passiert in erster Linie dann, wenn irgendwas Schweres oder eher Großes gewaschen wird (bspw ne große 'Kuscheldecke' oder sowas wie ein Matratzenschoner).

Liegt das am Gewicht oder an einer Ungleichmäßigkeit der Gewichtsverteilung in der Trommel? Falls ja, was kann man dagegen tun?Ich glaube, dass das Phänomen auch dann auftritt, wenn sich nur eines der genannten Teile allein in der Maschine befindet. Oder liegt hier einfach ein technischer Verschleiß vor (zB Stoßdämpfer). Die Trommel macht beim Drehen keine mahlenden Geräusche und hat auch kein Spiel, wenn man bei geöffneter Tür die Trommel unten anfasst und nach hinten drückt/nach vorne zieht.

Ich würde mich sehr über Meinungen zu einer oder mehrerer Punkte freuen, falls mal jemand grad nix zu tun hat :)

Danke im Voraus!
Gerald
Benutzer
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2019 - 16:35 Uhr  ·  #23
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFX2840, Trommel, dreht